Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Die angebote könnten echt darauf hinweisen, dass demnächst ein neues, respektiv ein grösseres update fürs 16 zu erwarten sein könnte... bin gespannt.
 
Mojo hat dazu vielleicht auch schon mal etwas gepostet. Da wurde auf das Stumpjumper EVO verwiesen und dass Specialized trotz ähnlicher Geometrie Jahre hinter der Entwicklung hinterher hinke. Entweder das war sales talk, oder es steckt da wirklich etwas dahinter. Andererseits ist am neuen G16 GPI nichts neues zu erkennen.
 
Dann versteh ich aber nimmer warum er vom umbenennen auf G14 schreibt...da muß man ja durcheinander kommen :oops:

G.:)

Umbenennen war sicher falsch/übertrieben:D:daumen:, von mir aus müsste es das Saturn so garnicht geben (bis auf die Umlenkung optisch fragwürdig). Wäre konzepttreu ein g14 mit leichten Rohren zu realisieren was auch im entschärften Geometron Design cool kommem könnte.. filigranere Gussets und Wippe etc. Vor dem Hintergrund allerdings dass es kein G13(GPI) mehr geben sollte, zweifelhaft ob man sowas nun auch in veralteten 27,5 anbieten könnte :):rolleyes:

Das G16 in allen Ehren ;) wenns bleibt brauchs ja auch kein g17/18
Was ich an den leichten Helius Rahmen so wertgeschätzt habe war die "enorme +Reifenfreiheit"! Was beim Saturn ja nicht so ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Geometrons,

ich bin schon länger am G15 Rahmen interessiert und habe hier nahezu den gesamten Thread durchgelesen.

Bei der Wahl der Rahmengröße bin ich mir noch unschlüssig.

Ich bin barfuß 191cm groß mit einer Schrittlänge von 94cm.

Jetzt lese ich mal L und mal XL. Tendenziel ein wenig öfter XL bei diesen Körpermaßen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Leider kann mir Nicolai keinen Testride in L oder XL anbieten :(
Allerdings konnte ich mal ein Pole Evolink in XL (vergleichbarer Reach zum G15) auf einem kurzen Trail probefahren. Up- wie Downhill fühlte sich hier für mich nicht zu lang oder gestreckt an.

Ich möchte das Bike für alles nutzen. D.h. Hometrail Touren, Alpen Enduro Touren (3 Länder Enduro Trails, Reschen) und Bikeparks. Wobei Bikepark nur 30% ausmacht.
 
Bin 1,96m, 90Kg, fahre die XL.
Würde es davon abhängig machen, wie Du unterwegs bist.
Bergauf wird es sich auf beiden entspannt sitzen.
Bergab je nach Aktivität. Wenn Du eher aktiv fährst, surfst, abziehst, auch mal tricksen willst usw. die L.
Beim Aufsitzen und laufen lassen eher die XL.
Dazu kommt wahrscheinlich noch die physis. Im Vergleich zu meinem hardtail (48cm reach,5cm Vorbau) muss ich am Nicolai etwas mehr arbeiten.

Mein Fahrprofil deckt sich mit deinem.
In Summe kann ich aber sagen, dass ich noch nie so entspannt in Relation zur Geschwindigkeit auf einem fully unterwegs war. Endlich ein bike für große Jungs. :)
 
Im Endeffekt wirds so sein.
Nimmt er L, dann wird er nach den ersten Fahrten sagen. „Puh, zum Glück hab ich L genommen, paßt perfekt“.
Nimmt er XL, dann wird er nach den ersten Fahrten sagen, „Puh zum Glück hab ich XL genommen, paßt perfekt“. :D

L paßt halt überall besser rein, sprich Auto, Träger, Lift, ect. :D

G.:)
 
Hallo liebe Geometrons,

ich bin schon länger am G15 Rahmen interessiert und habe hier nahezu den gesamten Thread durchgelesen.

Bei der Wahl der Rahmengröße bin ich mir noch unschlüssig.

Ich bin barfuß 191cm groß mit einer Schrittlänge von 94cm.

Jetzt lese ich mal L und mal XL. Tendenziel ein wenig öfter XL bei diesen Körpermaßen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Leider kann mir Nicolai keinen Testride in L oder XL anbieten :(
Allerdings konnte ich mal ein Pole Evolink in XL (vergleichbarer Reach zum G15) auf einem kurzen Trail probefahren. Up- wie Downhill fühlte sich hier für mich nicht zu lang oder gestreckt an.

Ich möchte das Bike für alles nutzen. D.h. Hometrail Touren, Alpen Enduro Touren (3 Länder Enduro Trails, Reschen) und Bikeparks. Wobei Bikepark nur 30% ausmacht.
.....also dann weisst ja die Grösse wenn das Pole gepasst hat:daumen:
hab ja schon L bei 182cm:D

lt. Bike oder Freeride musst Du M fahren:lol:
 
kommt ja auch drauf an ob man sein Sattel gerne mittig hat oder nach vorne schiebt
Bzw. wie breit der Lenker in Kombination sein soll/darf
 
Im Endeffekt wirds so sein.
Nimmt er L, dann wird er nach den ersten Fahrten sagen. „Puh, zum Glück hab ich L genommen, paßt perfekt“.
Nimmt er XL, dann wird er nach den ersten Fahrten sagen, „Puh zum Glück hab ich XL genommen, paßt perfekt“. :D

L paßt halt überall besser rein, sprich Auto, Träger, Lift, ect. :D

G.:)

Fahre mit 194 und 93 cm Schrittlänge ein XL. Passt perfekt :D

...apropos Lift, ich hab diesen September in Livigno ein paar mal den Lift lahmgelegt, weil das Rad irgendwo hängen geblieben ist.
 
