Geo Unterschiede zwischen Epic HT und dem Chisel

Registriert
7. September 2008
Reaktionspunkte
148
Hat jmd. vielleicht beide gefahren?


Eigentlich finde ich mein Chisel ziemlich gut, aber der Ruf von Carbon für die KOM Jagd ist auch nicht zu überhören. Da ist die naheliegende Variaten das Epic HT. Alle anderer Hardtails finde ich fürchterlich durch Carbon verunstaltet.

Insbesondere das Handling interessiert mich. Das Chisel gefällt mir für meine Waldautobahnen und gelegentliche Trails mit seiner "oldschool" Geo schon sehr gut.
Beim Epic HT habe ich die Befürchtung, dass Specialized die Geo durch ihre World Cup Ausrichtung für mich eher verschlechtert hat. Oder gleicht der geringere Gabel Offset des Epic HT gegenüber dem Chisel das wieder etwas aus?
Der Trail beim Epic HT ist schon deutlich größer...

Hab mal beide Geotabellen angehangen.
298656-05-d-609177.jpg
352177-01-d-754596.jpg
 
Hi,
gefahren bin ich beide noch nicht, aber der Gedanke mir doch wieder ein Hardtail zu zulegen beschäftigt mich.
Dabei komme ich egal was ich mir anschaue immer wieder auf Chisel oder Epic zurück.

Das Chisel wäre eher eine Budget Variante eines Hardtails, was aber echt gut ausschaut.
Das Epic wäre aber von grösserem Reiz aus diversen Gründen: neuere Geo, Gewicht, Komfort, ggf bessere Auswahl Dropper-Post.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das Handling durch die neue Geo so verschlechert hat.
Ich hab z.B. ne Zeit ein Stahl-Hardtail mit 67,5 Lenkwinkel gefahren, mit der passenden Bereifung war die Kiste (auch bergauf) nicht viel langsamer als ein Old-School-Hardtail - dafür fand ichs dann im Trail entspannter.

Kennst du das Video mit Peter Denk zum neuen Epic ? Siehe folgenden Link
www.youtube.com/watch?v=AK0Z7MeRvVI

Ich finde er trifft es ganz gut auf den Punkt, aber vielleicht auch nur weil ich mich in die ähnliche Ecke als Biker stellen kann wo er sich zu zählt :confused: vielleicht bin ich auch hier nur das perfekte Marketing-Opfer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon ein Chisel und finde es ziemlich perfekt von der Geo. Das Chisel entpricht von der Geo dem alten Epic HT. Das Vorgänger Epic HT wurde unter anderem hier über den grünen Klee gelobt. Der Typ sieht auch so aus, als könnte er sich da ein Urteil erlauben und ist nicht jmd. von der Bike Bravo mit dickem Bauch.

 
Stimmt wohl, das alte Epic HT ist im Grunde 1:1 von der Geo mit dem Chisel. Was mir nur an dem alten Epic absolut nicht gefällt ist der Lenkeinschlagschutz am Unterrohr weil man das Unterrohr direkt ab Steuerrohr so tief gezogen hat.
Wenn du bedenken vor der neuen Geo hast, dann würde ich eher beim Chisel bleiben.
Der Carbonrahmen wird dich nicht deutlich schneller machen als mit deinem Chisel, da haben Laufräder und Reifen größeren Einfluss. Im Trail bergab macht die Geo vielleicht was sicherer und damit ggf was zügiger.

Ich denke das wir im HT Bereich weiter in der Richtung gehen, das Stoll R1 kommt dem Epic z.B. recht nah.
 
meine größte Sorge wäre halt, dass die neue Kiste halt zu träge wirkt und der Spaß auf dem Forstautobahn fehlt.
Aber vielleicht gleicht der kurze Vorbau das dann etwas aus. Gegenüber dem Chisel hat das Epic 1,2 cm mehr Reach, Also könnte der Vorbau dann auch mindestens mal 1 cm kürzer sein.
 
Soweit ich das bei der für mich interessanten Größe M sehe, wird der Vorbau 20 mm kürzer, Reach 12 mm mehr und Oberrohrlänge 9 mm mehr. Der Vorbau wird das in gewisser Weise ausgleichen.
Durch den kürzeren Vorbau wird aber auch das Lenkverhalten agiler, was man wiederum durch einen breiteren Lenker zu kompensieren versucht. Vielleicht ist hier auch der geringere Offset und daraus resultierende größere Trail ganz gut um der Agilität entgegen zu wirken, könnte ich mir zumindest mit meinem Laienhaften Verständnis vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten