Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Für 29 voll wäre ein dämpfer umbau auch cool ein 222er mit reduktion um 3 mm oder 4 das holt das tretlager noch ein bisschen runter und begrenzt dann den fw ist harmonischer mit 160er gabel oder was hat die 29er Fraktion so ?
 
Und hier die Tretlagerhöhe meine Mullets mit dem Baron in 2.4 vorne und den TrailKing in 2.2 hinten.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDQ3LzI0NDc3MjUtejRqcGhkcjc1ejZiLWltZ183MTM5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Spannend. Mit 180mm Selva S EX 27.5" v/h, Baron 2.4" und Ibex 2.4" habe ich +/- 2-3mm die gleiche Tretlagerhöhe.
Dämpfer 216x63 in 216er ET Key Position. 2018er Mojo G16 in XL.
 
Servus,
Weils gerade fast im Thema ist, Ich würde an meinem 29er g1 auch gern mal mullet testen.
Passendes HR hab ich liegen sowie alle Drucksteben mutatoren, Zur zeit mit 29" hab ich 6,5mm verbaut.
Brauche ich andere Mutatoren für die Kettenstrebe? 41mm sind verbaut.
Und ich müsste die 12mm? Mutatoren in die Druckstrebe bauen um eine Ähnliche geo zu erhalten denke ich mal.
Leider ist ein Mullet setup noch nicht im Techsheet
 
Servus,
Weils gerade fast im Thema ist, Ich würde an meinem 29er g1 auch gern mal mullet testen.
Passendes HR hab ich liegen sowie alle Drucksteben mutatoren, Zur zeit mit 29" hab ich 6,5mm verbaut.
Brauche ich andere Mutatoren für die Kettenstrebe? 41mm sind verbaut.
Und ich müsste die 12mm? Mutatoren in die Druckstrebe bauen um eine Ähnliche geo zu erhalten denke ich mal.
Leider ist ein Mullet setup noch nicht im Techsheet

Für Mullet sind ebenfalls 10mm Druckstrebenmutatoren vorgesehen, hab ich so von Mojo auf Anfrage zum G1 mit geliefert bekommen. Änderung der Kettenstrebenmutatoren ist nicht vorgesehen.
 
Warum? Mit Non-boost Kurbel, bzw. Blatt bist doch fast wieder in der Linie. So grob... Das selbst ne Eagle sauber läuft.
Ich fahre ein Boost KB und habe 2.5 - 3mm Spacer auf der NDS verbaut, um die KL nach innen zu ziehen. Funktioniert mit Shimano 12fach.
Kettenlinie passt soweit, dass ich auf dem 51er Ritzel Rückwärtstreten kann.
Mit einem 6mm Blatt müsste ich auf der DS spacern - wie angesprochen ist die Achse ohne Spacer schlichtweg zu lang.

Laut Mojo übrigens auch mit der Hauptgrund, weshalb man beim G1 wieder auf 73mm Tretlagergehäuse gegangen ist.
Der Kunde hatte zu viele Schwierigkeiten das 12fach Setup sauber einzustellen.
 
Ich fahre ein Boost KB und habe 2.5 - 3mm Spacer auf der NDS verbaut, um die KL nach innen zu ziehen. Funktioniert mit Shimano 12fach.
Kettenlinie passt soweit, dass ich auf dem 51er Ritzel Rückwärtstreten kann.
Mit einem 6mm Blatt müsste ich auf der DS spacern - wie angesprochen ist die Achse ohne Spacer schlichtweg zu lang.

Laut Mojo übrigens auch mit der Hauptgrund, weshalb man beim G1 wieder auf 73mm Tretlagergehäuse gegangen ist.
Der Kunde hatte zu viele Schwierigkeiten das 12fach Setup sauber einzustellen.
Dann macht doch ein Nonboost mehr Sinn, oder steh ich auf dem Schlauch. Kommst dann 3mm weiter nach innen, auf die großen Ritzel, und kannst die Kurbel dann mittig spacern.
 
Kurbel 3mm außermittig hat mich nun 1.5 Jahre nicht gestört - das merkt doch niemand..

Hab gerade noch mal bei Garbaruk nachgesehen, die scheinen nun mehr oder weniger lieferfähig für RF Cinch 32t (5.3mm Offset) Oval KB für HG+ (Shimano 12f) zu sein.
Als ich es im Mai/Juni herum gebraucht hatte, gab es keine HG+ lieferbaren Drittanbieterblätter. Daher auch die SRAM 12f Kette.
Aktuell steht diese noch super da, beim nächsten Wechsel wollte ich mal eine Shimano 12f ausprobieren.
 
