Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Wer erkennt wo ich bin?
...
das G16 ist einfach das perfekte bike. Fahre es mit 1,80m in Größe L. Und das geht ab wie Sau. Die Strecken gehen einfach viel besser. Man ist wirklich direkt im bike, und gerade das vermittelt so ein gutes Gefühl. Ich will nichts mehr anderes fahren. :)

Finale Ligure?

Ja finde auch das Bike vermittelt unglaublich viel Sicherheit und wenn man dann die Geschwindigkeiten sieht, fühlt es sich weniger an, als es auf dem GPS/Strava etc. dann nachher ist.
 
bezüglich 29er im G19:
29er Laufrad mit 2,4er Minion DHR 2 passt ohne weiteres in den Hinterbau schlägt allerdings 7mm vor Dämpferanschlag am Sitzrohr an.
Habe bereits bei Nicolai nach einem Hinterbau für 29 Zoll nachgefragt allerdings ohne Antwort.

Weiß allerdings nicht ob 29er im G19 so optimal sind, hab ja jetzt schon mit meinem XL Probleme mit Lift und Shuttel :p

Sehr gute Info!
Wobei ich das irgendwie nicht verstehe, wenn ich bei meinem L mit 27,5er Hinterrad komplett durchfedere hab ich noch ca. 30 Luft zum Sitzrohr? Werden das nicht nur die 17mm weniger was der Reifen dann höher baut oder ändert sich die Kurve so stark?

Ein Mitarbeiter von Geometron in Wales fährt auch ein G19 mit 29er Laufräder.
Fox40 reduziert auf 180mm an der Front und den Hinterbau vom XL G19...

Welche Gabel fährst du?
 
Hab ein G19 aus der ersten Serie mit verschraubter Hinterbauschwinge und ohne Mutatoren am Horst Link, vielleicht ist beim neuen da mehr Platz bei mir stößt zumindest der Reifen an. Kettenstrebenlänge müsste jedoch die selbe sein. Seit kurzem bin ich auf einer Fox 40 27,5 unterwegs Umbau auf 29 ist da ja mit casting Wechsel easy möglich.

Bin ja seit Anfang diesen Jahres auf einem G15 29er unterwegs und finde die Umstellung beim Radwechsel von G15 29er auf G19 27,5 einfacher wie von G15 29er auf G16 27,5er.
Radstand ist beim G19 etwas länger, sodass mit Berücksichtigung der Reifen beide Räder nahezu exakt gleich lang sind.
 
Hab ein G19 aus der ersten Serie mit verschraubter Hinterbauschwinge und ohne Mutatoren am Horst Link, vielleicht ist beim neuen da mehr Platz bei mir stößt zumindest der Reifen an. Kettenstrebenlänge müsste jedoch die selbe sein. Seit kurzem bin ich auf einer Fox 40 27,5 unterwegs Umbau auf 29 ist da ja mit casting Wechsel easy möglich.

Bin ja seit Anfang diesen Jahres auf einem G15 29er unterwegs und finde die Umstellung beim Radwechsel von G15 29er auf G19 27,5 einfacher wie von G15 29er auf G16 27,5er.
Radstand ist beim G19 etwas länger, sodass mit Berücksichtigung der Reifen beide Räder nahezu exakt gleich lang sind.

Ob der Umbau der 40er auf das 29er Casting so easy möglich ist musst du mal klären. Auf der Fox Seite steht ja nur, dass 26 und 27,5 zoll castings untereinander austauschbar sind...Aber vielleicht steht da die 29 einfach noch nicht dabei...

Hab auch keine Mutuatoren. Wenn ich mal bei nem Kumpel an ein 29er Hinterrad komme dann bau ich das mal ein...
Geht durch Boost ja zum Glück alles :)
 
6D2E9460-DB66-4075-87BE-407B0BB9FCAB.jpeg
Es gibt Dinge im Leben, die einfach gleich sein müssen :bier:
 

Anhänge

  • 6D2E9460-DB66-4075-87BE-407B0BB9FCAB.jpeg
    6D2E9460-DB66-4075-87BE-407B0BB9FCAB.jpeg
    958,7 KB · Aufrufe: 144
Hier auch mal ein aktuelles von meinem G16



...und direkt dazu eine Frage.

Nicolai gibt als Dämpfer-Einbaubreite 22,2 x 8 an.
Als ich das Rad im Januar aufgebaut habe konnte ich partout keine 22,2 x 8 Rock Shox Buchsen verbauen. Hat einfach nicht gepasst. Also habe ich 22 x 8 von Racing Bros montiert.

Weil ich am Wochenende den Dämpfer draußen hatte habe ich mir das ganze nochmal angeschaut und auch mal versucht einfach nur die 22,2 Führungshülse am Umlenkhebel reinzustecken. Passt nicht.

Wie ist das bei euch?
 
ich hab 22.0 Nicolai hat soweit ich weiß in einem alten g16 Manual von 2017 auch 22.0 stehen.

Mojo gibt 22.0 an kann.
 
Danke für euren Input. Ich habe mittlerweile auch Rückmeldung von Nicolai, dass es die Umlenkhebel sowohl mit 22,0 als auch 22,2 gibt.
 
Sorry, nicht ganz passend da kein Verkaufs- bzw. Suchthread, die Lieferzeit für einen Rahmen beträgt zur Zeit 10-12 Wochen, vielleicht weiß Jemand hier wo es welche lagermäßig in L gibt, Gebrauchte sind keine zu finden, fahre in 2 Wochen an den Reschensee, wäre toll...
Danke
 
Sorry, nicht ganz passend da kein Verkaufs- bzw. Suchthread, die Lieferzeit für einen Rahmen beträgt zur Zeit 10-12 Wochen, vielleicht weiß Jemand hier wo es welche lagermäßig in L gibt, Gebrauchte sind keine zu finden, fahre in 2 Wochen an den Reschensee, wäre toll...
Danke

Evtl. mal bei bikecomponents anfragen.
 
Sorry, nicht ganz passend da kein Verkaufs- bzw. Suchthread, die Lieferzeit für einen Rahmen beträgt zur Zeit 10-12 Wochen, vielleicht weiß Jemand hier wo es welche lagermäßig in L gibt, Gebrauchte sind keine zu finden, fahre in 2 Wochen an den Reschensee, wäre toll...
Danke
...zwei Wochen vor Start zu suchen/fragen ist schon sportlich :cooking:

Und dann nichtmal Schreiben welches Bike er will. o_O
 
Hol dir doch den M, kann man ja auch passend aufbauen mit den neuen super breit 12° Lenkern bezüglich g16 oder xl (beide gerade einer drin) )

g19 hätt man ja auch die Wahl zur Zeit m l xl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Interesse an meinem G13 (XL) Rahmen? April 2017 über MOJO gekauft; Custom Fox DHX2 (Mojo) - zu besichtigen in Innsbruck
 
Guten Morgen,

ich interessiere mich für ein Nicolai Argon GTB und wollte mal nachfragen, ob jemand bereits den Rahmen in XXL hat.
Nachdem mein aktuelles Bike am Rahmen eine Riss hat und ausgetauscht werden soll, bin ich bei der Suche auf das Argon GTB gestoßen, was mir optisch sehr gut gefällt und den Eindruck vermittelt, länger als drei Jahre zu halten.
Ich bin mir jedoch bei der Geometrie nicht sicher ob evtl. bei mir das XL auch noch reichen könnte, da der Rahmen sol lang ist.

Zu meine Meiner Person:

Körpergröße: 199 cm
Schrittlänge: 99 cm
Gewicht: ca. 78 kg

Torsolänge ca. 65 cm
Armlänge:ca. 73 cm


Über Info´s und hilfreiche Angaben würde ich mich freuen.

MfG
 
Hallo beetle367,

ohne die Argon Geo im Detail zu kennen: Du bist mit deiner Größe im XXL-Land. Mir war das XL beim G16 zu klein - nicht unbedingt zu kurz, aber vor allem die Front zu niedrig. Im meinem Album findest du ein paar Bilder.


(1,96 m auf XXL G16)

Wie immer: Probefahren wäre am besten, der Geometrievergleich funktioniert nicht gut. Die Geometrons fühlen sich durch den steilen Sitzwinkel kürzer an als die Zahlen vermuten lassen.

Viel Erfolg!
Robert
 
Hallo beetle367,

ohne die Argon Geo im Detail zu kennen: Du bist mit deiner Größe im XXL-Land. Mir war das XL beim G16 zu klein - nicht unbedingt zu kurz, aber vor allem die Front zu niedrig. Im meinem Album findest du ein paar Bilder.


(1,96 m auf XXL G16)

Wie immer: Probefahren wäre am besten, der Geometrievergleich funktioniert nicht gut. Die Geometrons fühlen sich durch den steilen Sitzwinkel kürzer an als die Zahlen vermuten lassen.

Viel Erfolg!
Robert


Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Ich habe bereits Nicolai und einen Händler angeschrieben und warte noch auf Rückmeldung.

MfG
 
Ich habe da etwas im Bikemarkt geschossen. :D


Und gleich mal eine Frage: Was ist denn nun in Sachen Dämpfer beim G16 der Goldstandard? Die meisten fahren ja doch einen Float X2.
Mit Fox habe ich halt so meine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten