Geometrie/Körpergröße - Lutz...Hilfe!

Lutz-2000 schrieb:
Hallo Loeti,
..ich bin 179cm und habe eine Schrittlänge von 89cm und fahre....Größe: M!
Selbst wenn man über 180cm Groß ist, ist ein M für goldrichtig sofern man relativ lange Beine hat. (85-90cm). Falls man bei 180cm natürlich Beine unter 85 cm besitzt hat man ergo einen langen Oberkörper und ist mit einem "L" besser bedient.
Gruß,
Lutz Scheffer

Hallo Lutz,

mit den Ausführungen hast Du mich echt verwirrt... um diesen Thread auch brauchbar für andere zu machen ... kann man sich die Zusammenhänge zwischen Körpermaßen und Geometrie irgendwo etwas differenzierter ausrechen? (Die Formel auf der Roseversand Homepage berücksichtigt ja leider auch nur die Schrittlänge)

Hab' mir ein XC5 in XL bestellt, bin 191 cm groß und habe eine Schrittlänge von 94 cm. Ist eine Oberrohrlänge von 625 mm zuviel für mich?
Soll ich lieber L nehmen?

Grüße, Christoph

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Lasst den armen Lutz doch mal etwas in Ruhe, der hat auch noch andere Sachen zu tun als nur Beratung... Wir können sowieso schon froh sein, dass er sich so oft bei wichtigen Themen meldet...
Sorry wenn ich das so direkt sag aber die Topic ist echt Müll, jeder macht was eigenes auf... Fragen zur Geometrie und der Rahmengröße gibts schon ausreichend... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=143492
Find ich echt nicht toll wenn hier jeder krampfhaft versucht das Forum vollzuspamen.... :mad:

Naja irgendwie hast' ja schon recht - aber eigentlich gehts mir darum, daß vielleicht jemand mal Hinweise zum Zusammenhang Körpermaße und Geometriedaten gibt mit deren Hilfe JEDER SELBST bestimmen kann welche Größe Canyonbike er braucht ... Das finde ich mindestens so wichtig wie die permanente Frage ES, XC oder RC ...

Wenn Du mal in den von Dir angeführten Thread schaust so hat da jeder (auch ich :( Sorry!) bereits seine individuellen Daten gepostet ... und das ist nun wirklich "Spam".

Also - fände es toll wenn Du was dazu weißt - oder jemand anderes ...

Christoph

Sorry wenn ich das so direkt sag aber die Topic ist echt Müll,

Na welche laus ist dir denn über die leber gelaufen?, wenn man sich so anschaut was du so von dir gibst und dann anderen sagst sie würden müll posten dann kann man sich nur wundern!! und die verwunderung von lottofee ist durchaus berechtigt, da etwa die hotline keinesfalls auf den unterschied oberkörper/ unterkörper auf die zitierte art von lutz eingeht. Und desweiteren gerade bei sehr grossen leuten noch nicht viele vergleichwerte da sind in anderen posts ( die bewegen sich meist zwischen 170 und 185)
versteh mich nicht falsch --aber etwas respekt und toleranz wäre auch hier im forum schön und das heisst das jeder das recht hat ein thema zu starten.

:i2: wbb

Oder schaut in die 04er-Ausgabe vom Mountainbike-Magazin. BIFS nennt sich die nette Methode, nach der jeder seine Lieblingsgeometrie bekommt.

Greetz,

mfd

weissbierbiker schrieb:
Na welche laus ist dir denn über die leber gelaufen?, wenn man sich so anschaut was du so von dir gibst und dann anderen sagst sie würden müll posten dann kann man sich nur wundern!! und die verwunderung von lottofee ist durchaus berechtigt, da etwa die hotline keinesfalls auf den unterschied oberkörper/ unterkörper auf die zitierte art von lutz eingeht. Und desweiteren gerade bei sehr grossen leuten noch nicht viele vergleichwerte da sind in anderen posts ( die bewegen sich meist zwischen 170 und 185)
versteh mich nicht falsch --aber etwas respekt und toleranz wäre auch hier im forum schön und das heisst das jeder das recht hat ein thema zu starten.

:i2: wbb

Ja, hast ja recht...Sorry. Aber es regt mich halt einfach wenn wirklich genau das selbe gefragt wird was 100%ig da ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=143492 ) reinpasst und trotzdem wieder neue Topic. Das macht das Forum unübersichtlich und keiner blickt mehr durch. Und ich mecker nicht, weil er nicht weil er kein Topic von Seite 48 aufgewärmt hat sondern genau darüber das bereits steht. Mir ist ja auch klar, dass jeder seine Meinung abgeben kann und bis jetzt hab ich ja noch nie was gesagt, aber sowas muss ja echt nicht sein. Wenn jeder immer was neu aufmacht kann man das Forum schließen...
Also sorry wegen der Ausdrucksweise, ich weiß kann manchmal sehr unangenehm werden wenn mir etwas so nervt...
Werde an mir arbeiten... Trotzdem könnt ihr nicht von der Hand weisen, dass meine Meinung - auch wenn sie vielleicht übertrieben erscheint - durchaus berechtigt ist...
Schreib Lutz doch einfach ne PM, das hat er doch schon mal angeboten...

@Lottofee

Hallo Lottofee,

ich bin selber ca. 192m (gemessen bei Canyon mit 190m) und auch meine Schrittlänge dürfte ungefähr der Deinigen entsprechen. Ich selber fahre das Nerve XC4 mit der Rahmengröße XL. In der Vergangenheit habe ich mich auch diverse Male gefragt, ob ich mich für die richtige Rahmengröße entschieden habe.

1. Ich habe damals in Koblenz das Nerve XC4 2003 (Größe XL) probegefahren und war der Meinung, dass es meinen Erwartungen genau entspricht.

2. Bestellt habe ich dann das Nerve XC4 2004.

3. Ich bin auch Heute noch mit dem MTB 100% zufrieden. Aber es gibt hin und wieder Situationen, in denen ein kleinerer Rahmen angebrachter wäre.

Durch das etwas längere Oberrohr sitzt man etwas gestreckter auf dem MTB. Wenn es einen stört, so kann man dies durch den Austausch des Vorbaus bequem korrigieren. Ggfs. kann man sich dann auch für einen anders geformtern Lenker entscheiden. Auch Heute würde ich mich wieder für die Größe XL entscheiden.

Davon abgesehen, hat jeder der Moderatoren hier im Forum seine eigenen Präferenzen. Von daher erhälst du zwei verschiedene Meinungen, wenn Du einerseits Lutz bzw. andererseits Michael (Staabi) fragst.

MfG

druide007

P.S.: Schau Dir meine Bilder bezüglich der Sattelüberhöhung an. Anderseits fahre ich mittlerweile ohnehin eine gekröpfte Sattelstange, was den Abstand noch etwas vergrößert (ca. 2cm).

Erstmal danke an alle für Eure Meinungen und Tips!

@druide

Super, vielen Dank, Deine Auskunft + die Photos waren für mich wirklich eine echte Hilfe! :daumen:

@canyon_verkauf

Liebe Leute von der Canyon-Hotleine, auch an Euch nochmals vielen Dank für die super Beratung vor dem Hintergrund der vielen verschiedenen Meinungen hier im Forum und für Eure Freundlichkeit und Geduld! Ich kann nur jedem raten Euch anzurufen bevor man allzu lange herumrätselt ... :daumen:

Meine Wahl steht fest: XC5 in XL mit Remote Lockout After Marketing Kit :)

Grüße, Lottofee

Zurück