Geometrieveränderungen zw. 301 MK 8 und 301 MK 10/11/12

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Hallo,

ein Freund von mir möchte auf ein aktuelleres 301 umsteigen.
Er fährt momentan ein MK8 und meinte zu mir, dass ab dem MK10 die Geometrie eher in Richtung Enduro geht....
Was hat sich denn konkret geändert? Ist das Oberrohr kürzer geworden? Ist das Rad kompakter?

Welcher Umsteiger bzw. Fachmann kann Hinweise geben?
 
das MK12 ist in vielen Belangen anders, eine Aussage zu treffen ist sehr schwierig und Geschmacksache.

Tu Dir einen Gefallen - Probefahrt mit zwei verschiedenen Rahmengrößen
 
Servus,
das MK8/9 ist von der Oberrohrlänge in XL 636mm lang, das MK11 624mm in XL.
Ist das MK11 also doch kompakter/kürzer geworden....
 
Servus,
das MK8/9 ist von der Oberrohrlänge in XL 636mm lang, das MK11 624mm in XL.
Ist das MK11 also doch kompakter/kürzer geworden....
 
Das MK3 ist aber glaub ich kuerzer als das MK11. Ich hatte mal eine MK3 Geotabelle, leider nicht mehr.
Hatte ich mir aus einem Tread mit dir kopiert...

Mk3
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    42 KB · Aufrufe: 1.850
Der Sitzwinkel ändert sich ja auch und dadurch, dass das Steuerrohr höher kommt, wird die effektive Oberrohrlänge praktisch parallel verschoben und dadurch länger.
 
Ja Norman, je höher die Gabel desto länger die effektive Oberrohrlänge.
In der MK3 Geometrietabelle stand darunter wieviel man addieren muss bei 140er Gabel, 160er Gabel etc.
 
Ja Norman, je höher die Gabel desto länger die effektive Oberrohrlänge.
In der MK3 Geometrietabelle stand darunter wieviel man addieren muss bei 140er Gabel, 160er Gabel etc.
Danke, jetzt hab ich es kapiert...
Der Sitzwinkel ändert sich ja auch und dadurch, dass das Steuerrohr höher kommt, wird die effektive Oberrohrlänge praktisch parallel verschoben und dadurch länger.
ah jetzt ja, eine ....
Danke.
 
Na überleg doch einfach mal was passiert wenn die Gabel 1,0 Lang ist?
Der Bock kommt vorne weiter hoch und der Lenker weiter zu dir.
Also ist das effektive Oberrohr kürzer geworden.
Stimmt leider nicht Rocky, aber schön das man dir auch mal helfen kann.
Der Sitzwinkel wird flacher dadurch das Oberrohr effektiv länger.
Schau dir die alte MK11 Tabelle an, da ist ja noch die Gabeleinbauhöhe angegeben, je höher diese ist, desto länger das Oberrohr.
 
Ich weiß, aber das ist das was Rocky meint mit "wenn der Lenker näher kommt".
Man denkt die Oberrohrlänge würde kürzer und denkt halt nicht an den Sitzwinkel.
 
Ich weiß, aber das ist das was Rocky meint mit "wenn der Lenker näher kommt".
Man denkt die Oberrohrlänge würde kürzer und denkt halt nicht an den Sitzwinkel.
Ja so meinte ich es.
Übertrieben würde das Rad doch irgendwann mal senkrecht stehen, dann wäre für mich keine Oberohrlänge mehr vorhanden?
Mag an der Nomenklatur hängen, die hat aber in dem Fall nix mit dem Gefühl am Bike zu tun wenn ich eine längere Gabel einbaue.
 
Zurück
Oben Unten