Die angebote könnten echt darauf hinweisen, dass demnächst ein neues, respektiv ein grösseres update fürs 16 zu erwarten sein könnte... bin gespannt.

Viellecht wollen sie einfach nur die Rock Shox Dämpfer los werden die noch auf Lager sind, evtl. wird ja auf die metrischen einbaumaße umgestellt, wie bei sehr vielen anderen Herstellern ja schon passiert. Öhlins beispielsweise bietet ihren neuen Luftdämpfer gar nicht mehr in den alten Maßen an. https://www.mtb-news.de/news/2018/09/28/oehlins-ttx-air-daempfer-test/
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Größenwahl ist echt nicht leicht, da ich mit 191cm und 94cm SL (sprich lange Beine, kurzer Oberkörper) irgendwie zwischen den beiden Größen liege.

Das Bike soll für alles dienen. Also auch auf den flachen einfachen Hometrails Spaß machen. Daher tendiere ich ein wenig zum L Rahmen, in der Hoffnung dieser ist etwas spritziger als der XL Rahmen und ggf. auch im Bikepark spaßiger.

Den L Rahmen würde ich mit einem 40mm Vorbau und 42mm Gabel Offset fahren. So bisher mein Plan.

Beim XL wäre es wohl ehern ein 30mm Vorbau. Hier hätte ich dann etwas bedenken, weniger Druck auf der Front zu haben.

Aktuell fahre ich 445mm Kettenstreben (was mir sehr gut gefällt, könnte auch länger sein) mit 460mm Reach, 50mm Vorbau und 780mm Lenker.

Ganz sicher könnte ich natürlich nur mit einem direkten Vergleich zwischen L und XL sein.
 
Der Zentimeter mehr oder weniger am Vorbau macht - nach einer kurzen Eingewöhnungsphase - keinen Unterschied, wenn es darum geht mehr oder weniger Druck auf´s VR zu bekommen.

Wirkliche Gewissheit bringt nur die Probefahrt.

Zum Thema - Alltagstauglichkeit:
ich fahre die Größe M und mit ausgebauten VR und nach vorne geschobenen Beifahrersitz passt das Gerät noch in den Kofferraum vom Golf. Ein L mit ca. 2 cm mehr würde wohl irgendwie auch noch rein passen. Ein xl mit ca. 5 cm mehr würde gewiss nicht in die Karre passen...
 
Kurze Frage, hab gesehen für die Kettenstrebe gibts ne neue Zugführung, ist die einfach an der alten befestigt (wo Kabel mit Kabelbinder befestigt wird) und nachrüstbar?
 

Anhänge

  • 87E1C6B5-4AEF-49E2-A92F-AEA48E29B3C8.jpeg
    87E1C6B5-4AEF-49E2-A92F-AEA48E29B3C8.jpeg
    601,7 KB · Aufrufe: 20
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Größenwahl ist echt nicht leicht, da ich mit 191cm und 94cm SL (sprich lange Beine, kurzer Oberkörper) irgendwie zwischen den beiden Größen liege.

Das Bike soll für alles dienen. Also auch auf den flachen einfachen Hometrails Spaß machen. Daher tendiere ich ein wenig zum L Rahmen, in der Hoffnung dieser ist etwas spritziger als der XL Rahmen und ggf. auch im Bikepark spaßiger.

Den L Rahmen würde ich mit einem 40mm Vorbau und 42mm Gabel Offset fahren. So bisher mein Plan.

Beim XL wäre es wohl ehern ein 30mm Vorbau. Hier hätte ich dann etwas bedenken, weniger Druck auf der Front zu haben.

Aktuell fahre ich 445mm Kettenstreben (was mir sehr gut gefällt, könnte auch länger sein) mit 460mm Reach, 50mm Vorbau und 780mm Lenker.

Ganz sicher könnte ich natürlich nur mit einem direkten Vergleich zwischen L und XL sein.

Entgegen allen Weissheiten darf man es nicht mit herkömmlichen Rädern (so Standart Radon, Cube...) vergleichen, ich würde den Grössenempfehlungen von Nicolai sogar folgen, das Rad fühlt sich auf keinen Fall so gross an wie es die Daten vermuten lassen, ich denke man muss sich schon darauf einlassen. Ich habe noch ein Ion 16 in L als Vergleich und ein Mondraker Foxy 2016 in L welches über 1,5 Kg leichter ist als mein G15 und nach meinem Empfinden tritt es sich nicht unbedingt leichter, vielleicht auch weil mehr Gewicht beim treten auf dem Hinterrad lastet und beim G15 besser verteilt wird (Reifen MK 27,5 gegen MK29) und man steht wirklich im Rad und fühlt sich richtig integriert.....Fazit Foxy kommt auf jeden Fall weg und wird durchs G15 ersetzt!
Bei über 190cm gar nicht überlegen....und XL nehmen, denke das passt perfekt, mir kommt mein L auf keinen Fall zu gross vor, einzig bei Spitzkehren am Hang, wo ich das Hinterrad irgendwo oben aufsetzen muss ist mein 16er wendiger:D aber wie oft kommt das mal vor.
 
Denke Schon es könnte jeder auch sein ion 16 ersetzen mit einem G !
Aber für den entsprechen Einsatzzweck müsste man den Rahmen dann 2-3 Nummern kleiner nehmen und dann (was nicht jeder cool findet) mit VIEL Stack fahren und bei größeren reicht den Stützenauzug ggf nicht mehr.

Vielleicht geht der Trend wirklich zum 2. G :D oder zum 2. Tailor Trail G
 
Zurück
Oben Unten