Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Als bekennender Reset-Fan-Boy muss ich leider sagen, dass hier in Syntace-Spacer unter dem Vorbau besser aussehen würde.

Aber sonst wie immer super!
 
Nachdem dem bei uns im Süden bestes Wetter war übers lange Wochenende und ich jeden Tag viel gefahren bin kann ich mir nur GURU39 anschließen:

"Das allerbeste Rad der Welt"

Das es bergab eine Macht ist war ja schon fast klar. Das der Hinterbau so gut arbeitet hat mich aber trotzdem überrascht. Das Rad gibt einem eine unglaubliche Sicherheit auch wenn es sehr schnell oder sehr steil wird. Mein Mondraker hatte bei gleichen Reach einen steileren Lenkwinkel weshalb ich Angst hatte dass das Geometron etwas träge sein wird, aber genau das Gegenteil ist der Fall, es viel agiler spritziger als das Mondraker. Enge Kehren fallen mir mit dem Nicolai leichter, auch wenn es eigentlich nicht logisch erscheint wenn man man nur den Lenkwinkel betrachtet.
Und am angenehmsten fand ich den steilen Sitzwinkel. Da ich im Verhältnis lange Beine habe und deshalb auch den Sattel weit heraus, saß ich bisher gefühlt immer über den Ritzelpaket und das ist besonders beim Anfahren an steilen Bergen sehr unangenehm.

Zu guter letzt ist es einfach ein tolles Gefühl einen Nicolai Rahmen in der Hand zu halten - das kann man gar nicht beschreiben.
 
Ich finde die Geometrie des GT Saction klasse. Sie trifft genau meine aktuellen Vorstellungen. Da es in EU unmöglich ist an ein Rahmenkit zu kommen und ich kein Komplettbike brauche, bin ich auf das Geometron gestoßen, das die gleiche Grundidee verfolgt, aber nochmal länger und flacher ist. Da hier die Kompetenz versammelt ist, versuche ich mal mein Glück mit Fragen zum Geometron/Ion/Mojo.

Ich möchte unbedingt eine vorhandene 26" Federgabel mit 180mm Federweg und einen vorhandenen 26" Laufradsatz weiter fahren. Ich habe die Idee durch den Flipchip das Ion auf Steil zu stellen, gleichzeitig bringt die längere Gabel die Front etwas hoch. Das müsste doch ausreichen um auf eine vernünftige Tretlagerhöhe zu kommen und im Gesamten bei einer ähnlichen Geo zu landen wie mit der low-Einstellung und 27,5"? Mir ist nur nicht ganz klar, ob das Geometron auch die verstellbare Dämpferaufnahme wie das normale ION hat.

Dann habe ich davon gelesen, dass das MOJO eine andere Dämpferanlenkung besitzt und dadurch eine 20% progressivere Kinematik als das normale ION besitzt. Gilt das auch für das Geometron von Nicolai? Falls das nicht der Fall ist, und MOJO eine eigene Wippe konstruiert hat, hat diese ebenfalls einen Flipchip?

Wäre es möglich einen 241x76mm Dämpfer zu verbauen? Damit käme das Bike auf 185mm Federweg, wäre hinten ca. 1cm höher, Tretlager höher (Ausgleich für 26" Laufräder) und der Lenkwinkel etwas steiler. Machbar und sinnvoll?
 
Ich finde die Geometrie des GT Saction klasse. Sie trifft genau meine aktuellen Vorstellungen. Da es in EU unmöglich ist an ein Rahmenkit zu kommen und ich kein Komplettbike brauche, bin ich auf das Geometron gestoßen, das die gleiche Grundidee verfolgt, aber nochmal länger und flacher ist. Da hier die Kompetenz versammelt ist, versuche ich mal mein Glück mit Fragen zum Geometron/Ion/Mojo.

Ich möchte unbedingt eine vorhandene 26" Federgabel mit 180mm Federweg und einen vorhandenen 26" Laufradsatz weiter fahren. Ich habe die Idee durch den Flipchip das Ion auf Steil zu stellen, gleichzeitig bringt die längere Gabel die Front etwas hoch. Das müsste doch ausreichen um auf eine vernünftige Tretlagerhöhe zu kommen und im Gesamten bei einer ähnlichen Geo zu landen wie mit der low-Einstellung und 27,5"? Mir ist nur nicht ganz klar, ob das Geometron auch die verstellbare Dämpferaufnahme wie das normale ION hat.

Dann habe ich davon gelesen, dass das MOJO eine andere Dämpferanlenkung besitzt und dadurch eine 20% progressivere Kinematik als das normale ION besitzt. Gilt das auch für das Geometron von Nicolai? Falls das nicht der Fall ist, und MOJO eine eigene Wippe konstruiert hat, hat diese ebenfalls einen Flipchip?

Wäre es möglich einen 241x76mm Dämpfer zu verbauen? Damit käme das Bike auf 185mm Federweg, wäre hinten ca. 1cm höher, Tretlager höher (Ausgleich für 26" Laufräder) und der Lenkwinkel etwas steiler. Machbar und sinnvoll?

Da ich das ganze Spiel schon erfolgreich beim Umbau eines Effi auf Tourentauglichkeit mit 26Zoll hinter mir habe, kann ich dir noch zwei Möglichkeiten anbieten ;)
Du kannst noch einen Steuersatz mit außenliegender unterer Schale verbauen, gibts von CC. Kannst dann sogar noch mit dem Lenkwinkel spielen und dazu die Offsetbuchsen von Burgtec verweden. Dann hast du alle Möglichkeiten wirklich alles zu realisieren.

G.:)
 
Wäre es möglich einen 241x76mm Dämpfer zu verbauen? Damit käme das Bike auf 185mm Federweg, wäre hinten ca. 1cm höher, Tretlager höher (Ausgleich für 26" Laufräder) und der Lenkwinkel etwas steiler. Machbar und sinnvoll?

Das wird vermutlich (zu 99%) nicht funktionieren da die Schwinge vorher ans Tretlager stößt.
Garantie ist dann übrigens auch futsch.
 
Kann man das Rad überhaupt so weit auseinaderziehen das der reinpaßt o_O Auf jedenfall eine ganz schlechte Lösung :eek:

G.:)
 
Jörg, wäre eine Möglichkeit, dazu muss ich mir mal Gedanken machen. Kommt das Bike vorne nicht etwas arg hoch, wenn ich einen steileren Lenkwinkel möchte, eine externe Schale verbaue und auch noch eine 180mm Gabel...?

guru, OK, das ist nicht der Dealbreaker. Würde ich ausprobieren, aber muss nicht unbedingt sein. Wie steht es mit den anderen Fragen: MOJO - Nicolai gleicher Link? Flipchip beim Geometron? Auf Einstellung High mit 26" fahrbar?
 
222mm müsste noch gehen. Aber 241mm, ich glaube, no way.

Ich hatte bei Marcel wegen dem 222mm nachgefragt..... kann ich probieren, aber keine Garantie mehr!!
 
Allerdings ist das Gerät des Testers, auf den verwiesen wird, ein GPI 29". Ich verstehe das so, als bestünde diese Option generell und nicht nur speziell für sein Modell. Allerdings kann es sein, dass mir die entscheidenden Nuancen im Englischen entgangen sind.
 
Jörg, wäre eine Möglichkeit, dazu muss ich mir mal Gedanken machen. Kommt das Bike vorne nicht etwas arg hoch, wenn ich einen steileren Lenkwinkel möchte, eine externe Schale verbaue und auch noch eine 180mm Gabel...?

guru, OK, das ist nicht der Dealbreaker. Würde ich ausprobieren, aber muss nicht unbedingt sein. Wie steht es mit den anderen Fragen: MOJO - Nicolai gleicher Link? Flipchip beim Geometron? Auf Einstellung High mit 26" fahrbar?

Mußt halt ausrechnen. Aber die 26er Laufradgröße mit einer 26er Gabel auszugleiche, mit nur einem Zentimeter mehr Federweg wird sehr eng.
Erst die Offsetbuchsen und ein auf steiler gedrehter Winkelsteuersatz hats alles zusammen erst bei mir rausgerissen.
Ich warte noch auf Pinion ION16 mit Riemen und Platz für 75mm Reifen, von mir aus auch Longer, aber eher mit 65-66 Grad Lenkwinkel :D
Hmmmh...würd ich heute noch bestellen, wenns heute rauskommen würde :wink:

G.:)
 
guru, OK, das ist nicht der Dealbraker. Würde ich ausprobieren, aber muss nicht unbedingt sein. Wie steht es mit den anderen Fragen: MOJO - Nicolai gleicher Link? Flipchip beim Geometron? Auf Einstellung High mit 26" fahrbar?

Mojo = Nicolai.

Ich hatte mit dem RS Fahrwerk (Pike + Monarch) und 650B Aufsetzer. Glaube also nicht das es geht...bzw...Spaß macht.
 
Ich hab die Woche mal mit meinem GPI rumgespielt:

26'' Räder mit 2.5er Reifen, 200er Gabel in 26'', wodurch das kleinere Rad ja definitv ausgeglichen sein sollte, flipchip auf low,...
da ist dann das Tretlager so tief, daß du bei den Landungen (zu) oft mit den Pedalen aufsetzt (und ich hab schon kurze Kurbeln dran)....
habs dann recht schnell wieder zurückgebaut;
Fazit von meinem Geschreibsel: Ich würde keine 26 zöller in dem Rahmen fahren, außer vielleicht so wie Jörg als 26+ Variante, da dürfte aber alles über 26*2.8 knapp werden....
 
Hattest du gefragt ob du einen solchen Dämpfer mit der normalen Wippe verbauen kannst?

Nein, ich gehe davon aus das es passt. Mir gings um Garantie und ob vielleicht was kaputt gehen könnte.
Marcel sagte das es hält, ich sollte mal testen und berichten. Nur mit der Garantie ist´s dann Essig.
 
Ich möchte unbedingt eine vorhandene 26" Federgabel mit 180mm Federweg und einen vorhandenen 26" Laufradsatz weiter fahren. Ich habe die Idee durch den Flipchip das Ion auf Steil zu stellen, gleichzeitig bringt die längere Gabel die Front etwas hoch. Das müsste doch ausreichen um auf eine vernünftige Tretlagerhöhe zu kommen und im Gesamten bei einer ähnlichen Geo zu landen wie mit der low-Einstellung und 27,5"?
Machbar und sinnvoll?

Front:
Lt Nicolai beträgt das Gabel-Referenzmaß beim GPI 559mm.
Eine 26"-Gabel mit 180mm Federweg hat 565mm.
Die Radius-Differenz zw. 27,5" und 26" beträgt im Schnitt 15mm (Durchmesser 715mm vs. 685mm) Unterstellt sind Schwalbe 2,4"-Reifen
Damit ergibt sich für deine Wunschkonfiguration ab Steuerrohr bis Radaufstandspunkt in Gabellängsrichtung eine um 9mm kürzere Länge.
Das entspricht rund 0,5° Winkeländerung.

Heck:
Das Tretlagerdelta zw. Low und High beträgt lt. Nicolai 8mm.
Das entspricht ca. 12mm an der Hinterachse.
In Kombination mit dem 26"-rad kommst du in Summe am Hinterrad 15-12mm = 3mm tiefer bei "26" High ggü "27,5" Low"

Ich würde sagen das passt. Wie von Jörg vorgeschlagen vielleicht noch einen verlängerten Steuersatz einbauen (macht Reset).

Gruß, Uwe
 
Dumme Zwischenfrage : wie kommt ihr mit den relativ niedrigen Steuerrohren klar? Meine, doch eher 130mm zu brauchen bei 183/89...
 
Weils so schön ist :p Wer findet den "Fehler" :lol:


Welchen :D

-ODI schoh wieder schief :D
-Sattel auch noch schief :D
-Sattelstütze braucht ne Batterie :D
-Ausfallende mit drei verzinkten und einer Edelstalschraube angeschraubt :D
-Procoreventile nicht zurückgedreht und Rändelschraube verkehrt rum :D
-Pinion Getriebe fehlt :D :D
-Nicht meins, aber egal Piniongetriebe fehlt ja :D

Edit: -Tachosensoren kommn natürlich immer links hin :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten