Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Denke Schon es könnte jeder auch sein ion 16 ersetzen mit einem G !
Aber für den entsprechen Einsatzzweck müsste man den Rahmen dann 2-3 Nummern kleiner nehmen und dann (was nicht jeder cool findet) mit VIEL Stack fahren und bei größeren reicht den Stützenauzug ggf nicht mehr.

Vielleicht geht der Trend wirklich zum 2. G :D oder zum 2. Tailor Trail G

Ich habs ja quasi ersetzt durch mein G15 ohne 2 Nummern kürzer oder kleiner :confused: :D.....musst unbedingt mal eins selbst erfahren in der richtigen Grösse....... mal abgesehen von jeglicher Theorie :lol: hab sogar mein Foxy ersetzt.....will nur mein Ion 16 nicht abgeben da es ein wunderschönes Rad ist und falls ich was am G15 machen muss, aber von einem G zurück fällt deutlich schwerer als auf ein G zu wechseln
 
@swabian

Wenn du sagst, dass das rad sich nicht so gross anfühlt, wie man es vermuten könnte...

Findest du das auch im stehen so? (In der sitzposition kann ich mir das gut vorstellen, wegen dem steilem SW)

Du sprichst an, dass andere (kürzere) räder in spitzkehren besser funktionieren. Ist es deiner meinung eher dem reach geschuldet oder dem radstand?
 
Ich habs ja quasi ersetzt durch mein G15 ohne 2 Nummern kürzer oder kleiner :confused: :D.....musst unbedingt mal eins selbst erfahren in der richtigen Grösse....... mal abgesehen von jeglicher Theorie :lol: hab sogar mein Foxy ersetzt.....will nur mein Ion 16 nicht abgeben da es ein wunderschönes Rad ist und falls ich was am G15 machen muss, aber von einem G zurück fällt deutlich schwerer als auf ein G zu wechseln

Ich bezieh mich hier mit dem Vergleich auf einem "Unbekannten" der sich ein G16 Tailor gebaut hat in XL mit einem S Oberrohr... Bikebergsteiger eben......



Also ich fahr ja nur in den Alpen und würde mit meinen 168 cm sogar über Größe M nachdenken.

wär ok mal deine Schrithöhe, Körpergröße und Lenkerbreite Preis zu geben, nachdem wir hier soviele XL Beratungen hatten ;) ?
 
@swabian

Wenn du sagst, dass das rad sich nicht so gross anfühlt, wie man es vermuten könnte...

Findest du das auch im stehen so? (In der sitzposition kann ich mir das gut vorstellen, wegen dem steilem SW)

Du sprichst an, dass andere (kürzere) räder in spitzkehren besser funktionieren. Ist es deiner meinung eher dem reach geschuldet oder dem radstand?

Zu 1. es fühlt sich nicht so gross an wie man es vermuten könnte...
Zu 2. im stehen ist es noch besser als im Sitzen (hab ich mal ein paar Posts oben geschrieben) man hat ein unglaubliches Gefühl fürs Fahrrad und ja es ist viel weniger empfindlich bei Gewichtsverlagerung, man muss sich bei weitem nicht mehr so stark falten und in die Knie gehen....nur um Kurven muss man wirklich lenken und auch das Rad in die Kurve einlegen (ähnlich wie beim Motocross oder Enduro) also besser aktiver fahren
Zu 3. lässt sich perfekt umsetzen besser als ein kurzes nur bei Kehren wo außen kein Platz ist und man das Rad so ca. 50-70cm hoch auf den Hang aus der Spur stellen muss kanns wegen dem Radstand schon eng werden

Zu u.g. Punkt
Ich bezieh mich hier mit dem Vergleich auf einem "Unbekannten" der sich ein G16 Tailor gebaut hat in XL mit einem S Oberrohr... Bikebergsteiger eben......

ja es trägt sich schlechter beim Bike Bergsteigen als mein ehemaliges Ibis mit 1160mm Radstand und 400 Reach:D

und ja nochmal gegen alle Theorie von Reach/Stack/ Überstandshöhe und Verhältnis....man muss es quasi erlebt bzw. erfahren haben
Ich bin sozusagen an der unteren Grenze bei L mit ca. SL 84 und 182cm Grösse mal wegen Verhältnis Schrittlänge/Oberkörper....und m hat sich zu kurz angefühlt obwohl es deutlich länger ist als mein Ion 16 in L (soviel zur Theorie)
 
77 cm, 168 cm, 74 cm.
Cool, ist natürlich irgendwo klar dass je kleiner die Bikes werden keine 800er Lenkstangen mehr verbaut sind.
Wobei ich mit dem 12° 780 Vector ungekürzt bei 1,75m wunderbar zufrieden bin, SO°°° etwas kann sich allgemein bei "2cm backsweep" positiv auf eine Nr. größer für die Entscheidung auswirken..

