Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hi,
hat einer von euch zufällig Vektor-Dateien von den Nicolai Schriftzügen oder kann man deckend passende Aufkleber irgendwo erwerben?
Würde gerne farblich mit dem Schriftzug am Oberrohr spielen.

Danke
Joe
 
Hi,
hat einer von euch zufällig Vektor-Dateien von den Nicolai Schriftzügen oder kann man deckend passende Aufkleber irgendwo erwerben?
Würde gerne farblich mit dem Schriftzug am Oberrohr spielen.

Danke
Joe
Hab die Datei. Schick mir einfach eine PM mit deiner Mail-Adresse. Alternativ kannst du auch alle Sticker direkt bei N bestellen.
 
So wird das Gummi geschmeidiger.

Eine geheime Performance-Emulsion.
Wirkt auch hautstraffend auf weiblicher Haut.

Altes Conti BlackChilli Thema. Find den Reifen aber zu geil zum Tauschen. Daher pumpen und Milch nachschütten
 
Hallo Leute,

fahre aktuell Schwalbe Magic Mary Reifen in 2.4 in meinem ION 16 Geometron.
Da der Hinterbau nicht gerade ein Platzwunder ist und der Reifen auf beiden Seiten 3 mm Luft hat zur Kettenstrebe wollte ich mal nachfragen, wie das mit anderen Reifen ausschaut.
Überlegt habe ich mir den Maxxis Highroller II in 2.3. Nach der ETRTO wäre der 3 mm schmaler als mein Schwalbe.

Welche Reifen fahrt Ihr da drin und schaut es bei Euch auch so knapp aus.

Jedenfalls scheint der Reifen in Kurven an der Kettenstrebe zu schleifen.
 
Hi, das Thema würde schon sehr weit vorne mal diskutiert. Maßnahme war da, dass man sich bei Nicolai melden sollte.

Ich fahr einen 2.4 Onza auf 30 mm Innenweite ohne Probleme.

LG
 
@eugenbacher
hmmm, komisch... hab da nix mitbekommen.

Guru habe ich diesbezüglich mal angeschrieben und Er konnte mir mitteilen, daß das bei seinem Geometron damals auch so war.

Ändert Nicolai da was, wenn ich mich diesbezüglich bei Ihnen melde ?

Platz nach Vorne habe ich unendlich, nur zur Seite eben nicht.
 
Ich kann jetzt auch gerade nicht suchen, aber da gab es Bilder von verschiedene Ausführungen der Hinterradschwingen bei der ersten Geometron Modellen.

Vielleicht verwechsle ich da jetzt auch was .... :ka:
 
@eugenbacher
hmmm, komisch... hab da nix mitbekommen.

Guru habe ich diesbezüglich mal angeschrieben und Er konnte mir mitteilen, daß das bei seinem Geometron damals auch so war.

Ändert Nicolai da was, wenn ich mich diesbezüglich bei Ihnen melde ?

Platz nach Vorne habe ich unendlich, nur zur Seite eben nicht.
Ja, Nicolai wechselt die Streben aus. War bei meinem Geometron genau so. Jetzt hab ich genug platz. Einfach bei den Jungs und Mädels von Nicolai melden.
 
Ich habe am Freitag mit Kalle telefoniert, deswegen kann ich endlich wieder Fragen beantworten:

Täuscht mich das oder wurde die Preise auch nochmal passend zur Verfügbarkeit angepasst?
€2399 vor ein paar Wochen, jetzt stehen wir bei €2599,00 für einen G16 Frame

Auf Grund gestiegener Lohnkosten und Materialkosten wurden die Preise angepasst.

Kann mich nicht erinnern, dass Nicolai jemals so in aller Munde war wie im Moment und geh mal davon aus, dass sich das auch in den Verkaufszahlen wiederspiegelt. Kann mich ja auch irren.
Schlecht kalkuliert waren die Rahmen vorher auch nicht, die Preisanpassung hat da eher was von "weil wir können" bei dem derzeitigen Hype. Sei Ihnen ja auch vergönnt, haben Sie sich ja auch verdient, war ja auch eine reine Feststellung/Frage von mir.
Was mich mehr wundert ist, dass das so still und leise passiert ist, bei den Option-Listen sind immer noch die alten Preise vorhanden.

