Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Habe auch ein 83mm Tretlager. Ich hatte irgendwie Glück und habe eine so seltene Kurbel wie ein einhorn bei eBay Kleinanzeige gefunden. Eine neue sram x0 DH in 170mm länge für 150 Euro. Da habe ich nicht lange überlegt. Ansonsten hätte ich eine Hope Kurbel gekauft. Um das ganze mit dem 29er Aufbau und den Offset Buchsen nochmal aufzuklären. Ich fahre jetzt 216er Dämpfer mit normalen Buchsen und komme auch eine Tretlager Höhe von 348mm und einem gemessenen bb drop von 24mm. Ist eigentlich schon tief genug, allerdings wird in den englischen forum von the_pilot geraten das zusätzlich noch eine offset buchse verbaut werden soll um das Tretlager noch ein bisschen tiefer zu bekommen. Er meinte auch 2 seien eigentlich schon zu tief. Zusätzlich hat Chris porter das ganze auch alles probiert und ist sogar zu dem Schluss gekommen das es ihm komplett ohne am besten gefällt.

Ich bin den Hobel jetzt 3 Tage hintereinander gefahren und heute sogar in Warstein im Bikepark. Ich muss wirklich sagen ich bin mega begeistert. Bin heute dann im direkten Vergleich ein "normales" Rad gefahren (Transition Sentinal in L) und habe dann erst gemerkt wie schnell ich mich an die länge schon gewöhnt habe. Alle anderen Räder fühlen sich dann auf einmal zu kurz und zu klein an.
 
Wer von euch Erfahrungen mit EVOC Travelbags oder einer Alternative, in die ein Geometron/Nicolai mit Radstand über 1,30m (1,35 sind es exakt) reinpasst?!
Luft raus und Gabel mit Spanngurt zusammenziehen, dann Gabel 180° einschlagen.

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage bevor ich heute Nachmittag damit in den Wald starte.
Wie viele Volumenspacer fahrt ihr in dem X2? und gibt es ein Grundsetup für den Rahmen? Ich habe ein normalen Aftermarket X2 im Rad, also nichts spezielles von Mojo.
Mein X2 (Mojo G16 über Nicolai bestellt) ist komplett zugespacert.

Chris Porter sagt das man eine Offset Buchse im 29er Aufbau fahren sollte, aber natürlich nicht muss. ich habe mir gleich 2 bestellt um ein bisschen spielen zu können
Das galt für die ältere Geometron-Generation, oder? Nach meiner Information läuft es beim letzten Modelljahr Mojo G16 so:
29": 216er Dämpfer in 222er Einbauposition
Hybrid (29 vorne, 27,5 hinten): normale Einbauposition + 1 Offset-Buchse

Hast Du ein 83mm Tretlager?
Mir fehlt aktuell noch eine Kurbel.
Habe bisher noch keine passende gefunden.
Ich habe eine 175er Race Face Turbine mit der breiten Achse verbaut. Hatte ich zufällig in dieser Kombination bei ebay geschossen. Kurbelarme, Achse + 30t Kettenblatt wiegt um die 600g, also üblicher Bereich einer Alukurbel.
 
Luft raus und Gabel mit Spanngurt zusammenziehen, dann Gabel 180° einschlagen.


Mein X2 (Mojo G16 über Nicolai bestellt) ist komplett zugespacert.


Das galt für die ältere Geometron-Generation, oder? Nach meiner Information läuft es beim letzten Modelljahr Mojo G16 so:
29": 216er Dämpfer in 222er Einbauposition
Hybrid (29 vorne, 27,5 hinten): normale Einbauposition + 1 Offset-Buchse


Ich habe eine 175er Race Face Turbine mit der breiten Achse verbaut. Hatte ich zufällig in dieser Kombination bei ebay geschossen. Kurbelarme, Achse + 30t Kettenblatt wiegt um die 600g, also üblicher Bereich einer Alukurbel.
Bedeutet ich sollte die Position noch ändern ja ?

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 152
Wie viele Volumenspacer fahrt ihr in dem X2? und gibt es ein Grundsetup für den Rahmen? Ich habe ein normalen Aftermarket X2 im Rad, also nichts spezielles von Mojo.

Ich fahre das mojo g16 (2015 oder 16ner Modell ohne Boost usw.)
auch mit einen „normalen“ X2. Ich wiege um die 75 Kilo (mit Klamotten) und fahre den Dämpfer mit etwas geänderten - von Fox empfohlenen (Tabelle gibt es auf der Page) - Standard Setting, mit 25 % SAG bei 190 PSI. Verbaut sind soviele Volume-Spacer wie möglich. Ich bin mit der Fein-Einstellung noch nicht durch, denn ich fahre lieber und habe einen im allgemeinen funktionierenden Dämpfer...

Soweit ich die Mojo Philosophie verstanden habe passen die, sofern man das Bike direkt bei Mojo kauft, alles am Bike - für den Fahrer - im Sinne von Chris Porter - an (Dämpfer / Gabel / Kettenblatt / bis hin zum Reifendruck ;-) …

...soll bedeuten, dass man beim selber aufbauen eines Mojo Rahmen natürlich ein Mojo Bike fährt aber die Philosophie (manche nennen es auch Marketing) eher zufällig realisiert bekommt. Der Rahmen oder der von Mojo angepasste Dämpfer ist jeweils nur ein Teil vom Ganzen.

Zum Glück ist das alles egal, denn die GEO ist super und letzten Endes zählt das eigene „Popo-Meter“.

