Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich habs zwar schon geschafft das der Rahmen gerissen ist, aber eine Beule habe ich nur durch draufspringen bei einem umgewollten Abstieg hinbekommen. Schraub die Schelle nicht zu fest, damit sich der Hebel verdrehen kann.
 
Ich habe zusätzlich noch Slappertape auf der Unterseite vom Schalthebel geklebt. Beim Bremshebel hat sich das leider nicht bewährt. Also darf ich nur Crashs haben, bei denen der Lenker rechts voll eingeschlagen ist.
 
Ihr macht euch bei N jetzt echt sorgen um den rahmen bei ner kollision mit plastik hebelchen?

Kann denn da echt was mitm rahmen passieren?

Keine Ahnung aber ich bin da echt ein gebranntes Kind. Mir ist mein altes Liteville mal im Treppenhaus umgefallen - gegen das Geländer. Ergebnis war eine Delle im Oberrohr :ka:
 
Keine Ahnung aber ich bin da echt ein gebranntes Kind. Mir ist mein altes Liteville mal im Treppenhaus umgefallen - gegen das Geländer. Ergebnis war eine Delle im Oberrohr :ka:
Liteville hat ja auch extrem dünne Wände. Mein Geometron ist in Finale, als es hochkant auf dem Hänger aufgeladen war, rückwärts mit dem Oberrohr gegen die Kante des Hängers geknallt. Ergebnis: zwei mini Kratzer/Kerben.

Zum Hybrid: Finde ich auch sehr interessant. Werde mich mal schlau machen in wie weit es mit dem alten Geometron überhaupt möglich ist und wie teuer der Spaß dann ist. Mein HT ist leider kein 29er. Sonst wäre das ganze etwas billiger.
 
G16 mit 27,5" vorne/hinten: 216er oder 222er Dämpfer in normaler Position
G16 mit 29" vorne und 27,5" hinten: 216er oder 222er Dämpfer in normaler Position plus Offsetbuchsen
G16 mit 29" vorne/hinten: 216er Dämpfer in 222er Position, 222er Dämpfer nicht sinnvoll (Tretlager zu hoch)

Quelle: https://singletrackworld.com/forum/topic/anyone-ridden-the-mojo-nicolai-yet/page/34/

Wenn man Zeit hat, kann man sich das alles mal durchlesen, vor allem die Beiträge von User Chainline lohnen sich. Der scheint nen direkten Draht zu Mojo und Chris Porter zu haben.

Ich fahre am Mojo G16 die dritte Kombination. Mit 175er Kurbeln hatte ich jetzt schon den ein oder anderen Bodenkontakt, das schreibe ich aber noch der Umgewöhnung zu, denn mein altes Pole hatte ein etwas höheres Tretlager. Mit 650B hinten würde ich den Dämpfer auf jeden Fall in der normalen Position fahren, das wird sonst zu tief. Werde auf jeden Fall demnächst noch den Hybrid testen, hab sowohl ein 27,5"-Boost-Hinterrad als auch Offset-Buchsen hier liegen.

Sehr guter Tipp!

Martin Maes fährt 29" vorne für den Grip und 27,5" hinten für mehr Agilität auf den teilweise doch recht verwinkelten Kursen der EWS. Ich hatte ihn letzte Woche beim Superplastic Cup in Spa mal darauf angesprochen. Der hat mit dem Setup gerade die ersten beiden EWS-Läufe gewonnen, davon in Australien gleich alle sechs Stages. Fairerweise muss man dazu sagen, dass Sam Hill wohl bei beiden Rennen nicht ganz fit war. Ob das jetzt 1:1 auf uns Normalo-Biker übertragbar ist, sei mal dahingestellt. Aber ich finde das schon interessant.

Ist was dran, aber funktioniert auch nicht für jeden! Ein gutes 29er funktioniert auch mit zwei 29er Laufrädern! Aber wenn man die Möglichkeit hat rumzuprobieren, was einem passt, dann ist das einen Versuch wert!
 
Plastikhebel :lol:


So der dritte Versuch steht an, hoffe diesmal hält der Dämpfer etwas länger. Wenn nicht werde ich was anders anschaffen.

7310FAAE-38CC-40CA-BD56-31B20CDE0E79.jpeg
 

Anhänge

  • 7310FAAE-38CC-40CA-BD56-31B20CDE0E79.jpeg
    7310FAAE-38CC-40CA-BD56-31B20CDE0E79.jpeg
    6,9 MB · Aufrufe: 185
Ich war heute mit dem Hybriden im bilepark sankt andreasberg. Fährt sich hervorragend mit der 44mm Offset Fox. Ich komme aus dem schwärmen garnicht mehr raus und freue mich auf den Lago :)
 
Cool. Kannst du Fahrverhalten etwas detaillierter beschreiben? Ist es das klassische eines 29ers mit dem Vortrieb eines 650er?
Klar, ich muss aber erstmal noch ein paar Meter machen :)
Erfahrungen bisher nach einem Tag bikepark und einer kurzen runde am Lago:
Die tretlagerhöhe mit dem Hybriden ist sehr angenehm (bisher keine Aufsetzer trotz 175mm Kurbel - tendenziell ging es bisher aber in dem Setup eher bergab). Lenkwinkel schon gut flach aber noch nicht zu kipplig, sitzwinkel nach wie vor sehr bergauftauglich (ich fahre die Vecnum Moveloc mit der Sattelaufnahme für mehr verstellbereich nach vorne). Das Vorderrad gibt sehr gut die Spur vor und man fährt gefühlt noch leichter über jegliche Form von Hindernissen - das hr rollt unaufffällig hinterher. Man steuert das g16 ja tendenziell eh über das Vorderrad/ mit Druck auf ebendiesem von daher gefällt es mir bisher sehr gut.
 
Chickadeehill bietet auch eine AWK für die Helm an.
Auf der Verpackung ist zwar das "Pike AWK LT" angekreuzt, aber passen tut sie jedenfalls und einen "Helm" ist auch nicht aufgedruckt. ;)
War aber anfangs auch ein wenig irritiert. Vielleicht sind die sogar identisch.
Das Ding ist übrigens sehr schön verarbeitet. Viel besser, als man auf den Photos denken würde. Lässt sich auch easy einbauen - man muss nicht unbedingt die Ventile ausbauen, usw.
Der AWK Effekt ist schon beim ersten Setup deutlich spürbar. Mal sehen, wie's dann im Gelände ist.
Die Zugstufe habe ich gleich mal um zwei Clicks geöffnet. Ich fahre gerne einen schnellen LSR und da ist das Problem bei normalen, straff abgestimmten Luftfedern recht hart an den Endanschlag schlagen. Das gibt es hier nicht. Der HSR müsste demnach nun auch etwas langsamer sein, weil die Progression weniger ist.
Mein erstes Federn-Setup, nur in der Werkstatt abgestimmt, 72 kg fahrfertig: 45 Psi in der Hauptkammer, 90 psi in der AWK und 50 psi in der Negativkammer. Der Sag liegt damit bei ~20%.

Mein Ziel ist es, dass die Gabel besser mit dem Hinterbau harmoniert. Dazu war bisher die Progression an der Gabel zu groß.
 
Gibts eigentlich Geo änderungen beim G16 zwischen einem 222/70 dämpfer in der 175FW einstellung und nem 216/63 dämpfer in der 155FW's einstellung?

Ändert sich da was?

Im tech sheet steht ja jeweils nur eine LW-/SWangabe und ein BBdrop Wert...
 
Nein. Wir sind mindestens zu zweit.
Hatte damals beim G16 Aufbau auch schon ein Auge auf die Dorado geworfen.
 
Die Zugstufe habe ich gleich mal um zwei Clicks geöffnet.

Ich habe sie mit AWK um einige Clicks geschlossen, um Arm Pump zu vermeiden. Mit AWK ist die Rückstellkraft der Feder im mittlerern FW-Bereich einfach deutlich größer. Das geht auf Dauer ganz schön auf die Arme. Dafür habe ich die LSC komplett offen. Die Pike ist selbst so noch überdämpft.
 
Das stimmt natürlich. Mal sehen, wie's am Trail läuft. Zudrehen kann ich ja noch immer. Aber da es bei uns sehr steil und ruppig ist...
 
@Kalle Blomquist Du bist doch das leuchtend gelbe G16, oder? Stand ich heute vor Deinem Rad an der Shuttlestation in Torbole? Meins war das schwarze G1 mit der Dorado und dem Storia :bier:.
Witzig. Ja, ich hatte dein radel kurz gesehen. Sah nach einem guten dh Setup aus, was ich so sehen konnte. Fährst du Vorne auch 29“?

By the way: so richtig zufrieden bin ich mit der fox 36 grip 2 noch nicht. Fährt die jemand und kann da Tipps geben? Die Fox Empfehlung bezüglich Druck und zugstufe ist als Ausgangspunkt ganz gut - die Hsc und lsc sind aber viel zu straff. Werden die Fox ab Werk auch so bescheiden geschmiert, wie neue Rock Shox Gabeln? Die Gabel ist noch relativ hölzern nach gut 4000 Tiefenmetern.

Update zum 29“ Rad an der Front: der Hebel zusammen mit flachem lenkwinkel ist vereinzelt doch beeindruckend: man muss den Lenker (gerade hier am Lago, heute Monte zugna Trail) gut festhalten, wenn man das berücksichtigt alles gut aber teilweise doch überraschend viel kippvermögen. Ich dachte durch das mehr an gesamt Einbauhöhe die Front (Spacer unter Vorbau) absenken zu müssen - das fuhr sich aber eher schlechter. Merke: Hohe Front -> mehr Spacer unter Vorbau .:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten