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Besten Dank!Das ist die Angabe mit der 2020er FOX 36 in 29" im Mullet-Aufbau.
Spannend. Mit 180mm Selva S EX 27.5" v/h, Baron 2.4" und Ibex 2.4" habe ich +/- 2-3mm die gleiche Tretlagerhöhe.Und hier die Tretlagerhöhe meine Mullets mit dem Baron in 2.4 vorne und den TrailKing in 2.2 hinten.
Spacer die Kurbel einfach passend. Habe ich auch gemacht. Habe ne RF Atlas mit der DH Achse für 157mm Hinterbauten gekauft gehabt, unwissentlich der Konsequenzen.
Spacer waren deutlich günstiger als ne neue Achse. Klappt seit >1.5 Jahren.
Keine Ahnung, keine Probleme seit 1.5 Jahren.Da kommt die Kurbel dann aber heftig aus der Mitte ???
Servus,
Weils gerade fast im Thema ist, Ich würde an meinem 29er g1 auch gern mal mullet testen.
Passendes HR hab ich liegen sowie alle Drucksteben mutatoren, Zur zeit mit 29" hab ich 6,5mm verbaut.
Brauche ich andere Mutatoren für die Kettenstrebe? 41mm sind verbaut.
Und ich müsste die 12mm? Mutatoren in die Druckstrebe bauen um eine Ähnliche geo zu erhalten denke ich mal.
Leider ist ein Mullet setup noch nicht im Techsheet
Warum? Mit Non-boost Kurbel, bzw. Blatt bist doch fast wieder in der Linie. So grob... Das selbst ne Eagle sauber läuft.Keine Ahnung, keine Probleme seit 1.5 Jahren.
Mojo G16 hat ein 83mm Tretlagergehäuse, da muss man mit 148mm Boost Hinterbau sowieso kreativ werden.
Ich fahre ein Boost KB und habe 2.5 - 3mm Spacer auf der NDS verbaut, um die KL nach innen zu ziehen. Funktioniert mit Shimano 12fach.Warum? Mit Non-boost Kurbel, bzw. Blatt bist doch fast wieder in der Linie. So grob... Das selbst ne Eagle sauber läuft.
Dann macht doch ein Nonboost mehr Sinn, oder steh ich auf dem Schlauch. Kommst dann 3mm weiter nach innen, auf die großen Ritzel, und kannst die Kurbel dann mittig spacern.Ich fahre ein Boost KB und habe 2.5 - 3mm Spacer auf der NDS verbaut, um die KL nach innen zu ziehen. Funktioniert mit Shimano 12fach.
Kettenlinie passt soweit, dass ich auf dem 51er Ritzel Rückwärtstreten kann.
Mit einem 6mm Blatt müsste ich auf der DS spacern - wie angesprochen ist die Achse ohne Spacer schlichtweg zu lang.
Laut Mojo übrigens auch mit der Hauptgrund, weshalb man beim G1 wieder auf 73mm Tretlagergehäuse gegangen ist.
Der Kunde hatte zu viele Schwierigkeiten das 12fach Setup sauber einzustellen.
Wundert mich nur das es so Huddel mit den 83mm Tretlagern gegeben hat. Mit Boost Hinterbau braucht es bei 83mm nur non-Boost vorne. Einzig die Kurbelauswahl find ich dürftig. Vor allem wenn es leichter sein soll.Kurbel 3mm außermittig hat mich nun 1.5 Jahre nicht gestört - das merkt doch niemand..
Hab gerade noch mal bei Garbaruk nachgesehen, die scheinen nun mehr oder weniger lieferfähig für RF Cinch 32t (5.3mm Offset) Oval KB für HG+ (Shimano 12f) zu sein.
Als ich es im Mai/Juni herum gebraucht hatte, gab es keine HG+ lieferbaren Drittanbieterblätter. Daher auch die SRAM 12f Kette.
Aktuell steht diese noch super da, beim nächsten Wechsel wollte ich mal eine Shimano 12f ausprobieren.
Ich verstehe die Ursache schon, aber das ist, wie bereits erklärt, leicht gelöst. Ich hab die X01 Eagle am Bike mit 83mm. Völlig problemlos, auch ohne außermittig zu spacern.Weil die Achsbreite bei den 83mm Kurbeln nicht für 148mm Hinterbauten ausgelegt ist, sondern eben für 157mm.
Die sind alle sehr lang. Dazu gibt es keine Informationen bei den Kurbeln zur Achslänge.
Die habe ich nur bei RaceFace gefunden, da diese wechselbar sind. Und für ein 83mm Tretlagergehäuse haben die auch nur die 157mm Achse offiziell ausgewiesen.
Ist halt einfach kein Standard 83mm auf 148mm.. drum gab es den ganzen Huddel ja erst..
Meine ja auch nicht dich, in deinem Fall. Hab mich nur gewundert das es häufig Probleme gab...Hatte ich ja schon geschrieben - als ich das 6mm Offset KB mit HG+ in Oval gebraucht hatte, gab es keins.
Also musste es mit Boost KB funktionieren.
1 Spacer DS, 2 Spacer NDS fürs Innenlager, dann nochmal 2 kleine Spacer NDS auf der Cinch Welle der Kurbel für die Kettenlinie.
Mit einem 6mm Offset KB wechsle ich dann einen Spacer des Innenlagers auf die DS, der Rest bleibt gleich, da der Verstellmechanismus an der RF Kurbel zu knapp bemessen ist und ohne Spiel vorhanden wäre.
Macht den Bock also nicht fett..
Das hab ich dann falsch aufgefasst..Meine ja auch nicht dich, in deinem Fall. Hab mich nur gewundert das es häufig Probleme gab...
Das hab ich dann falsch aufgefasst..
Allgemein gesprochen hast du natürlich vollkommen recht. 6mm Blatt verbauen und sonst alles wie gewohnt anbauen.
Sag ich doch. Nicht perfekt, aber kommt gut hin. Hatte mich schon gewundert. Danke für die Rückmeldung hier...So, habe jetzt an meinem G16 das 6mm Kettenblatt verbaut. Ergibt mit der Sram X.O DH Kurbel eine recht ordentliche Kettenlinie. Bin zufrieden !