Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Jo weil auf der Geometorn Seite haben sie die Factory-Settings für Mutatoren geändert, da die 2.3er Maxxis Reifen zu niedrig bauen und die Tretlager zu tief kommen...Vorderrad anheben hat jeder von euch rausgebracht nach etwas Übung?
Ich bin zwar ein L gefahren in Finale aber überlege für die Hometrails ein S zu nehmen, die 160mm 29er Selva mit 27.5 LRS ohne Reset-Headset...da endet der Reach bei 475 aber das Tretlage is bei ca. -25mm statt -20mm
 
So, habe das Geometron nun zum Hybriden umgebaut.

Die erste Runde um den Block gestern nach dem Umbau war etwas gewöhnungsbedürftig und ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Das VR fühlte sich sehr kippelig und nervös an.

Ich hatte mein G16 auch zum Hybriden umgebaut. Es stellte sich eben genau das kippelige Fahrgefühl ein. Ich fand dies sehr enttäuschend und es hat nicht die vorhandene fantastische Laufruhe mit einem größeren VR kombiniert, so wie ich es erhofft hatte.

Ich hab’s dann wieder zurück gebaut. Letztendlich fahre ich heute ein G15.
 
Jo weil auf der Geometorn Seite haben sie die Factory-Settings für Mutatoren geändert, da die 2.3er Maxxis Reifen zu niedrig bauen und die Tretlager zu tief kommen...Vorderrad anheben hat jeder von euch rausgebracht nach etwas Übung?
Ich bin zwar ein L gefahren in Finale aber überlege für die Hometrails ein S zu nehmen, die 160mm 29er Selva mit 27.5 LRS ohne Reset-Headset...da endet der Reach bei 475 aber das Tretlage is bei ca. -25mm statt -20mm

Beim S ist der Reach und die KS ja schon mal kürzer. Das sollte das Lupfen des VR's schon mal erleichtern...
 
Ich hatte mein G16 auch zum Hybriden umgebaut. Es stellte sich eben genau das kippelige Fahrgefühl ein. Ich fand dies sehr enttäuschend und es hat nicht die vorhandene fantastische Laufruhe mit einem größeren VR kombiniert, so wie ich es erhofft hatte.

Ich hab’s dann wieder zurück gebaut. Letztendlich fahre ich heute ein G15.
Wie lange bist du die Kombi den gefahren? Welchen Offset hatte deine Gabel?
 
Ich hatte hat zwei Laufräder und hab immer hin und her gewechselt, um den Unterschied zu bewerten.
Ich denke, ich habe es so drei vier Wochen probiert.

Das Offset meiner Gabel lag bei 44mm.
Ich denke, dsss es daran lag und nicht am LW.
Denn es war nicht das typische LW Kippeln, wie man es bei einer Chopper mit sehr langer Gabel spürt.
 
Ich hatte hat zwei Laufräder und hab immer hin und her gewechselt, um den Unterschied zu bewerten.
Ich denke, ich habe es so drei vier Wochen probiert.

Das Offset meiner Gabel lag bei 44mm.
Ich denke, dsss es daran lag und nicht am LW.
Denn es war nicht das typische LW Kippeln, wie man es bei einer Chopper mit sehr langer Gabel spürt.
Ja, das dachte ich auch. Aber nachdem ich gestern den Offset meiner alten RC2 recherchiert habe, bin ich mir nicht mehr so sicher. Den die hat laut einiger Quellen wohl auch 44 mm?!
 
Vorderrad anheben hat jeder von euch rausgebracht nach etwas Übung?
Anheben ist drin, aber wirklich hoch (über Kniehöhe sag ich mal) kriege ich es noch nicht. Hab den Rahmen nun ca. 100-120km. Ist allerdings auch ein Geometrön, also eines von den Mojo Jungs. Da ist der Lenkwinkel nochmal nen Grad flacher und die Kettenstrebe nochmal ein Stück länger.
 
Hab den Paul auch in Finale getroffen. Leider hatte er zu der Zeit kein passendes Rad da. Wollte mal das G1 Probe fahren. Er war sehr entspannt und meinte auch, dass der Unterschied zwischen meinem Geometron und dem jetzigen G1 nicht allzu immens sei.

Bzgl. des Drehmoments: Bist du dir da mit den Vorspanndeckel sicher? In allen Techsheets steht was von 5 Nm. Das einzige was ich gefunden habe, war eine unterschiedliche Angabe zu den Dämpferschrauben. In einem alten Techsheet steht was von 8 Nm. In allen anderen dann 17,5 Nm.

Falls wer von Nicolai mitließt @NICOLAI-Support kann er ja was dazu sagen?

Kann man die Kisten in Finale Probefahren? Ich bin zur Zeit da... würde sich ja anbieten... :)
 
Habe nun auch den Fox X2 mit dem CC DB Air XVol verglichen. Mir persönlich passt der CC besser. Der X2 ist aber plüschiger. Der CC will einfach mehr prügel. Der X2 ist ein schluckfreudiges Luder. Der CC will aktiver gefahren werden. Der X2 ist auf Schienen: Linie wählen und draufhalten. Das geht auch mit dem CC, der fühlt sich aber einfach nach unendlich Federweg an. Der X2 war trotz 3 Spacer auch mal am Ende. Der X2 hat mehr vom Coil Feeling.

Ich habe jetzt am Ion16 den CC DB Air und am G16 der Freundin ist jetzt der X2. Sie hat sich nicht beschwert und meinte das der Monarch Plus Spielzeug dagegen sei. Fühlt sich nach mehr Dämpfer an. Schon auf dem Parkplatz.
 
Mein G16 mach massive Geräusche am Hauptlager (vgl. Video). Es gab wohl kein Fett mehr als Dichtung und es sieht ein wenig dreckig unter der Abdeckung aus.

Brauche ich neue Lager? Wie wechsle ich die? Kann die die Achse selbst auspressen?

Wäre über Hilfe dankbar.
 
Ich würde - wenn es bei meinem Bike so quietschen würde - etwas White Lightning oder ähnliches Wachsschmiermittel auf die Kontaktstellen tropfen. Nach dem Säubern. Ist dann bestimmt weg. Anschließend würde ich die Lager und Deckel einfach mit einem sauberen Lappen abwischen, frisch fetten, fertig. :ka:Hoffe, es hilft dir!
Grüße
Maik

Ein geile Video zum Lagertausch (am Helius allerdings) gibt es von @guru39 und @mhubig hatte glaube eine Fotoserie beim Ion gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist erstmal, bevor man sein Rad zerlegt, zumindest den Bereich sauber machen ;)
Ansonsten, wenn die Lager kein Spiel haben oder schwergängig sind, brauchst auch nichts zerlegen oder austuaschen.
Geräuschfrei reinigen, Packung Fett drauf, zumachen , fertig.

G.:)
 
Mich würde auch mal interessieren ob man die Achsen auch ohne das Spezialwerkzeug von Nicolai raus bekommt. Gibt es da irgendwie ein Trick?
 
Mein G16 mach massive Geräusche am Hauptlager (vgl. Video). Es gab wohl kein Fett mehr als Dichtung und es sieht ein wenig dreckig unter der Abdeckung aus.

Brauche ich neue Lager? Wie wechsle ich die? Kann die die Achse selbst auspressen?

Wäre über Hilfe dankbar.


Das Geräusch kenne ich auch von meinem G16. Hat mich auch eine Zeit lang beschäftigt und es war aber dann das/die Gleitlager hinten in der Schwinge. Diese Lager brauchen wohl von Zeit zur Zeit ein bisschen Zuwendung.

Vielleicht ist das auch noch ein Versuch wert.

LG
 
Du brauchst eine zweite Person oder ein wenig Gleichgewichtssinn. Stell dich auf's Bike und messe den Abstand zwischen den zwei Dämpferbolzen.

Für die SAG-Messung habe ich mir eine kleine Lehre gebaut. Ein Stück Alu, zwei Bohrungen mit genau dem Abstand den das Federbein im eingefederten Zustand haben soll und zwei M6 Schrauben durch. Eine der beiden Schrauben ist angeschliffen, das ist quasi der Zeiger, und die andere steckt mit ihrem Aussendurchmesser dann im Sechskant der Dampferschraube. Wenn dann mein "Zeiger" mittig ist habe ich den richtigen Wert, dahinter zufiel und davor Zuwenig. Einen genauen Wert kann ich natürlich nicht ablesen, aber besser wie vom Meterstab ablesen. Zumindest bei meinem Gleichgewichtssinn :)

Und für die Einstellung beim EXT gilt dann: SAG: 33% = 21mm (Dämpferlänge gemessen wenn du auf dem Sattel sitzt und nicht die Front belastest 197mm)

Hier noch ein paar Bilder

IMG_6820.JPGIMG_6821.JPGIMG_6822.JPG
 
Das Geräusch kenne ich auch von meinem G16. Hat mich auch eine Zeit lang beschäftigt und es war aber dann das/die Gleitlager hinten in der Schwinge. Diese Lager brauchen wohl von Zeit zur Zeit ein bisschen Zuwendung.

Vielleicht ist das auch noch ein Versuch wert.

LG
Das war es, danke. Ich versuche das jetzt mal noch ordentlich sauber zu machen und hoffe dann, dass das Geräusch nicht mehr zurückkommt.
 
Zurück
Oben Unten