Kurbel 3mm außermittig hat mich nun 1.5 Jahre nicht gestört - das merkt doch niemand..

Hab gerade noch mal bei Garbaruk nachgesehen, die scheinen nun mehr oder weniger lieferfähig für RF Cinch 32t (5.3mm Offset) Oval KB für HG+ (Shimano 12f) zu sein.
Als ich es im Mai/Juni herum gebraucht hatte, gab es keine HG+ lieferbaren Drittanbieterblätter. Daher auch die SRAM 12f Kette.
Aktuell steht diese noch super da, beim nächsten Wechsel wollte ich mal eine Shimano 12f ausprobieren.
Wundert mich nur das es so Huddel mit den 83mm Tretlagern gegeben hat. Mit Boost Hinterbau braucht es bei 83mm nur non-Boost vorne. Einzig die Kurbelauswahl find ich dürftig. Vor allem wenn es leichter sein soll.
 
Weil die Achsbreite bei den 83mm Kurbeln nicht für 148mm Hinterbauten ausgelegt ist, sondern eben für 157mm.
Die sind alle sehr lang. Dazu gibt es keine Informationen bei den Kurbeln zur Achslänge.

Die habe ich nur bei RaceFace gefunden, da diese wechselbar sind. Und für ein 83mm Tretlagergehäuse haben die auch nur die 157mm Achse offiziell ausgewiesen.
Ist halt einfach kein Standard 83mm auf 148mm.. drum gab es den ganzen Huddel ja erst..
 
Weil die Achsbreite bei den 83mm Kurbeln nicht für 148mm Hinterbauten ausgelegt ist, sondern eben für 157mm.
Die sind alle sehr lang. Dazu gibt es keine Informationen bei den Kurbeln zur Achslänge.

Die habe ich nur bei RaceFace gefunden, da diese wechselbar sind. Und für ein 83mm Tretlagergehäuse haben die auch nur die 157mm Achse offiziell ausgewiesen.
Ist halt einfach kein Standard 83mm auf 148mm.. drum gab es den ganzen Huddel ja erst..
Ich verstehe die Ursache schon, aber das ist, wie bereits erklärt, leicht gelöst. Ich hab die X01 Eagle am Bike mit 83mm. Völlig problemlos, auch ohne außermittig zu spacern.
 
Hatte ich ja schon geschrieben - als ich das 6mm Offset KB mit HG+ in Oval gebraucht hatte, gab es keins.
Also musste es mit Boost KB funktionieren.

1 Spacer DS, 2 Spacer NDS fürs Innenlager, dann nochmal 2 kleine Spacer NDS auf der Cinch Welle der Kurbel für die Kettenlinie.
Mit einem 6mm Offset KB wechsle ich dann einen Spacer des Innenlagers auf die DS, der Rest bleibt gleich, da der Verstellmechanismus an der RF Kurbel zu knapp bemessen ist und ohne Spiel vorhanden wäre.

Macht den Bock also nicht fett..
 
Hatte ich ja schon geschrieben - als ich das 6mm Offset KB mit HG+ in Oval gebraucht hatte, gab es keins.
Also musste es mit Boost KB funktionieren.

1 Spacer DS, 2 Spacer NDS fürs Innenlager, dann nochmal 2 kleine Spacer NDS auf der Cinch Welle der Kurbel für die Kettenlinie.
Mit einem 6mm Offset KB wechsle ich dann einen Spacer des Innenlagers auf die DS, der Rest bleibt gleich, da der Verstellmechanismus an der RF Kurbel zu knapp bemessen ist und ohne Spiel vorhanden wäre.

Macht den Bock also nicht fett..
Meine ja auch nicht dich, in deinem Fall. Hab mich nur gewundert das es häufig Probleme gab...
 
Meine ja auch nicht dich, in deinem Fall. Hab mich nur gewundert das es häufig Probleme gab...
Das hab ich dann falsch aufgefasst..
Allgemein gesprochen hast du natürlich vollkommen recht. 6mm Blatt verbauen und sonst alles wie gewohnt anbauen.

Gestern kam der 29er Reifen.. fehlt noch das Angebot zur Gabel.
 
Btw. hat jemand einen guten Unterrohrschutz für das G1? Idealerweise etwas aus dickem Gummi / Kunststoff was auch dämpft. Nicolai sieht hier leider keinen Bedarf was anzubieten.

Am G16 passt sehr gut der vom Nukeproof Dissent. Für das G1 ist er aber etwas zu schmal.
 
Zurück
Oben Unten