Meine Erfahrungen mit dem GPI.
Ist ein Long, ich bin 1,8m hoch, fahre (fuhr) noch Argon FAT in S, ein AM in M, ein ST in M, ein FR in L
(nur für den Fall, ob ich genug Erfahrung habe
)
es tritt sich bergauf völlig unauffällig, von der Länge ist nichts zu spüren, ausser vielleicht das etwas kippelige Verhalten bei niedrigster Geschwindigkeit, Lenkwinkel...
Sitzposition ist gefühlt sehr ähnlich zu meinem FAT.
Geradeauslauf ist in Ordnung (ich kann damit problemloser freihändig fahren, wie mit dem FAT).
Fahrwerk im Vergleich zum AM unbeschreiblich. Da ist das AM ein störrischer, hoher kippeliger alter Bock.
Es fühlt sich viel mehr nach ST mit niedrigem Tretlager an.
Auf dem trail ist das GPI ein Super DHler. Der Hinterbau spricht 1. Sahne an, butterweich und schluckt gefühlt das selbe weg, wie mein ST, unglaublich für einen Luftdämpfer. Die Gabel ist von der Perfromance nicht sehr weit von meiner BOS im ST entfernt, nur bei eben nicht so viel SAG.
Gewöhnungsbedürftig ist die Kurvenperformance, da ist das Teil viel schneller als ich kann. Es schneidet mit highspeed die Kurven und lässt unglaublichen Druck aufs Vorderrad zu, das ist grip, grip, grip. Aber ich trau mich in freiem Gelände solche Schräglagen nicht mehr zu.
Wendig ist es trotzdem noch. Ich komme damit um die gleichen Kehren, wie mit dem FAT, Kehren höher anfahren, schneller einlenken und schneller durch den turn, was ich niemals erwartet hätte.
Springen ist ein Gedicht, es lässt sich in der Luft dirigieren, wie kein anderes bike vorher. Aber wieder deutlich mehr Potential, als ich noch habe...
Soviel zu 10 Shuttle Ausflügen im Vinschgau...