Schon gefahren ?Du lässt nicht locker mit deiner Coil-Geschichte ...... aber gut mich hat die dunkle Seite der Macht nun auch erfasst. Auf der Suche nach den richtigen Dämpfer habe ich neben den Ratschlägen von euch auch mal bei Nicolai und Mojo, also jetzt Geometron-Bikes, nachgefragt.
Also, nach Aussage von Mojo funktioniert der X2 sehr gut, sie waren aber auf der Suche nach was noch besseren und sind nach vielen Tests bei EXT fündig geworden. Ab sofort wird der EXT dort auch Serien/Standardmäßig verbaut.
Ich hab jetzt meinen EXT auch bei Mojo gekauft, mit deren Setup. Ich bin wirklich gespannt da ich eigentlich schon mehr der Luft-Fan bin (zumindest habe ich das gedacht).
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Ist coil besser für schwerere Fahrer ?Warum auch nicht? Für mich passt Coil und stark progressiver Hinterbau einfach perfekt zusammen. Ich mag nicht mit 40% SAG fahren und dennoch den Federweg nicht ausnutzen. Nach einigen Experimenten habe ich in meinem G13 mittlerweile sogar einen 200/57 Vivid R2C. Der Flip Chip ist dabei auf Low, das gleicht den Zentimeter Plus an Einbaulänge ziemlich genau aus. Das Ansprechverhalten des Coil-Dämpfers ist zusätzlich besser.
Ursprünglich komme ich auch von reinen Luftfahrwerken und fand die prima, bis ich Coil probierte und mir das Mehrgewicht egal wurde. Beim G13 stört mich dazu die ungünstige Übersetzung. Bei meinem Gewicht muss ich den Monarch+ In 190/51 schon über 300 PSI aufpumpen, also fast bis zum Limit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist.
Ich sag mal ja... bin auch 120kg.Ist coil besser für schwerere Fahrer ?
Okay ich wiege im Moment 114kg und möchte einen Float x2 verbauen Ich sag mal ja... bin auch 120kg.
Je höher die drücke desto schlechter wird meiner Meinung nach das ansprechverhalten. Die Dichtungen arbeiten im Grenzbereich. bei dem Eigengewicht sind die 500.gr Mehrgewicht auch egal...
Okay ich wiege im Moment 114kg und möchte einen Float x2 verbauen
Wäre ein g16 und 222x69mmG13, G15 oder G16?
Beim G13 müsstest Du sehr nahe an den Maximaldruck. Der Dämpferhub ist einfach ungünstig. Mit Coil würdest Du bei 190/51er oder 200/57er Dämpfer (gleiche Federlänge) eine 700er Feder benötigen. Mal so als Vergleich.
Okay also würde Luft auf locker passen ? Habe ja auch vor mit dem biken abzunehmenBei 222x69 ist der Druck im Flaot X2 sicher im akzeptablen Bereich, ich schätze um die 250 psi.
Ich würde dennoch auf Coil setzen....
Okay also würde Luft auf locker passen ? Habe ja auch vor mit dem biken abzunehmen
Na ich muss abnehmenUnd das mit dem Abnehmen nehme ich mir jedes Jahr aufs Neue vor....Aber dieses Jahr klappt es bestimmt
Welchen kann man da empfehlen also auf selben Niveau wie der x2 sollte er schon sein wenn ned sogar „besser“In der Länge macht Luft heut keine Probleme mehr und funktioniert top.
Coil ist aber halt Coil...aber es muß dann auch die Feder passen.
G.
Welchen kann man da empfehlen also auf selben Niveau wie der x2 sollte er schon sein wenn ned sogar „besser“
Okay danke dirWenn du dich für Luft und 222 entscheidest, dann würd ich pauschal für den X2 mit Hebelchen raten.
Der ist unkompliziert, bietet alle Möglichkeiten und ist haltbar....nachdem sie nicht mehr explodieren
Was soll ich auch groß zu anderen Sachen raten, wenn ich mir das der Einfachheithalber auch so kaufen würde
G.
Ja aber dann jedes mal umbauen ich würde mich an deiner Stelle auch mal mit dem Gedanken auseinander setzen 2 Dämpfer zu nehmen
hab derzeit einen 222 Marzocchi moto coil damit ist der hobel ein Schlachtschiff und sehr dh lastig.
für CC und Touren habe ich noch einen Manitou mcleod in 216 der macht das Bike deutlich lebendiger und ist sehr einfach einstellbar. Verleiht dem Bike ein bisschen Pop soweit man davon sprechen kann.
Musst Du ja nicht.Ja aber dann jedes mal umbauen
Kostet 2 Minuten
mit dem guru habe ich schon geschriebenMusst Du ja nicht.
Sag @guru39 Bescheid. Der kann das Problem lösen indem er Dir ein zweites G16 zusammen tüddelt.
Du solltest Verkäufer werden!Musst Du ja nicht.
Sag @guru39 Bescheid. Der kann das Problem lösen indem er Dir ein zweites G16 zusammen tüddelt.
Besser bei Federung ist so ne Sache.... Mann muss das Ding erstmal vernünftig abgestimmt bekommen
Ne 350 oder 375er. Erstere hab ich sogar noch fast neu hier rumliegen