Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

guten Morgen! Kann mir jemand einen Tipp geben welchen Steuersatz ich verbauen muss wenn ich das G1 in 29“ mit 160/170mm vorn fahren mag?
Allzu teuer sollte er nicht sein :)
Moin, spare nicht am Steuersatz. In meinen Augen passt beim SS der Spruch: Set it, forget it. Auf auspressen und so einen Mist habe ich keine Lust. Ich würde uneingeschränkt zu den folgenden Lösungen greifen:

Chris King - Bling Bling und Endstufe
Reset Flatstack - Made in Germany/mein Liebling
Acros - Sehr gute Lagertechnik/Preisleistung
Hope - British Kult
 
Das wichtigste bei einem Steuersatz ist die Dichtung, sofern man mal den absoluten Billigschrott außen vor lässt.

Reset Racing macht das Top
Cane Creek 40er mit dem Konus vom 110er (kostet ~10€, doppelt gedichtet)

Zu den Anderen kann ich nix sagen.
 
Okay danke 👍🏼 Mein Rahmen kommt heute, bin schon fleißig am bestellen.
Muss ich bei der Gabel irgendwas beachten bezüglich des Offset wenn ich auf 29 Zoll aufbaue? 44 oder 51?
 
Besser 44 mm. Mit 51 mm wird es bergauf und in langsamen engen Kurven kippeliger.
Bin ich mir nicht sicher. Kleiner Offset bedeutet größerer Nachlauf. Größerer Nachlauf=stabiler Geradeauslauf bei Highspeed = kippelig in langsam Kurven und Passagen.
Großer Offset genau das Gegenteil = kleiner Nachlauf = weniger gutmütig = eher agiler.
Einen flachen LW kannst du mit einen großen Offset etwas agiler machen. Einem steileren LW nimmst du mit einem kurzen Offset etwas die Schärfe und Agilität

Das G1 wird eher mit kurzem Offset gefahren, da Ballermänner
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei der Gabel irgendwas beachten bezüglich des Offset wenn ich auf 29 Zoll aufbaue? 44 oder 51?
Habe mit Geometron hierzu gesprochen. Typisch von den Jungs, sie empfehlen das kürzeste Offset das möglich ist.

Bin ich mir nicht sicher. Kleiner Offset bedeutet größerer Nachlauf. Größerer Nachlauf=stabiler Geradeauslauf=kippelig in langsam Kurven und Passagen.
Großer Offset genau das Gegenteil = weniger gutmütig = eher agiler.
Technisch korrekt - zwischen meiner Formula Selva EX 180mm 650b mit 46mm Offset und der jetzigen 29er 160mm mit 44mm Offset spüre ich keinen Unterschied.
Einbaulänge der Gabel ist bis auf 2-3mm gleich geblieben.
 
Kleiner Offset bedeutet größerer Nachlauf. Größerer Nachlauf=stabiler Geradeauslauf bei Highspeed = kippelig in langsam Kurven und Passagen.

bei deiner letzten schlussfolgerung bin ich mir unschlüssig ob das stimmt, da mMn kürzerer Offset=mehr druck auf VR=weniger kipplig

wegen erhöhtem druck auf dem VRverbaut man mE ja bei flachen LW (=kipplig bei LS) kurze offset gabeln um den druck wieder zu erhöhn
 
Mehr Offset macht das Radl meines Ermessens agiler und v.a. verringert es den Kurvenradius, den das Bike fährt, wenn man es in seine natürliche, stabile Neigung legt.
 
bei deiner letzten schlussfolgerung bin ich mir unschlüssig ob das stimmt, da mMn kürzerer Offset=mehr druck auf VR=weniger kipplig

wegen erhöhtem druck auf dem VRverbaut man mE ja bei flachen LW (=kipplig bei LS) kurze offset gabeln um den druck wieder zu erhöhn
Mehr Offset macht das Radl meines Ermessens agiler und v.a. verringert es den Kurvenradius, den das Bike fährt, wenn man es in seine natürliche, stabile Neigung legt.

Zum Thema Offset hat mir Marcel von Geometron folgendes geschrieben
Kurzes Gabeloffset (42, 44, 46mm): Das kurze Offset an der Gabel bringt mehr Laufruhe und aus unserer Sicht ein besseres Lenkverhalten. Mit dem kurzen Gabeloffset musst du das Rad auf die Seitenstollen legen um eine Kurve zu fahren. Das ist wie bei einem Motorrad. Der Vorteil ist das du die Seitenstollen belastest und daruch Grip in Kurven generierst. Bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (< Schrittgeschwindigkeit) verhält sich das Rad eher ein wenig kippelig. Langes Gabeloffset (51, 56, 58mm): Wenn du 80% deiner Zeit langsamer als Schrittgeschwindigkeit fährst würde ich ein langes Offset wählen. In allen anderen Situation hat so ein langes Offset an einer Singlecrown Gabel kein Vorteil. Hinweis: Die Bauweise einer Gabel hat einen großen Einfluß auf das Fahrverhalten! Durch den großen Flex von Singelcrown Gabeln sollte man ein kürzeres Offset wählen um den Flex und die damit einhergehende Geometrie Veränderung auszugleichen. Doppelbrückengabeln funktionieren auch gut mit einem Offset um die 50mm, einfach weil die gesamte Gabel steifer ist, weniger flext und damit sich auch weniger die Lenkgeometrie ändert.

Zusammenfassend: Schnell unterwegs -> kurzes Offset von Vorteil. Langsam unterwegs -> kurzes Offset von Nachteil. Einlenken anstatt zu Neigen? -> Langes Offset im Vorteil.
 
Ist er von oben sowieso nicht. Bei nem relativ "einfachen" Steuersatz wie dem 40er ists mir lieber, dass Wasser was von oben eindringt kann unten auch wieder raus und steht nicht auf dem Lager.
Gilt natürlich nicht bei nem Reset oder ähnlichem.
 
Außerdem hilft genügend gutes Fett besser gegen Feuchtigkeit als diese pisselige Gummilippe.

Edit:
Ich mein die vom 40er Konus. Hab mir den 110er Konus gerade angeguckt, sieht echt besser aus.
Ich muss aber auch dazusagen, dass ich mindestens 2-3 mal im Jahr die Gabeln meiner Räder ausbaue, zwischen den Rädern tausche usw. und dabei jedes mal den Steuersatz reinige und neu Fette. Da kommts mir dann auch recht, wenn ich den Konus ohne Werkzeugeinsatz und Gewalt schnell runter und wieder drauf bekomme.
Irgend nen Tod muss man immer sterben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey fährt jemand das G1 mit 240mm Dämpfer ?
Überlege auf das G1 zu wechseln und mein Fahrwerk zu übernehmen mit Boxxer

Hätte auch gern die Option bei Bedarf vorn 200mm zu fahren was mit N abzuklären wäre
 
In Größe M der Rahmen?
Also wenn die Freigängigkeit kein Problem ist - den Sitzstrebenmutator müsstest du dann mit 0 mm nehmen. Serie ist bei M Rahmen und 650B Hinterrad 3,5 mm. Bei Größe L hat er 10 mm. Das, weil der L Rahmen auch längere Kettenstrebenmutatoren hat.
 
Okay. Tendiere aktuell zur L, fahre aber am WE nochmal ne m vom Kumpel

Da wollen wir auch Mal meinen Dämpfer reinstecken
 
Hey, Rahmen liegt daheim, endlich!
spricht eigentlich was dagegen einen RS super Deluxe Air einzubauen in 230x65 oder ist davon abzuraten?
der Dämpfer liegt hier nämlich rum noch..
 
Hey, Rahmen liegt daheim, endlich!
spricht eigentlich was dagegen einen RS super Deluxe Air einzubauen in 230x65 oder ist davon abzuraten?
der Dämpfer liegt hier nämlich rum noch..

Mit der MegNeg AirCan wird das wahrscheinlich besser zur Progression passen. Aber grundsätzlich ist der SD ein guter Dämpfer und wenn nicht gut genug, dann gut zu tunen.
 
Zurück
Oben Unten