Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hey fährt jemand das G1 mit 240mm Dämpfer ?
Überlege auf das G1 zu wechseln und mein Fahrwerk zu übernehmen mit Boxxer

Hätte auch gern die Option bei Bedarf vorn 200mm zu fahren was mit N abzuklären wäre
Ich hab mal ein Wochenende nen 241er Jade in meinem G1 Longest Mullet in Lac Blanc ausprobiert. Habs mit den 6,5er Mutatoren gemacht. 3,5 wär vielleicht besser gewesen, hatte ich aber kurzfristig nicht. 190mm Federweg in der kleinen Einstellung sollten eigentlich gut zur 190mm Boxxer passen aber mir hats nicht besonders getaugt. Hatte das Gefühl, das es schwerfälliger und undefinierter geworden ist, trotz höherem Tretlager (ca. 360mm). Also den 230er Storia wieder rein und die Welt war wieder in Ordnung.
 
Ich hab mal ein Wochenende nen 241er Jade in meinem G1 Longest Mullet in Lac Blanc ausprobiert. Habs mit den 6,5er Mutatoren gemacht. 3,5 wär vielleicht besser gewesen, hatte ich aber kurzfristig nicht. 190mm Federweg in der kleinen Einstellung sollten eigentlich gut zur 190mm Boxxer passen aber mir hats nicht besonders getaugt. Hatte das Gefühl, das es schwerfälliger und undefinierter geworden ist, trotz höherem Tretlager (ca. 360mm). Also den 230er Storia wieder rein und die Welt war wieder in Ordnung.
Okay danke, wir probieren Samstag Mal, hab Mutatoren in allen Längen, Ziel wäre 350mm Tretlagerhöhe und Mal sehen was sich für ein Lenkwinkel ergibt mit der 38 die mein Kumpel verbaut hat.
Ob die Boxxer auf lange Sicht dann evtl ner Zeb weicht wird sich zeigen
 
Okay danke, wir probieren Samstag Mal, hab Mutatoren in allen Längen, Ziel wäre 350mm Tretlagerhöhe und Mal sehen was sich für ein Lenkwinkel ergibt mit der 38 die mein Kumpel verbaut hat.
Ob die Boxxer auf lange Sicht dann evtl ner Zeb weicht wird sich zeigen
Mensch da sagste was, ich hab ne Zeb mit 170mm geordert. Jetzt fällt mir gerade ein, dass die ja ca nen cm höher bauen soll als die Lyrik bei gleichem Federweg. Und da war ja offiziell bei 170mm mit 592mm Einbahöhe Ende. Die Boxxer baut ja 2cm flacher, darum war die mit 190er Airshaft im Rahmen.
 
Kommando zurück, ich glaub ich hab da was durcheinander geworfen. Die Lyrik 29 170mm ist bei BC mit 586mm Einbaulänge angegeben, die ZEB 29 170mm sogar nur mit 581mm. Wurde nicht in den ersten Tests ausdrücklich erwähnt, das sie nen cm höher bauen soll oder bilde ich mir das jetzt nur ein?
 
Kommando zurück, ich glaub ich hab da was durcheinander geworfen. Die Lyrik 29 170mm ist bei BC mit 586mm Einbaulänge angegeben, die ZEB 29 170mm sogar nur mit 581mm. Wurde nicht in den ersten Tests ausdrücklich erwähnt, das sie nen cm höher bauen soll oder bilde ich mir das jetzt nur ein?
Puh weiß ich nicht mehr. Muss morgen Mal schauen was die Boxxer im Vergleich hat

Edit: 602mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem G1 Rahmen in Large oder einem G19 Rahmen in Large (idealerweise beides), sollte jemand vorhaben sich von seinem zu trennen, bitte mir melden! Vielen Dank
 
Moin, so habe mich jetzt dazu entschlossen doch auf 27,5“ zu bauen, da die Teile einfach da sind erstmal.
gestern alles zusammen gesteckt und gemerkt, „Mist gabelschaft zu kurz“
Kann nur einen Mini Spacer fahren und die Front ist zu tief.
Da ja eh der Umbau auf 29“ geplant ist wird die Gabel auch 29“ sein erstmal nur mit 27,5“ Laufrad.

Meine Frage ist jetzt.
wenn ich den Steuersatzfür 27,5“ habe und mir jetzt eine Gabel in 29“ kaufe diese aber mit dem 27,5“ Laufrad fahre muss ich da umbauen? Versaue ich mir die Geo?
 
Habe den reset Racing mit der unteren Schale die aus dem Rahmen steht.
Quasi wenn ich jetzt eine 29“ Gabel kaufe dann brauch ich auch einen neuen Steuersatz? Selbst wenn ich in der 29“ Gabel mit 27,5 fahre?
Welche Steuersatz brauch ich dann?

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn du mit einer 29" Gabel ein 650B Laufad fährst, bringt dir das ca. 12,5 mm, die die Vorderachse dann tiefer liegt. Das ist in etwa die Hälfte von dem, was der Wechsel von 650B Gabel und Laufrad auf 29" Gabel und Laufrad bringt.
 
Habe den reset Racing mit der unteren Schale die aus dem Rahmen steht.
Quasi wenn ich jetzt eine 29“ Gabel kaufe dann brauch ich auch einen neuen Steuersatz? Selbst wenn ich in der 29“ Gabel mit 27,5 fahre?
Welche Steuersatz brauch ich dann?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn es doch längerfristig bei 650b bleiben soll, schon über einen neuen Gabelschaft (z.b. durch MRC-Trading) für die aktuelle Gabel nachgedacht?
https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Ersatzteile-fuer-Federgabeln/ND-Tuned-Gabelschaft.html
 
Danke für die schnelle Hilfe und Tipps, ist ja Wahnsinn!
Leider komm ich um eine neue Gabel nicht rum, da der Vorbau nur 3/4 geklemmt wird das ist mir nix.
Da ich nächstes Jahr eh auf 29“ umbauen mag, kann ich ja jetzt schon die neue Gabel kaufen und erstmal mit 27,5“ Laufrad weiterfahren.
Die Frage für mich wäre jetzt, was für einen Steuersatz und was muss ich noch verändern? Evtl was an den Mutatoren? Fahre Standard 27,5 Zoll Auslieferung.
 
Danke für die schnelle Hilfe und Tipps, ist ja Wahnsinn!
Leider komm ich um eine neue Gabel nicht rum, da der Vorbau nur 3/4 geklemmt wird das ist mir nix.
Da ich nächstes Jahr eh auf 29“ umbauen mag, kann ich ja jetzt schon die neue Gabel kaufen und erstmal mit 27,5“ Laufrad weiterfahren.
Die Frage für mich wäre jetzt, was für einen Steuersatz und was muss ich noch verändern? Evtl was an den Mutatoren? Fahre Standard 27,5 Zoll Auslieferung.

Reset Flatstack 4 oder Hope, wenn du was langlebiges haben möchtest. Geht ja erstmal darum, dass es für 29" kein EC mehr ist. Kannst also prinzipiell jeden beliebigen ZS56/40 nehmen...

Für 29" Gabel mit 650b Laufrad liegst halt dann von der Höhe genau zwischen 650b Aufbau mit EC Lagerschale und 29" mit ZS Lagerschale...
 
Okay also Mutatoren erstmal Standard 27,5“ lassen.
Steuersatz in einen ohne ec Kappe unten wechseln und dann kann ich 29“ Gabel mit 27,5“ VR fahren ohne mir die Geo zu ruinieren?
hab ich das so richtig verstanden?
 
Okay also Mutatoren erstmal Standard 27,5“ lassen.
Steuersatz in einen ohne ec Kappe unten wechseln und dann kann ich 29“ Gabel mit 27,5“ VR fahren ohne mir die Geo zu ruinieren?
hab ich das so richtig verstanden?

So hätte ich es gemacht. Unter der Annahme, dass die neue Gabel einen ähnlichen Federweg hat und dank 29" 1-2 cm höher baut, sollte das passen. Und wenn dann der 29" Aufbau kommt die Mutatoren anpassen...
 
Welche Rahmengröße fährst du? Ab Größe L könntest du, falls du ein tiefes Tretlager magst, auch kürzere Sitzstrebenmutatoren verbauen.

Es gibt auch höhere Lenker als die 35 mm von Syntace, wobei man da auch sagen muss: Dreht die Lenker auf, also nach vorne. Das bringt extrem viel, falls ihr den vorher stark nach hinten gedreht habt.

Von SQlab aka Syntace gibt's auch 45 mm Rise:

https://www.sq-lab.com/produkte/lenker/sqlab-lenker-3ox-12.html
 
Nur die halbe Wahrheit

Verlängert dafür aber effektiv den Vorbau (effektive Länge zwischen Gabelschaft und Griffen) wenn man den Rise senkrecht dreht.

Dreht man den Rise parallel zum Gabelschaft, verkürzt sich der reach, wie mit Spacern.
Sehe ich anders, da die Bezugslinien für alle Geometrie entweder das Lot oder die Waagerechte sind. Also verlängert mehr Rise den Reach bzw. die Vorbaulänge nicht, sondern verschiebt den Reach parallel nach oben. Fall 2 ist einfach eine falsche Montage.
 
Den Lenker zu verdrehen um den Reach zu verändern ist glaub ich nicht zielführend. Damit verändert man ja die Fahreigenschaften wegen des backsweebs grundlegender, als ob man nun 10mm mehr oder weniger Reach hat.
Nach vorne gedreht wäre in dem Fall Richtung Trial und nach hinter Bergabrasen.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten