Geometrie Tips zum richtigen Rahmen

Hallo,
ich habe momentan einen Radon Team Rahmen in 18 Zoll.
Den Rahmen habe ich im Laden in Bonn persönlich nach Probefahrt gekauft und mich damals bewußt gegen den 20 Zoll entschieden.
Jetzt nach etlichen Trainingskilometern ist mir die Sitzposition zu kurz. Auch mit Stütze mit Versatz und 110er Vorbau.
Daher bin ich auf der Suche nach einem anderen Rahmen.

Im Auge habe ich unter anderem einen No Saint Angel und habe die Geometriedaten des 20er Rahmen mal mit meinem momentanen Rahmen verglichen.
Das Oberrohr ist nur knapp 1 cm länger und der Steuerwinkel mit 2,5 Grad steiler.
Jetzt ist mir nicht klar, inwieweit ich da eine gestrecktere Position einnehme.
Auch im Vergleich mit Canyon AL und dem Race von Radon ist der No Saint Angel wohl recht kurz.

Wie seht Ihr das denn?
Auf welche Maße sollte ich kommen um sportlicher zu sitzen als auf dem Team.

Danke und Gruß
JoaMei

Auf welche Maße sollte ich kommen um sportlicher zu sitzen als auf dem Team.
Nachdem uns von Dir gar keine Masse bekannt sind, sehe ich auch nicht viele Möglichkeiten, Dir konkret zu raten.
Eine Hilfe bei der Ermittlung der passenden Rahmengrösse könnte folgender Link sein:
http://www.bikegalerie.de/rahmengroesse2
Ja, die Team-Rahmen von Radon haben ein sehr kurzes Oberrohr (bei 18" 570mm), der Angel von ciclib ist allerdings noch kürzer (18" mit 558mm).
Insofern wäre der 20"-Angel mit einem 579mm OR evtl. passender für Dich. Je nach Fahrstil reicht aber dann evtl. die Überstandshöhe nicht aus. Vermutlich wäre ein "normal" dimensionierter Rahmen, der in 18" eine Oberrohr von 585 bis 600 mm aufweist, passender.
Mein Tipp: Bike ausleihen (Bikeshop, Freunde) und ausprobieren.

Zurück