Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Bald gibts Carbon und Hydroforming Rahmen. Die Kettenstrebe ist nur der Anfang. :D
 
Bin in Finale das G1 mit Paul Aston probegefahren....bin 1,78 und er hat mich auf ein large gesetzt....aber es war geil....die erste Überraschung war technisches Klettern....Eddy Current Reifen waren drauf...eine Übersetzung, die ich auf meinem Rad für unmöglich halten würde und der EXT Dämpfer...und das Ding ging einfach nach oben...Ich wollte es nicht glauben...Bergab dann sowieso eine Macht...nur Vorderrad anheben war dann mit der Länge einfach nicht machbar in der kurzen Zeit...Paul hat sein XL durch die Gegend geschwungen als sei es Federleicht...War ein sehr geiles Urlaubserlebnis...Die Formula Selva mit der neuen negativen Luftkammer war übrigens auch extrem gut...schmatzt ordentlich vor sich hin aber sackt nicht weg und schluckt Schläge gut weg...Hat mir fast besser gefallen als die Fox 36 an meinem Rad...Kann den Neugierigen hier nur empfehlen eine Probefahrt zu machen...war von der Organisation mit Paul super angenehm und unkompliziert :bier:
 
Hab den Paul auch in Finale getroffen. Leider hatte er zu der Zeit kein passendes Rad da. Wollte mal das G1 Probe fahren. Er war sehr entspannt und meinte auch, dass der Unterschied zwischen meinem Geometron und dem jetzigen G1 nicht allzu immens sei.

Bzgl. des Drehmoments: Bist du dir da mit den Vorspanndeckel sicher? In allen Techsheets steht was von 5 Nm. Das einzige was ich gefunden habe, war eine unterschiedliche Angabe zu den Dämpferschrauben. In einem alten Techsheet steht was von 8 Nm. In allen anderen dann 17,5 Nm.

Falls wer von Nicolai mitließt @NICOLAI-Support kann er ja was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
17,5Nm auf die Vorspanndeckel, so wurde es mir bei N gesagt. Ist immerhin auch ein M8 Gewinde soweit ich mich recht erinere. Die 5Nm sind definitiv zu wenig. Ich hatte von mir aus dann schon immer 8-10 drauf gegeben, war aber wie ich jetzt weiß auch zu wenig.
Warum die vermeintlich falschen 5Nm immer wieder auftauchen, verstehe ich auch nicht wirklich. :confused:
 
Bzgl. des Drehmoments: Bist du dir da mit den Vorspanndeckel sicher? In allen Techsheets steht was von 5 Nm. Das einzige was ich gefunden habe, war eine unterschiedliche Angabe zu den Dämpferschrauben. In einem alten Techsheet steht was von 8 Nm. In allen anderen dann 17,5 Nm.

Falls wer von Nicolai mitließt @NICOLAI-Support kann er ja was dazu sagen?

Das würde ich auch gerne wissen. Die Norm sagt für M8 Aluschrauben 11,686 Nm. Da ist der Sprung zu 17,5 Nm doch recht groß.

Andererseits:

878770


878768
 

Anhänge

  • 1561714316705.png
    1561714316705.png
    816,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer noch nicht glauben, dass mein kleines wendiges Trailbike so viel mieser klettert als das G1.....o_O
 
So, habe das Geometron nun zum Hybriden umgebaut.
2397389-7669lu4aec4w-img_6337-large.jpg



Setup vorher: Fox 36 180 mm, 27,5, RC2 mit AWK inkl. Spank Spike Race 33 LRS (hinten wie vorne) mit der Magic Marry.
Setup jetzt: Fox 36 160 mm (44er Offset), 29, Grip 2 inkl. Spank Oozy Trail 345 LRS auch hier mit der Magic Marry.

Die erste Runde um den Block gestern nach dem Umbau war etwas gewöhnungsbedürftig und ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Das VR fühlte sich sehr kippelig und nervös an. Der 29er VR ziemlich behäbig.

Heute ging es erst einmal in den Wald und direkt auf den ersten Trail. Sehr wurzelig und etwas ausgebombt. Dabei fiel mir direkt das bessere Überrollverhalten auf. Gefühlt kam ich hier entspannter runter als sonst. Das nervöse Gefühl des Vorderrads blieb aber. Etwas enttäuscht ging es nach dem zweiten Trail, der auch nicht viel besser lief in den Downhill inkl. vorheriger Anliegerkurven. Und dort hat sich das Rad zum ersten Mal gut angefühlt. Die Kurven gingen richtig gut. Besser als vorher. Einfach direkter. Der Downhill durch den 29er LRS auch deutlich entspannter. Von Trail zu Trail hat mir die Kombi immer besser gefallen. Am letzten Trail – sehr schneller Singletrail mit vielen Anliegern und kleineren Sprüngen der zum Spielen einlädt – hat es dann klick gemacht. Die Kurven konnte ich viel schneller fahren und dank des 29er LRS waren die zwei, drei Steilpassagen fast schon flach. Alles in allem war ich nach der heutigen Tour echt angetan von der Kombi. Hat mächtig Laune gemacht! Am Ende hat sich das VR auch nicht mehr so kippelig angefühlt. Der Test wird aber auf den lokalen Hometrails fortgeführt und wenn das positive Gefühl bleibt, dann lass ich es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar...

Hat wohl kürzere KS und kürzeren Reach...

Agiler (oder je nach ansichtssache nervöser) ist es dennoch
Jo trifft es ziemlich gut...Jetzt muss ich nur rechtfertigen können ein Geometron auf den Hometrails zu bewegen....Fährt eigentlich jemand sein G16/G1 mit einer 160mm Fox und 27.5 Rädern?
 
Sitzwinkel, Sitzwinkel, Sitzwinkel. Ist eines der Hauptargumente für das G. Und natürlich dass man auf Forstwegen auch mal 60 km/h fahren kann. :D Okay, sollte man nicht, aber das G liegt halt wie ein Rallyeauto.
 
Sehr gut. Das leichte kippeln hatte ich auf den ersten Abfahrten am gardasee auch ausgemacht. Inzwischen merke ich es garnicht mehr und es gefällt mir sehr gut so
So, habe das Geometron nun zum Hybriden umgebaut.
2397389-7669lu4aec4w-img_6337-large.jpg



Setup vorher: Fox 36 180 mm, 27,5, RC2 mit AWK inkl. Spank Spike Race 33 LRS (hinten wie vorne) mit der Magic Marry.
Setup jetzt: Fox 36 160 mm (44er Offset), 29, Grip 2 inkl. Spank Oozy Trail 345 LRS auch hier mit der Magic Marry.

Die erste Runde um den Block gestern nach dem Umbau war etwas gewöhnungsbedürftig und ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Das VR fühlte sich sehr kippelig und nervös an. Der 29er VR ziemlich behäbig.

Heute ging es erst einmal in den Wald und direkt auf den ersten Trail. Sehr wurzelig und etwas ausgebombt. Dabei fiel mir direkt das bessere Überrollverhalten auf. Gefühlt kam ich hier entspannter runter als sonst. Das nervöse Gefühl des Vorderrads blieb aber. Etwas enttäuscht ging es nach dem zweiten Trail, der auch nicht viel besser lief in den Downhill inkl. vorheriger Anliegerkurven. Und dort hat sich das Rad zum ersten Mal gut angefühlt. Die Kurven gingen richtig gut. Besser als vorher. Einfach direkter. Der Downhill durch den 29er LRS auch deutlich entspannter. Von Trail zu Trail hat mir die Kombi immer besser gefallen. Am letzten Trail – sehr schneller Singletrail mit vielen Anliegern und kleineren Sprüngen der zum Spielen einlädt – hat es dann klick gemacht. Die Kurven konnte ich viel schneller fahren und dank des 29er LRS waren die zwei, drei Steilpassagen fast schon flach. Alles in allem war ich nach der heutigen Tour echt angetan von der Kombi. Hat mächtig Laune gemacht! Am Ende hat sich das VR auch nicht mehr so kippelig angefühlt. Der Test wird aber auf den lokalen Hometrails fortgeführt und wenn das positive Gefühl bleibt, dann lass ich es so.
 
Jo trifft es ziemlich gut...Jetzt muss ich nur rechtfertigen können ein Geometron auf den Hometrails zu bewegen....Fährt eigentlich jemand sein G16/G1 mit einer 160mm Fox und 27.5 Rädern?
G16 Geometron mit 160er Formula 35 auf 27.5er LRS, ja. Ist auch auf Hometrails geil. :D
 
Mit gut eingestelltem Sag sollte das doch kein so großes Thema sein. Ein Bike mit linearem Hinterbau federt weitaus schneller tief ein.
 
Du brauchst eine zweite Person oder ein wenig Gleichgewichtssinn. Stell dich auf's Bike und messe den Abstand zwischen den zwei Dämpferbolzen.
 
Zurück
Oben Unten