Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Vs.
Mullet mit 222mm Dämpfer in 216mm Einstellung ohne offset buchse (+6)
UrsprungszustandNach UmbauDifferenz
Reach535 mm531.2 mm(-3.8 mm)
Stack633 mm636.2 mm(+3.2 mm)
Oberrohrlänge681 mm692.6 mm(+11.6 mm)
Radstand1342 mm1355.4 mm(+13.4 mm)
Tretlager Offset (BB-Offset)-17 mm3.4 mm(+20.4 mm)
Kettenstreben449 mm449.7 mm(+0.7 mm)
Lenkwinkel63.5 Grad63.2 Grad(-0.3 Grad)
Sitzwinkel effektiv77 Grad76.7 Grad(-0.3 Grad)
Gabel Einbauhöhe559 mm567.1 mm(+8.1 mm)
 
Wenn ich am Mullet G1 ein 29" HR montiere, resultiert daraus:
-eine höhere Kurbel?
-ein steilerer SW?
-ein steilerer LW?
-eine verfriemelte Geo/HR zu nah am Sitzrohr?

Am Testrad lag die Kurbel bei 33,5cm. 4,5 cm tiefer als gewohnt.
Umstieg von 175 auf 170er Kurbel ist schon klar.


Es ist ja quasi kein weiterer Unterschied als die 10mm Sitzstreben-Mutatoren für Mullet zu den mit 6,5mm für 29/29. Bin ich so auch schon am Anfang mal gefahren, als das "ultratiefe" Tretlager noch neu und befremdlich für mich war. Ich meine, ich kam auf ne BB Höhe von ungefähr 345mm aber ohne Gewähr. Hat sich subjektiv etwas leichtfüßiger angefühlt und von ner verfriemelten Geo war das auch meilenweit entfernt. Jetzt nach 1 1/2 Jahren würd ich zwar die passenden Mutatoren fürs jeweilige Setup immer bevorzugen aber ich würd trotzdem immernoch sagen, dass es alles andere als unfahrbar ist. Ja, Sitz- und Lenkwinkel werden minimal steiler. Evt musst Du Die Sattelnase nen ticken anheben. Da die Mullet Mutatoren die Sitzstreben ja 3,5mm länger machen, hast Du mit dem Hinterrad sogar mehr abstand zum Sitzrohr als mit den 29/29 Mutatoren.
 
Servus,
kurzer Zwischenstand: ich war gestern im Harz unterwegs:
Die 500er Feder ist top (95 kg Brutto, 222mm EB-Länge). Es geht gefühlt etwas besser bergauf, die Pedale setzen seltener auf und das Heck hat mer "Popp". Ich habe jetzt mal testweise eine härtere 550er Feder geordert... der VAN RC gefällt mir momentan sehr gut im G16 :daumen:
Der Trick ist scheinbar, das Heck mit weniger Sag zu fahren. Die Feder-Berechnungstool weisen zum Teil wesentlich weichere Federn aus - dann hängt man aber zu sehr im Hub.
Grüße!

PS: Bei RCZ gibt es den Dämpfer momentan scheinbar noch in 216mm EB-Länge mit 500er Feder für schlanke 120 Euro.
 
Das Ding mit der sehr progressiven Kennline der Geometrons ist, das man vom Hub des Dämpfers nicht genau auf den Federweg schließen kann.
Will heißen 30% SAG am Dämpfer sind Richtung 35% SAG des vertikalen Federwegs.
Fahre daher an meinen G16 25% SAG am Dämpfer und damit 30% SAG vom Federweg. Daher dürfte den Meisten die straffere Feder angenehmer vorkommen.
 
Servus,
kurzer Zwischenstand: ich war gestern im Harz unterwegs:
Die 500er Feder ist top (95 kg Brutto, 222mm EB-Länge). Es geht gefühlt etwas besser bergauf, die Pedale setzen seltener auf und das Heck hat mer "Popp". Ich habe jetzt mal testweise eine härtere 550er Feder geordert... der VAN RC gefällt mir momentan sehr gut im G16 :daumen:
Der Trick ist scheinbar, das Heck mit weniger Sag zu fahren. Die Feder-Berechnungstool weisen zum Teil wesentlich weichere Federn aus - dann hängt man aber zu sehr im Hub.
Grüße!

PS: Bei RCZ gibt es den Dämpfer momentan scheinbar noch in 216mm EB-Länge mit 500er Feder für schlanke 120 Euro.

Hallo Kalle,

welchen Federweg fährst du, 175mm oder den kürzeren? Ich frage weil ich in der gleichen Gewichtsklasse unterwegs bin.
Mir wurde beim Kauf auch zu härteren Federraten geraten. (LTKW06/21)

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
kurzer Zwischenstand: ich war gestern im Harz unterwegs:
Die 500er Feder ist top (95 kg Brutto, 222mm EB-Länge). Es geht gefühlt etwas besser bergauf, die Pedale setzen seltener auf und das Heck hat mer "Popp". Ich habe jetzt mal testweise eine härtere 550er Feder geordert... der VAN RC gefällt mir momentan sehr gut im G16 :daumen:
Der Trick ist scheinbar, das Heck mit weniger Sag zu fahren. Die Feder-Berechnungstool weisen zum Teil wesentlich weichere Federn aus - dann hängt man aber zu sehr im Hub.
Grüße!

PS: Bei RCZ gibt es den Dämpfer momentan scheinbar noch in 216mm EB-Länge mit 500er Feder für schlanke 120 Euro.
Interessant. Bin den Storia V3-Testdämpfer die Woche mal mit einer 400er und mit einer 425er Feder gefahren. Im technischen, langsamen fand ich die 400er richtig gut. Bei Sprüngen hatte ich wohl aber Durchschläge, bzw. hat der HBC eingesetzt. Gestern die 425er probiert. Auf den schnellen und wurzligen Trails hab ich den Hub auch gänzlich ausgenutzt. Wenn's mal richtig wurzlig und schnell war, wurde das Heck gefühlt etwas bockig. Werde die 425er weiter fahren, da die auch an meinem V2 verbaut ist.

Im Vergleich zum V2 fuhr sich der V3 etwas lebendiger. Ob das jetzt am fehlenden Service oder einem anderen Shimstack an meinem V2 liegt muss ich noch mit Marco von Schnurr-Tech besprechen.

Ganz am Anfang fuhr ich am V2 eine 500er Feder. Der Pop und das Feedback im Midstroke war schon sehr cool, aber spätestens wenn es langsamer und technischer wurde, hat sich das Rad wie ein Hardtail angefühlt.

Evtl. probiere ich mal eine 450er. Mal schauen…

@nmk Darf ich fragen, wie viel du wiegst? Ganz evtl. habe ich eine 425er in 105mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du an den Testdämpfer ran gekommen? Als ich angefragt habe, hieß es, dass in 216 bzw. 222 mm nix mehr verfügbar ist. das war die erste und letzte Antwort, die ich von Schnurrtech bekam.
 
Wie bist du an den Testdämpfer ran gekommen? Als ich angefragt habe, hieß es, dass in 216 bzw. 222 mm nix mehr verfügbar ist. das war die erste und letzte Antwort, die ich von Schnurrtech bekam.
Ich habe im Juli Marco nach einem 216er gefragt, es hiess "kein Problem, muss ich aber bestellen, dauert ein bisschen". Ich habe darauf geantwortet, danach habe ich aber trotz Nachfrage nichts mehr gehört.
 
Das Ding mit der sehr progressiven Kennline der Geometrons ist, das man vom Hub des Dämpfers nicht genau auf den Federweg schließen kann.
Will heißen 30% SAG am Dämpfer sind Richtung 35% SAG des vertikalen Federwegs.
Fahre daher an meinen G16 25% SAG am Dämpfer und damit 30% SAG vom Federweg. Daher dürfte den Meisten die straffere Feder angenehmer vorkommen.

Guter Hinweis. Welche Federhärte fährst du bei welchem Gewicht?

Hallo Kalle,

welchen Federweg fährst du, 175mm oder den kürzeren? Ich frage weil ich in der gleichen Gewichtsklasse unterwegs bin.
Mir wurde beim Kauf auch zu härteren Federraten geraten. (LTKW06/21)

Gruß Stefan
Servus,
ja genau.
G16 mit 222mm Dämpfer und 175mm Einstellung.
Ich war heute wieder unterwegs und mega zufrieden mit dem Rad. Bin gespannt, wieviel Popp eine 550er Feder noch bringen könnte.

Fährt sich momentan sehr angenehm:

Man muss nur aufpassen, dass man es mit dem Speed nicht übertreibt 8-)
35mm

Hat hier jemand eine 2.5x500 Feder für den CC DB Coil herumliegen?
Würde die Theorie mit weniger gemessenem Sag vs Sag in Progression gern mal prüfen.

35mm. 50mm fuhr sich auf Dauer doch nicht so angenehm. Lieber kurzer Vorbau und viel Lenker-Rise (aktuell 40mm).

Grüße!
 
Der Öhlins Rechner bietet die SAG-Eingabe als Dämpferhub oder als Federweg an. Wenn man 30% am Hinterrad auswählt, wird eine wesentlich härtere Feder empfohlen als wenn man 30% am Dämpfer auswählt. Gut gemacht!
Danke, den Rechner kannte ich noch nicht.

https://www.ohlins.com/performance-...i&units=Si&weight=95&sag=30&sag_type=0&step=3
Dort ist ja das G16 gelistet :daumen:

Interessant: für meine 95kg 480lbs Empfehlung bei 30% SAG am Dämpfer vs. 548lbs bei 30% Sag am Rad (allerdings bei 216mm Dämpfer).

Deckt sich ja ganz gut mit meinen er"Fahrungen".
 
Der Öhlins Rechner bietet die SAG-Eingabe als Dämpferhub oder als Federweg an. Wenn man 30% am Hinterrad auswählt, wird eine wesentlich härtere Feder empfohlen als wenn man 30% am Dämpfer auswählt. Gut gemacht!
Laut dem Tool bräuchte ich eine 571lbs Feder bei 30% Sag am Rad und 480lbs am Dämpfer gemessen.
Allerdings kennt Öhlins lediglich das 2017er G16 und 216x63mm.
Im Fox Rechner reicht bereits eine 400er Feder für 30% Shock Sag.

Aktuell fahre ich eine 450er Feder bei 95-98kg fahrfertig.

@Symion Kannst du einen Rechner empfehlen oder deine Methode erläutern?
 
Wie bist du an den Testdämpfer ran gekommen? Als ich angefragt habe, hieß es, dass in 216 bzw. 222 mm nix mehr verfügbar ist. das war die erste und letzte Antwort, die ich von Schnurrtech bekam.
Ich habe im Juli Marco nach einem 216er gefragt, es hiess "kein Problem, muss ich aber bestellen, dauert ein bisschen". Ich habe darauf geantwortet, danach habe ich aber trotz Nachfrage nichts mehr gehört.
Hatte bereits vor Corona Kontakt mit Ihm wegen meines V2. Dann im April/Mai den Testdämpfer geordert. Bedingt durch Corona, den Lieferschwierigkeiten und dem Launch der Gabel hat sich alles verzögert. Der Testdämpfer kam somit erst letzte Woche bei mir an.
 
Ich sage dann hier mal "Macht's gut und Danke ... "


Bin dann hier mal raus und zebreche mir gerade ein wenig der Kopf, was es denn nun werden soll.

Schönen Abend wünscht der Fußgänger :spinner:

Bei dem Profil, das ich von Dir in Erinnerung habe, würde ich in Richtung Down Country tendieren. Leicht, lang, flach, stark im Vortrieb, weniger Federweg.
Wenn ich mein G13 nicht auch als Ersatz für meinen Freerider sehen würde, wenn er mal nicht einsatzfähig ist, also auch Bikeparkeinsätze möglich sein müssen, würde ich wahrscheinlich schon längst ein leichteres Bike statt des G13 hier im Stall haben, das für norddeutsche Trails und mehr Höhenmeter besser geeignet ist. Sofern es ein N sein soll, bleibt ja nur das Saturn 11.
 
Zurück
Oben Unten