Generelle Informationen über Zaskars

also, kann noch was hinzu fügen. bin zwar neu hier aber trotzdem stolzer besitzer 2er 95er zaskar le!
also der preis der le rahmen lag 95 bei 1500dm.
und wenn ich das recht in der auflistung endziffern konnte, dann fehlt da ne farbe in eurer tabelle!
weil ich hab nen original bb und nen inka blauen, so hieß das glaube ich damals, ist so ein blau eloxiert, schimmert auch manchmal nen bißchen dunkel lila. ist aber original lack mit den original blauen aufklebern mit den gelben rändern! die wie übergemalt aussehen.
habe auch noch irgendwo nen ori. katalog von damals rum fliegen.
und das bb als komplettrad mit judy sl und xtr komplett hat wenn ich überlege so um die 3600dm gekostet. und in 92 gabs den auch in schwarz, hatte auch noch u-brake sockel. weil hatte der chef von unserem bike shop damals.
(kann mich auch noch errinern das da damals nen alter answer/manitou rahmen hing, wo der hinter bau wie ne federgabel war!)
und ja, zumindest damals war die gerade rück platte vom oberrohr das zeichen jeden echten zaskars! weil kamen öfters leute an die meinten sich andere kleber drauf zu machen und dann ein zaskar fahren zu wollen...
aber was ich noch suche wäre nen gt rts
 
und nen inka blauen, so hieß das glaube ich damals, ist so ein blau eloxiert, schimmert auch manchmal nen bißchen dunkel lila. ist aber original lack mit den original blauen aufklebern mit den gelben rändern! die wie übergemalt aussehen.

könnte mich irren, aber hieß die eloxalfarbe nicht "frostblau" ?
 
joines schrieb:
könnte mich irren, aber hieß die eloxalfarbe nicht "frostblau" ?
Das war heller, zaskarle95 meint das hier (s.u.).
Es heißt aber "Ink blue" und hat nichts mit den Incas zu tun ;)
 

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Vielen von uns lässt es ja keine Ruhe, dass immer wieder (angebliche) Zaskars auftauchen, die einen gewölbten Abschluss des ORs haben und andere Modelle, die dort die Zaskar-typische Platte haben. Ich habe mir nochmal die Originalkataloge angeschaut, auf Scans sieht man ja oft kaum was. Hinten "platt" sind offensichtlich:

1992: Pantera
1993: Pantera
1994: Avalanche
1995: Backwoods und Ricochet
1996: Backwoods

1997: Schwer zu erkennen, sieht aber beim Avalanche (nicht beim LE!), beimTerramoto und beim Backwoods flach aus

1998: Schwer zu erkennen, aber das Avalanche fs (nicht das LE!) hat einen flachen Abschluss, der am LE ist deutlich gewölbter (wie 1997)

1999: Beschi$$ene Katalogqualität (Poster...), keine Aussage möglich
Ab 2000: Eh egal, alles neuer Kram :lol:

Nachtrag zu den Zaskar-Farben 1997: Es gab auch "Frost Grau" für das LE-Rahmenkit.

Wie immer der Lotto-Fee-Spruch: Alle Angaben ohne Gewähr, es sind Katalog-Infos, die ja nicht immer 100% die wirklich erhältlichen Bikes/Rahmen enthalten!

Ach ja, ein Zaskar mit gewölbtem Ende, dass ich auf jeden Fall mal gesheen habe, hatte diese Lackierung (s.u.):
 

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oder inka blau, auf jeden fall so in der art und die farbe aufen bild ist richtig. mal wirkt er blau mal lila. ist echt nett und von der art sieht es fast wie eloxiert aus!!!
 
Hallo,

fahre selber ein Zaskar LE das Mitte der 90er (94-96) in Lüneburg gekauft wurde.(Manitou 5, XTR kompl. Bremse HS 22)
Es hat eine gewölbte Abschlusskappe.
 
Hallo Ihr...

nochmals mein Zaskar mit rundem Oberrohr. Da es ein 2000er ist, ist es wohl nix besonderes aber ich wills euch nicht vorenthalten.

Zassi.JPG


Zassi_1_.JPG


Zassi_2_.JPG


Putzen wollt ich's allerdings nicht für das Foto ;)

Gruß...
Philip
 
Wer kennt sich hier mit den rahmennummern von GT vorallem vom Zaskar aus?

meine nr. lautet 01964897

die ersten vier sind mir von der bedeutung her bekannt (januar1996) aber wofür stehen die letzten 4 zahlen ?
 
GT-Musa schrieb:
Wer kennt sich hier mit den rahmennummern von GT vorallem vom Zaskar aus?

meine nr. lautet 01964897

die ersten vier sind mir von der bedeutung her bekannt (januar1996) aber wofür stehen die letzten 4 zahlen ?

Da die Rahmengröße immer separat eingeschlagen war, würde ich es - ohne Gewähr! - für die Laufende Produktionsnummer halten. Dann wäre es also Rahmen Nr. 4897 aus Januar 96.
Was anderes würde kaum Sinn ergeben bzw. sich uns sicher nicht erschließen, z.B. Standort-Kennung der Fertigung oder so was.
 
@PoBumser (etwas gewöhnungsbedürftig der Nickname:confused: )

V-Brakes kann man an die Canti-Aufnahmen dranschrauben, ja.
Aber an ein klassisch aufgebautes Rad gehören die nicht dran... :)

Ich habe aber auch ein Karakoram mit neuer Deore-Gruppe aufgebaut - und fahren und bremsen tut`s natürlich super.

Grüße

Frank
 
Find diesen Fred ja echt porno! Kann man noch ne Menge dazulernen - obwohls teilweise schon etwas verwirrrend ist...
Aber: Ebenfalls Respekt moe, hast schon nicht umsonst das "king" davor... :anbet:
Ach ja: Ich hab übrigens n '95 Backwoods mit rundem Abschluss.... :lol:

Grüße!
 
dem tofu sei gesagt... (das ich mal mit tofu rede hätt ich mir nicht träumen lassen...:lol: ) auch so was ist hilfreich denn ich hatte gerade nen 95er katalog in den händen und da hat das backwoods definitiv ein geraden abschluss... folglich kann man den katalog diesbezüglich tatsächlich in die tonne treten und die aussage die ich mal gehört habe gt habe auch modelle speziell für den katalog gebaut trifft folglich zu...

effendi sei geflüstert das alu kam von alcoa... nix easton....

http://www.alcoa.com/gcfp/en/product.asp?cat_id=969&prod_id=1712
 
Ach ja: Ich hab übrigens n '95 Backwoods mit rundem Abschluss.... :lol:

Skandal! :eek:

dem tofu sei gesagt... (das ich mal mit tofu rede hätt ich mir nicht träumen lassen...:lol: ) auch so was ist hilfreich denn ich hatte gerade nen 95er katalog in den händen und da hat das backwoods definitiv ein geraden abschluss... folglich kann man den katalog diesbezüglich tatsächlich in die tonne treten und die aussage die ich mal gehört habe gt habe auch modelle speziell für den katalog gebaut trifft folglich zu...

effendi sei geflüstert das alu kam von alcoa... nix easton....

http://www.alcoa.com/gcfp/en/product.asp?cat_id=969&prod_id=1712

Danke Bruder :daumen:

(Wobei ich irgendwo auch was von Easton gelesen habe, wodurch nicht gesagt ist, daß es auch stimmt;-)

Alcoa Alloy 6061, a cold finished aluminum wrought product, is offered for use in applications requiring excellent corrosion resistance and anodizing response, good workability, excellent joining characteristics, good acceptance of applied coatings, and adequate machinability. Some applications include impact stock for low pressure ammunition and aerospace connectors.

General Characteristics of Alcoa Alloy 6061

* Excellent joining characteristics
* Good acceptance of applied coatings
* Combines relatively high strength, good workability and high resistance to corrosion


The T8 and T9 tempers offer better chipping characteristics over the T6 temper.

Typical Uses for Alcoa Alloy 6061

* Aircraft fittings
* camera lens mounts
* couplings
* marine fittings and hardware
* electrical fittings and connectors
* decorative or misc. hardware
* hinge pins
* magneto parts
* brake pistons
* hydraulic pistons
* appliance fittings
* valves and valve parts

* Zaskar frames :D
 
nee, oder ? alcoa hat auch das alu für gt hergestellt ???
hatte mal beruflich mit alcoa zu tun, aber da haben die alu-leuchtenmasten geliefert :)
ein glück haben die die rahmen nicht geschweisst, denn sonst hätten die wohl nie so lange gehalten...
 
also habe ein 96er zaskar in schwarz gepulvert (hat sport import damals so gemacht) war so eine sonderauflage weil die schwarz eloxierten nicht mehr lieferbar wahren ink blue ist eloxiert
 
Tja, das mit dem Katalogen ist woll so ne Sache!
Mein 97`Avalanche hat nen runden Abschluß, allerdings ist die Lakierung nicht mehr original.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
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