Nur mal so.. bei dem unbekannten custom/Tailor G16 ist der Lenkwinkel etwas entschärft und der Sitzwinkel leicht flacher.
Am liebsten würd ich dem Herren einen Tag geben, aber ob der das möchte ;)
g16 djt.jpg
 

Anhänge

  • g16 djt.jpg
    g16 djt.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 88
Ist ein Syntace Vector Carbon. Den gab's damals nur mit 740 mm.
Ich kann dir daher nicht sagen, ob ein breiterer Lenker sich besser anfühlen würde. Aber so eng, wie bei uns die Trails sind, wär das eh nicht zu empfehlen.
 
was ich nicht ganz verstehe, sorry vielleicht reicht mein Wissen bzw. meine Vorstellungskraft nicht so weit....
wie kann das eigentlich funktionieren ein G16 XL Rohrsatz mit S Oberrohr und dann noch einen flacheren Sitzwinkel:confused:
da müsste ja das Oberrohr weil es kürzer ist, so tief sitzen, dass der Dämpfer nicht mehr angelenkt werden kann und dann noch mit steilerem Lenkwinkel, wie soll das gehen, ist da so viel Platz, dass man das Sitzrohr so weit oben am Unterrohr anschweissen kann bei XL für ein S Oberrohr (ist ja bei meinem schon knapp mit dem Dämpfer:confused:

Oder hat er ein herkömmliches Ion in XL das könnte ich mir eher vorstellen, sorry ich verstehe es wirklich nicht

das Rad auf der Abbildung sieht auf keinen Fall aus wie ein G16 in XL (Radstand...) oder der Fahrer ist über 2m
 
Ich glaub euch das ja, dass sich die G's nicht so lang anfühlen wie man vorher meint....nur...wie ist es erklärbar?

Reach ist nun mal reach, die länge im stehn....ich raffs nicht wie ein 520er reach sich nicht lang anfühlen kann wenn man auf den pedalen steht...?

Kann mir das jem erklären? Ich verstehs net....
 
Das liegt vielleicht daran, dass das Bike nicht vorne länger wird, sondern hinten. Der Lenker hat die gleiche Position wie bei jedem anderen Bike auch, außer dass vielleicht der Vorbau etwas kürzer ist, aber die volle Länge gibt's hinten raus.
Und was auch eine Rolle spielt: Das Bike wird über's Vorderrad gefahren. Durch den nach vorne gekippten Körper gibt's immer genug Druck an Vorderrad und bekanntlich wird vorne auch gelenkt. Ich kenne kein Bike, dass besser einlenkt als mein G16 zum Beispiel.
 
Weil Dich der lange Reach nach vorn in die Bikemitte zieht, gerade im Stehen. Außerdem erlaubt ein langer Reach einen großen Stack, also hohen Lenker, da man ohnehin mehr Druck auf dem VR hat. Durch die langen Kettenstreben ist man zusätzlich mehr im Zentrum zwischen den Rädern.
 
Ich glaub euch das ja, dass sich die G's nicht so lang anfühlen wie man vorher meint....nur...wie ist es erklärbar?

Reach ist nun mal reach, die länge im stehn....ich raffs nicht wie ein 520er reach sich nicht lang anfühlen kann wenn man auf den pedalen steht...?

Kann mir das jem erklären? Ich verstehs net....

In flachen Serpentinen, was aber wohl mehr am Lenkwinkel liegt, und beim Pumpen und Bunnyhoppen merkt man die Länge auf jedenfall negativ zu kürzeren Rädern. Aber die Vorteile im Gesamtkonzept überwiegen so stark, das man nicht mehr kürzer will und die paar Nachteile in kauf nimmt.
Sagt aber einer mit nur 505mm Reach und 650B....dafür Klotz am Tretlager :D

G.:)
 
....das ist ja das was ich versuche zu sagen, man muss einfach mal probieren bevor man anhand Vorhandenem sich was ableitet
Für mich persönlich, was ich auch immer betone, ich spreche nicht von anderen oder über andere Personen was sie erzählen, ist so eine Geometrie ein Segen, ich habe mich noch nie auf einem Rad so wohl gefühlt, ich hätte sowas nie für möglich gehalten, ich würde für mich soweit gehen dass ich behaupte, für mich waren bis dato alle Räder zu kurz!
Wer umsetzen kann hat mit dem G15 auch keine Probleme, wer Wheelies und Manuals kann, der bekommt diese auch mit dem G15 gerichtet

ich fahre MTB seit 1989 und habe schon einiges unter meinem Allerwertesten gehabt, bin aber eine Zeit lang (über 15 Jahre) mehr Motocross gefahren, da bis ca. mitte 2000 kein vernünftiges MTB Material verfügbar war, bei Leuten wo aus dem BMX/Dirt kommen kann alles ganz anders aussehen!


Sagt aber einer mit nur 505mm Reach und 650B....dafür Klotz am Tretlager :D

---der war gut:bier:
 
Weil Dich der lange Reach nach vorn in die Bikemitte zieht, gerade im Stehen. Außerdem erlaubt ein langer Reach einen großen Stack, also hohen Lenker, da man ohnehin mehr Druck auf dem VR hat. Durch die langen Kettenstreben ist man zusätzlich mehr im Zentrum zwischen den Rädern.

Klingt verständlich. Man wird quasi gezwungen eine nach vorne geneigte position einzunehmen, so dass sich das rad kürzer anfühlt...
 
Man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber Reach alleine sagt ja noch nichts aus. Dazu gehört auch immer ein Blick auf den Sitzwinkel. Reach wird ja Mitte Tretlager bis zum Steuerrohr angegeben. Je nachdem wie der Sitzwinkel ist (Abstand Sattel - Mitte Tretlager), kompensiert ja auch ein steilerer Sitzwinkel wieder etwas vom längeren Reach. Im Vergleich zu vorher (kurzer Reach, flacher Sitzwinkel) muss das Gesamtmaß Steuerrohr - Sattel gar nicht so viel länger sein bei längerem Reach mit steilerem Sitzwinkel.
 
Der Reach an sich ist unabhängig vom Sitzwinkel, ja. Aber wenn es darum geht, wie gestreckt ich auf dem Rad sitze, dann geht es doch um das Maß zwischen Sattel und Steuerrohr (bzw.Lenkergriff).
 
Zurück
Oben Unten