Nicolai ist ausgelastet, das ist richtig, allerdings schreibt Nicolai auch endlich mal wieder schwarze Zahlen.
Die Straffung der Modellpolitik ist einer der Hauptgründe für die schwarzen Zahlen

Weitere Infos bezüglich Lieferzeiten bzw. Verfügbarkeiten gibt's hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/lieferzeiten-erreichbarkeit-emails.452264/page-22

Wer Interesse an einem XS-Rahmen egal von welchem G-Modell hat, bitte eine fortlaufe List erstellen; bei genügend Interesse wird es XS in Serie geben.

Nutzername + Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich lese seit einiger Zeit hier mit im Nicolai Forum mit. Ich hab mir im letzten Jahr ein Banshee Spitfire aufgebaut und bin seitdem total angefixt vom Konzept. Jetzt, wo ich mich durch den Geometron Thread gewühlt hab muss ich doch mal fragen, das G16 hat mir fast ein bisschen viel Federweg. Deshalb schwirrt mir im Hinterkopf immer der Gedanke, ob es geht, wenn man an ein G13 oder G15 einfach 27,5 Zoll Laufräder anstatt der 29er verbauen würde?! Hier im thread hab ich jetzt nichts dazu gelesen, hat da schonmal wer drüber nachgedacht? Geht das potentiell? Oder muss man da zu viele Parameter anpassen mit der Gefahr, dass man hinterher einen teuren haufen Edelschrott hat ...?
 
Hey Leute, ich lese seit einiger Zeit hier mit im Nicolai Forum mit. Ich hab mir im letzten Jahr ein Banshee Spitfire aufgebaut und bin seitdem total angefixt vom Konzept. Jetzt, wo ich mich durch den Geometron Thread gewühlt hab muss ich doch mal fragen, das G16 hat mir fast ein bisschen viel Federweg. Deshalb schwirrt mir im Hinterkopf immer der Gedanke, ob es geht, wenn man an ein G13 oder G15 einfach 27,5 Zoll Laufräder anstatt der 29er verbauen würde?! Hier im thread hab ich jetzt nichts dazu gelesen, hat da schonmal wer drüber nachgedacht? Geht das potentiell? Oder muss man da zu viele Parameter anpassen mit der Gefahr, dass man hinterher einen teuren haufen Edelschrott hat ...?

Ich würde einfach mal ein G13 testen; wenn du wirklich nur 27,5 willst, musst du dich noch etwas gedulden. Es wird Mitte nächsten Jahres ein paar Neuigkeiten zum Thema Laufradgrößen + Federweg geben. Oder du bestellst dir ein Custom-Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da gedulde ich mich gerne (und hoffe auf ein G14 in 27,5" :anbet:), danke für die Info.

Ich bin halt nicht wirklich groß, ob ich dann dauerhaft spass hab auf 29 Zoll weiß ich nicht. Und wie gesagt, dank mal bei Custom ist halt die Gefahr, dass am Ende die Charakteristik an der Nicolai lange ausprobiert hat verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, die 140mm sind an meinem spitfire orientiert, von mir aus auch ein auf 27,5 ausgelegtes G15. Ich hab an kurzhubigen, auf raues Gelände ausgelegten Rädern irgendwie meinen Gefallen gefunden. Die Buden sind leicht, spritzig und haben Popp. Mit dem Spitty bin ich einfach überall unterwegs. Mein DH hab ich letztes Jahr verkauft, nachdem ich es davor 2 Jahre nicht bewegt hab und selbst für Wildbad und Lac Blanc lieber mein „kleines“ genommen hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz blöd gefragt (ich weiß es wirklich nicht): Wo ist der Vorteil von weniger Federweg?
Was könnte ein G14 27,5 besser als das G16?

Es wird sich vermutlich vortriebsstärker fahren, direkter, straffer...wobei man natürlich auch viel FW relativ straff abstimmen kann...

Weniger FW ermöglicht auch wieder neue möglichkeiten in punkto geometrie, da weniger einfedert (hr kollidiert im eingefederten zustand nicht so schnell mit sitzrohr) und man so weniger platz benötigt...zsb wär ein grades sitzrohr mit steilem winkel in kombi mit kürzeren kettenstreben möglich... grosse laufräder benötigen auch platz und schränken gewisse geometriekonzepte ein, respektiv mit ihnen sind kompromisslösungen nötig...
 
Zurück
Oben Unten