Sollte es nicht möglich sein einen Standard X2 so eingestellt zu bekommen das man damit Glücklich wird, dann sei ein Dämpfer Tuning (evtl. Im Rahmen einer Wartung) vom Fachmann empfohlen. Den sagt man dann welches Radl und welche Vorlieben man hat und was (in etwa) nicht passt und der passt das dann an. Sowas macht (z.Bsp.) Lemon Shox in Nürnberg.
 
Vor lauter Vorfreude und Aufregung hab ich glatt meine Manieren vergessen, also nochmal von Vorn:
Ich bin der Deniz ausm Pott und fahre (hoffentlich) bald ein G1 in Longest. Ich lese hier schon ne ganze Weile mit aber so langsam wirds ernst :) Ich freu mich auf nen regen Austausch!

Was mich interessiert, hat mittlerweile jemand ne adäquate Lösung für das Heckträger-Problem gefunden? Ich geh ja mal stark davon aus, das mein alter Thule 902 den Spass nicht mitmachen wird. Ich hab mal was von extra langen Fatbike-Straps für das aktuelle XT Modell gehört?! Mein Karren ist ein semi-ausgebauter Berlingo mit Flügeltüren, von daher bin ich auf die AHK-Lösung festgenagelt...

Cheers!
Hi,

Weil die Frage vor kurzem aufkam:

Ich habe moment eine Thule 929 für die ahk ausgeliehen. Dort bekomme ich dank dem forentipp mittels abschleppschlaufen locker mein G16 in xl montiert.


Auf dem Dach funktioniert alternativ auch der Thule Proride, dann muss man die Gabel aber ganz schön Vorspannen.



Grüße!
 
Hier ein interessanter Artikel zu 29“ Laufrädern in der gerät:
https://nsmb.com/articles/twelve-months-later-ajs-geometron-g16/

Hier ein guter Post von kalle-blomquist vor ein paar Seiten.

Der Kollege hat ein Mojo von 27,5 auf 29 umgebaut.
Demnach ändert sich die Tretlagerhöhe um 4mm, wenn der Key gedreht wird.
Zudem wird der Lenkwinkel „noch“ flacher.
Kann man sich gut drüber streiten, welche Position besser ist.

Ich habe mich zum testen erstmal für die 216mm Position entschieden.
Wenn die Kurbel dann mal vorhanden ist:)
 
Japs für mich auch soweit verständlich bzw werde ich wohl auch erst mal in der 216mm Stellung testen, 62,5° ist ja schon flach! Beim BTR hatte ich 63,5° und empfand dies als wunderbar, noch flacher könnte tatsächlich etwas wabbelig werden, muss man testen.

Hier noch der Part in dem er es erklärt.

One thing I would like to change on the current bike is the BB height; it’s a fraction high with the 29-inch wheels. I run the bike in the 155mm travel mode (216x63 shock) and I can lower it by flipping a chip in the seat stay/rocker mount pivot to the longer, 222mm stroke position. Nicolai calls it the ET Key and it lowers the BB 4mm and I’ve found the height is excellent here. But…



When flipping the ET Key, the head angle gets slacker and I found it too slack. Stock, the static head angle is already 62.5 degrees, which I find excellent. With the slacker angle, I found weight over the front wheel too light and it began to push in corners. On steep trails I had no issues, surprise surprise, but as my all-around trail bike, it was too much. The bike needs to perform well on a wide variety of trails and the stock angle does this very well.
 
Damit es nicht wabbelig beim lenken wird ist eine Gabel mit kurzen rake wirklich nötig. Damit fühlt sich das ganze dann wieder normal an.
 
Hi,

Weil die Frage vor kurzem aufkam:

Ich habe moment eine Thule 929 für die ahk ausgeliehen. Dort bekomme ich dank dem forentipp mittels abschleppschlaufen locker mein G16 in xl montiert.


Auf dem Dach funktioniert alternativ auch der Thule Proride, dann muss man die Gabel aber ganz schön Vorspannen.



Grüße!

Ragt aber ganz schön über auf dem Heck! Auf dem Dach funktioniert es bei mir mit dem Proride und G15 XL echt gut, auch wenn beide Aufnahmen am Schienenende sind sitzen die Riemen mittig! Beim Neueren soll es einfacher sein, da die Riemen schräg statt gerade laufen!

Alternativ soll man wohl auch den Proride mit dem Outride Vorderteil kombinieren können, aber da muss ich dann immer das Laufrad ausbauen! :D
 
Jungfernfahrt am Wochenende. Jessi's neues G16. Läuft wie Hölle das Teil. Bike ist komplett selbst aufgebaut von mir. Sogar die Laufräder sind von mir eingespeicht.
Es ist echt unglaublich wie wendig das Bike ist. Wenn man das Datenblatt liest, glaubt man, dass es um die Kurve getragen werden muss. Auch sonst fällt es ihr viel leichter die richtige Stellung auf dem Rad zu halten. Jetzt bin ich voll neidisch auf ihr Rad. :D

Ich habe die Fotos ins Bike der Woche Album gestellt. Ihr könnt die gerne liken. Vielleicht hilft es.+



 
Ragt aber ganz schön über auf dem Heck! Auf dem Dach funktioniert es bei mir mit dem Proride und G15 XL echt gut, auch wenn beide Aufnahmen am Schienenende sind sitzen die Riemen mittig! Beim Neueren soll es einfacher sein, da die Riemen schräg statt gerade laufen!

Alternativ soll man wohl auch den Proride mit dem Outride Vorderteil kombinieren können, aber da muss ich dann immer das Laufrad ausbauen! :D
Stimmt, ragt über. Ist aber nicht so extrem, wie es auf den Bild wirkt.

Ja ich habe beide proride versionen. Ich finde den neuen aufgrund der schrägen Schlaufen (weniger flattern) und der größeren umschlingung des unterrohrs noch besser
 
Zurück
Oben Unten