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HiMoin zusammen,
bei mir steht ein Dämpferwechsel an. Da ich netto knapp zu den 0,1t-Elfen gehöre, ist die Frage, ob ich nicht mal Coil teste(G15) Bin aber bisher mit meinem (angepassten) Kirk durchaus zufrieden, dieser würde aber erhalten bleiben und könnte bei Bedarf im Wechsel zum Coil benutzt werden - so die Grundidee dahinter..
Der Rechner von TF spuckt mir eine 600-650er Federrate aus (würde ggf. die härtere zuerst testen..?) - hat jemand Erfahrung ob der Rechner einigermaßen realistische Werte ermittelt?
Bisher habe ich den Lockout an meinem Dämpfer nicht benötigt - ist Coil da ggf. „anfälliger“? Ansonsten könnte man sich den Mehrpreis nämlich schenken..
Danke vorab!
Gruß Chris
Mit wieviel sag willst du fahren?Moin zusammen,
bei mir steht ein Dämpferwechsel an. Da ich netto knapp zu den 0,1t-Elfen gehöre, ist die Frage, ob ich nicht mal Coil teste(G15) Bin aber bisher mit meinem (angepassten) Kirk durchaus zufrieden, dieser würde aber erhalten bleiben und könnte bei Bedarf im Wechsel zum Coil benutzt werden - so die Grundidee dahinter..
Der Rechner von TF spuckt mir eine 600-650er Federrate aus (würde ggf. die härtere zuerst testen..?) - hat jemand Erfahrung ob der Rechner einigermaßen realistische Werte ermittelt?
Bisher habe ich den Lockout an meinem Dämpfer nicht benötigt - ist Coil da ggf. „anfälliger“? Ansonsten könnte man sich den Mehrpreis nämlich schenken..
Danke vorab!
Gruß Chris
Mit wieviel sag willst du fahren?
Bei gleichem Gewicht werde ich am hoffentlich bald fertigen G1 mit x-Fusion Dämpfer mit einer 550er Feder starten. (25% sag)
An meinem LV 601 fahre ich nur eine 500er, welches aber auch eine deutlich höhere Kurbel hat.
Bestimmt nicht 1 zu 1 zu übertragen, aber ich hätte die Befürchtung, dass bei einer 650er zu viel kurze Schläge durchkommen.
Wenn Nicolai die 650er empfiehlt würde ich auch damit anfangen.Zwischen 25-30% Sag waren geplant - Wenn ich mal die komplette Ausrüstung (inkl. Trinkblase) rechne, dann komme ich fahrfertig bei ca. 110kg raus (nein ich bin nicht fett).. laut Rechner lande ich da zwischen 600 und 650, wobei mir Nicolai riet mit der härteren zu starten
Ich bin vor kurzem von einem G16 auf ein G15 GPI umgestiegen und kann dir hier mal den Vergleich geben (bei 83kg nackt)
G16: 450 / 475
G15: 575 / 600
Jeweils beim EXT nach Empfehlung von Gemetron und auch dort gekauft.
VG
Das GPI ist genauso ein Horst-Link wie der Rest.ok, das macht die Sache jetzt nicht einfacher - hätte ja grundsätzlich angenommen, dass die Kinematik von G16 und G15 gleich/ähnlich istKönnte aber ggf. daran liegen, dass das GPI kein echter Viergelenker ist..?
Ganz neben bei, der Hinterbau des GPI ist noch mal eine ganz andere Liga. Ich hätte echt schon eher umsteigen sollen.
Also so ca. 3-5kg zu wenig in die Rechnung geworfen oder wie?Aktuell habe ich die 475er verbaut und ziemlich genau 30% Sag (ohne Rucksack).
Verdammt!! Du bist der einzige der mitdenkt. Ich meine natürlich die 575er hab ich jetzt drin.Also so ca. 3-5kg zu wenig in die Rechnung geworfen oder wie?