Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Nochmal zum Thema Gabel, Laufräder usw. - ich war vor der ähnlichen Situation und hab mich dann aber für den Rahmen mit Gabel und Dämpfer von Nicolai entschieden - obwohl es überhaupt gar nicht in meinen eigentlich nicht vorhandenen finanziellen Rahmen passte.
So habe ich jetzt aber das Bike genauso mit den Winkeln wie es sich Mojo und Nicolai vorgestellt bzw. entwickelt haben und die Federelemente besitzen auch das Mojo Setting und ich muss mich nicht wieder durch diverse Dämpfer-Tunes usw. arbeiten.

Wenn man am Ende wieder beim Soll landet dann passt es wohl auch. Uwe hat das ja ganz gut vorgerechnet.

Heute die erste, recht nasse, Testfahrt absolviert.

Kann seine Herkunft nicht verleugnen. :D

Heute zum ersten Mal länger als nur ein paar Minuten gefahren, deshalb kann ich jetzt auch ein paar gesichertere Eindrücke schildern.
Vor der Fahrt das Fahrwerk erst mal auf die von Fox empfohlenen Werte eingestellt. Also von der Gabel etwas Druck weggenommen und beim Dämpfer noch ~30 psi drauf. Fühlte sich im Stand schon mal ganz passend an, Sag Werte am Dämpfer naherzu perfekt, an der Gabel vielleicht etwas zu straff.
Den Hausberg hinauf, sobald man die geteerten Wege verlassen hat, läuft es nicht spektakulär schnell, aber doch sehr zielstrebig bergauf.
Angenehme Sitzposition und deutlich weniger Tendenz zu einem steigenden Vorderrad, wie zum Beispiel bei meinem Helius AM.
Das 32er Blatt an der Kurbel war jetzt heute überhaupt kein Problem, bleibt also erstmal drauf. Mal sehen wie es sich auf längeren Touren schlägt. Enge Wenden gingen ganz unspektakulär über die Bühne, dachte das könnte durch die Länge jetzt etwas problematischer werden, aber eigentlich lief es wie immer.
Da ich mich erst noch an das Rad gewöhnen muss und es auch sehr nass war habe ich es bergab natürlich nicht voll laufen lassen, aber es lief doch ganz passabel. Wo ich mich auf jeden Fall umstellen muss ist das Abspringen an Rampen und Kickern, gefühlt muss ich das etwas früher einleiten und aktiver abdrücken. Die ersten zwei Sprünge waren noch schlecht drübergehoppelt, danach ging aber auch das ganz passabel für die erste Testrunde.
Mit dem Setup des Hinterbau Dämpfers habe ich wohl auf Anhieb eine super Einstellung getroffen. Sag stimmte, Performance bergab war großartig. Superweiches Ansprechen, viel Ruhe bei schnellem Geballer, und sauber die Sprünge weggeschluckt. Nach der Fahrt lag die Federwegsausnutzung bei ~85-90% mit relativ offener Druckstufe.
Mit der Gabelabstimmung bin ich noch nicht zufrieden. Trotz offener Druckstufe immer noch recht straff, Ausnutzung bei 60-65%. Sie lief jedoch super, das konnte man erahnen, war mir nur zu hart. Gibt sich aber mit Sicherheit wenn sie etwas eingelaufen ist. Wahrscheinlich gehe ich nochmal 5 psi runter und öffne noch etwas die Zugstufe.

Gewöhnungsbedürftig ist dass das Rad schon gerne aktiv bewegt werden möchte. Am Anfang hat mich der vergleichsweise starre Geradeauslauf etwas verwirrt, weil es einfach ungewohnt war.
Hat man das jedoch realisiert, ergeben sich auf einmal ganz neue Optionen. Etwas mehr Nachdruck und das Geometron fräst sich praktisch in die Richtungsänderung. Ich war im ersten Moment richtig erschrocken als es unter mir schon mitten in der Kurve war, ich aber gedanklich noch nicht. :D
Trotz der Nässe bin ich eine mir bekannte Kurvenkombination auf Anhieb nicht langsamer als mit dem AM im Trockenen gefahren.

Ersteindruck ist bis auf die noch ungewohnte Fahrweise und die noch nicht perfekte Gabelabstimmung schon mal sehr positiv. :)
Da steckt sehr viel Potential drin, mit Sicherheit mehr als ich je nutzen kann.

Freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten damit wir unser Verhältnis vertiefen, und uns aneinander gewöhnen können. :D

Mit der Gabel muss ich dir recht geben. Die fand ich am Anfang, vor allem im Vergleich zum superweich ansprechenden Hinterbau, auch etwas bockiger. Wie du, hab ich auch noch den Druck ein bisschen reduziert und die Druckstufe zurückgenommen. Jetzt, nach der 6. Ausfahrt und nachdem ich das Rad sowie bei meiner alten 34er auf den Kopf gestellt habe, bilde ich mir ein dass sie softer geworden ist.

Die zusätzliche Token für die Erhöhung der Endprogression wird ich so schnell nicht brauchen.

Viel Spaß noch damit. Gut schauts aus. Farblich sehr schön und stimmig zusammengestellt.

Nochmal zum Aufbau mit 26":
Ich war heute zum Testtag bei Nicolai und habe die Bikes begutachtet/gefahren und etwas mit Vincent geschnackt. Die Kettenstrebe hat eine Ausbuchtung um Platz für den Reifen zu schaffen. Bei 26" ist der Reifen da dick, wo die Kettenstrebe bereits wieder schmal wird. Also blöd. Custom Build ist natürlich alles möglich...und wahrscheinlich läuft es darauf hinaus. Hat auch was, sich seine Traumgeometrie bauen zu lassen.

Also bei meinem Versuch war genug Platz im Hinterbau (GPI mit minion dhf 26*2.5" auf Flow) deswegen würde ich keinen Custom Build Aufpreis zahlen... Mir war dabei wie gesagt nur das tretlager zu tief...

Nochmal zum Aufbau mit 26":
Ich war heute zum Testtag bei Nicolai und habe die Bikes begutachtet/gefahren und etwas mit Vincent geschnackt. Die Kettenstrebe hat eine Ausbuchtung um Platz für den Reifen zu schaffen. Bei 26" ist der Reifen da dick, wo die Kettenstrebe bereits wieder schmal wird. Also blöd. Custom Build ist natürlich alles möglich...und wahrscheinlich läuft es darauf hinaus. Hat auch was, sich seine Traumgeometrie bauen zu lassen.

beim regulären ion hiess es damals auch, dass das 27,5er nicht 26`` kompatibel sei, aus denselben von dir aufgeführten gründen. sehr ernüchternd.

finds bis heute schade, dass man nix mit austauschbaren ausfallenden (ähnlich wie banshee) oder so ne art duo link (liteville) rausgebracht hat, eben um beide laufradgrössen zu ermöglichen.

finds bis heute schade, dass man nix mit austauschbaren ausfallenden (ähnlich wie banshee) oder so ne art duo link (liteville) rausgebracht hat, eben um beide laufradgrössen zu ermöglichen.
Das wäre dann bei der Geometrie ein Kompromiss weil man mit verschiebaren oder wechselbaren Ausfallenden nicht Tretlagerhöhe und Winkel unabhängig von einander anpassen kann. Da gibt es bei Banshee auch Kritik, dass die Geometrie nicht konsequent auf 27,5" optimiert ist. Im Neumarkt ist 26" nunmal praktisch tot. ob das mancher blöd findet oder nicht.

Das wäre dann bei der Geometrie ein Kompromiss weil man mit verschiebaren oder wechselbaren Ausfallenden nicht Tretlagerhöhe und Winkel unabhängig von einander anpassen kann. Da gibt es bei Banshee auch Kritik, dass die Geometrie nicht konsequent auf 27,5" optimiert ist. Im Neumarkt ist 26" nunmal praktisch tot. ob das mancher blöd findet oder nicht.

die banshees waren bis 2015 primär auf 26``ausgelegt, mit option 27,5 zu verbauen. ab 2016 ists genau umgekehrt. in jeder LRS gösse hat man dann aber noch mal 3 unterschiedliche geo Möglichkeiten, welches schon ordentlich Spielraum gibt....

bei der LV Lösung fährt man (soweit ich weiss) beide gössen in der optimal (konzipierten) geo, also ohne einbüssen....

halte N eigtl für pfiffig genug solche oder ähnlich ausgereifte Lösungen zu konzipieren....man will es aber (aus welchen gründen auch immer) augenscheinlich nicht.

ist ja auch deren gutes recht. zieht halt nur der ein oder andere seine persönlichen Konsequenzen draus ;)

Ich war heute zum Testtag bei Nicolai und habe die Bikes begutachtet/gefahren ...
Wie läuft so eine Probefahrt ab? Wo kann man da fahren? Das GPI hat mich auf einer Bikeparkabfahrt beim TestRide in Lenzerheide nicht überzeugt, dennoch lässt mich die Geometron Idee nicht los. Ich würde daher gern nochmal das Ion 16 Geometron auf einem Trail testen. Ich überlege eine Testfahrt in Lübbrechtsen mit einem Heimaturlaub zu verbinden. Da wäre die Frage ob sich das lohnt - eine Runde ums Haus würde mir nicht helfen.

Kannst du bitte mal ein Foto zeigen?
ImageUploadedByTapatalk1463319036.466856.jpg

ImageUploadedByTapatalk1463319053.466781.jpg

Ich hoffe, man erkennt was, an der Schweißnaht sinds links und rechts noch ca 5 mm Luft. (Ist ein GPI, evtl ist bei der Ketten Variante weniger Platz?)

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1463319036.466856.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1463319036.466856.jpg
    95 KB · Aufrufe: 125
  • ImageUploadedByTapatalk1463319053.466781.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1463319053.466781.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 119
Wie läuft so eine Probefahrt ab? Wo kann man da fahren? Das GPI hat mich auf einer Bikeparkabfahrt beim TestRide in Lenzerheide nicht überzeugt, dennoch lässt mich die Geometron Idee nicht los. Ich würde daher gern nochmal das Ion 16 Geometron auf einem Trail testen. Ich überlege eine Testfahrt in Lübbrechtsen mit einem Heimaturlaub zu verbinden. Da wäre die Frage ob sich das lohnt - eine Runde ums Haus würde mir nicht helfen.

Ich war noch nie vor Ort. Gemessen daran was ich hier sehe:
könnte die Hausrunde etwas zu gemütlich sein um dem Geometron auf den Zahn zu fühlen.
Aber es gab auch mal Feierabendrundenvideos die etwas geeigneter aussahen.
Ich bin sicher, dass man dort die Möglichkeit hat angemessenes Terrain zu erkunden. Nicolai will ja keine Marathonbikes an den Mann bringen.

Anhang anzeigen 493646
Anhang anzeigen 493647
Ich hoffe, man erkennt was, an der Schweißnaht sinds links und rechts noch ca 5 mm Luft. (Ist ein GPI, evtl ist bei der Ketten Variante weniger Platz?)

Schaut bei meinem Geometron mit DT-Swiss EX471 und Magic Mary in 27,5 ebenfalls so aus. Hab 1 oder 2 Seiten weiter vorne auch ein Bild reingestellt. Sind auch bei mir ca. 4-5 mm Luft.
Nach vorne hat man unendlich Platz, aber einen all zu großen Seitenschlag in der Felge darf man sich da nicht erlauben.

Vielen Dank drurs! Da wird einem wieder mal bewusst, wie marginal die Unterschiede sind. Wegen 1cm wird man gezwungen eine neue Gabel, Laufräder und Reifen anzuschaffen. So ein Quatsch.

Berkel, die Hausrunde ist eine 30-45min Runde mit Schotterweg und leichtem Trail. Alles über einem Trailbike ist dafür überdimensioniert. Aber man bekommt ein Gefühl für das Bike und besser als eine Parkplatzrunde ist es allemal.

Die Bilder sind jetzt aber mit 26", bei 27,5" ist mehr Platz, weil da die Schweißnaht auf Felgenhöhe sitzt

Komisch, bei mir nicht ?!
Kann das sein, daß das GPI da ne andere Kettenstrebe bzw. Hinterbau hat ?

Wie schaut denn bei Euch der Platz zwischen Hinterbau und Reifenkarkasse aus ?
Bei mir geht es mit dem Magic Mary zwar noch vorbei, aber viel Platz ist da nicht wirklich.
Sind auf jeder Seite etwas über 4 mm. So ein gelber Kunststoffreifenheber von Michelin z.B. passt genau dazwischen.

Die Kettenstrebe verläuft beim GPI ganz anders als beim Ion. Die Position des Yokes sieht bei @Geißlein schon seltsam aus. Warum sitzt das nicht weiter hinten um max. Platz für den Reifen zu machen? Das sind ja nichtmal breite Felgen.

Ist aber laut @guru39 seinem Gurumetron auch so.
Wäre gut zu wissen, ob es bei den anderen Geometrons auch so ist ?
Es könnte in der Tat etwas weiter hinten sitzen um den Platz für den Reifen besser auszunutzen.

Leider muss ich sagen, dass der Mountainking auf der Spank Spike33-Felge an der Kettenstrebe schleift. Genau am "Protection"-Schriftzug. Gefühlt ist der Yoke einen halben Zentimeter zu weit innen.

Nimm doch den Trailking 2.2 Protection für hinten...passt volumenmäßig gut zum Baron 2.4 und rollt ähnlich gut wie der Mountain King.

Geile Maschine übrigens...Glückwunsch! :daumen:

Zurück