Geometrie Helius CC

Hallo,

ich finde auf der Homepage bei den Geometriedaten keine Oberrohrlängen. Wie lang ist das Oberrohr (horizontal gemessen) beim Helius CC in Größe M, bei einer Gabel mit ca. 100 mm Federweg ?
Ich habe in einem Heftchen zwar eine Angabe gelesen, die dortige Länge kommt mir aber arg kurz vor (568 mm - Gabeleinbaulänge unklar)). Ist die Sitzposition tatsächlich dermaßen kurz ausgerichtet?

Gruß

Hallo Freedi,

ich habe Dir die Geometrietabelle, wie sie in den Owner Manuals ( http://www.nicolai.net/dirty-fingers/cover.html ) auf unserer Webseite zu finden ist, in den Anhang gepackt. Die horizontale Oberrohrlänge (Größe M: 568 mm) findest Du in der vierten Zeile von oben. Die Angaben zur Gabeleinbaulänge findest Du im Textblock unter der Tabelle.

Bitte erkläre mir, was genau an diesen Angaben für Dich unklar ist, dann kann ich versuchen, es mit anderen Worten zu erklären.

Grüße, Falco

Anhänge

Sorry,

da habe ich wohl bei Euch an falscher Stelle gesucht ... :rolleyes: Danke !
Trotzdem erscheint mir das Oberrohr recht kurz, verglichen mit Rahmen gleicher Größe, oder liege ich da total falsch ? Ich möchte nicht zu aufrecht sitzen. :confused:

Die Oberrohrlänge ist recht kurz, der Rahmen harmoniert aber sehr gut mit einem 120mm Vorbau. Dazu eine moderate Sattelüberhöhung und man sitzt nicht zu aufrecht, allerdings lange nicht so gestreckt wie auf einem ausgesprochenen CC-Rahmen. Das Helius ist eher ein Allrounder. Deswegen kann auch ein Syntace VRO sehr gut dran passen, damit und einer variablen Gabel (z.B. Fox Talas, Rock Shox Reba) mutiert das Helius dann von Marathon bis Enduro.

Stimmt, das Helius CC ist kein reines CC Fully, eher Marathon bis All Mountain, daher auch die etwas aufrechtere Sitzposition durch das kürzere Oberrohr im Vergleich zu reirassigen CC Bikes, wie z.B. dem Argon CC.

Grüße, Falco

Zurück