Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Fährt hier jemand zufällig mit 165mm Kurbelarmen herum, der den Vergleich zu 170mm ziehen kann?

Ich selbst bin 1.88m groß mit einer 91/92er SL. Schritt von 175mm auf 170mm habe ich nicht gespürt.
 
IMG_8440.PNG

Weiß jemand, welcher Kettenstrebenschutz das ist?
 
Fährt hier jemand zufällig mit 165mm Kurbelarmen herum, der den Vergleich zu 170mm ziehen kann?

Ich selbst bin 1.88m groß mit einer 91/92er SL. Schritt von 175mm auf 170mm habe ich nicht gespürt.
Ich hatte es mich einfach gewagt.. sind nun Hope Evo Kurbeln in 165mm Länge am Rad.

Aus meiner Reihe der schlechten Handyfotos:

bike2.jpeg


Heute die ersten 28km gefahren.
Man merkt den geringeren Umfang der Kurbellaufbahn deutlich, allerdings ist das Gewöhnungssache. Genauso wie das Pedalieren im Stehen was sich aktuell seltsam anfühlt. Von 175 auf 170 hatte ich ja, wie geschrieben, schon gar keine Erinnerung mehr an einen Unterschied.

Ich würde von den Zeiten und dem Gefühl her sagen, dass ich nicht mehr Kraft gebraucht habe um raufzufahren. Gleichwohl hatte ich direkt, obwohl ich da gar nicht drauf aus war, ein positiveres Gefühl beim Pedalieren in unwegsamen Gelände (Wurzeln, Steine, usw.).

Beachten sollte man auch, dass die Sattelstütze weiter raus muss und die, die mit Kabelzugstütze fahren, sollten das besser zu Hause einjustieren. Ich konnte nur 2.5mm weiter ausfahren, da sonst der Aktuator ständig betätigt war. :D
 
Hab mein G1 auch geordert.
Kurbel soll auch Hope werden, denke 170mm, bin aber auch noch etwas unschlüssig.

Fährt hier jemand ne Schaltung von Trp oder Box ?
Eigentlich solls ne GX werden, preislich ja doch am attraktivsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von 170 mm auf 165 mm sind es halt 3%. Der ist überschaubar.
Wie es sich auswirkt, hängt von der Beingeometrie ab. Ich denke, das ist aber eher was für Bike Fitter.
 
Bin von 165 wieder auf 175 zurück. Mir fehlte einfach die Power in den Haxn, um den geringeren Hebel auch bei längeren Touren hier im Tirol (800+ hm) den Berg rauf zu bekommen.
Bin aber auch jemand, der hohe Frequenzen fährt. Mit dem Kettenblatt war bei bereits 28/50 ebenso nichts mehr zu machen, also bin ich zurück zur längeren Kurbel.

Wer gerne gerne schwerer und nicht über die Frequenz tritt, kommt damit sicher besser zurecht. Ich selbst fand den Unterschied jedoch echt heftig und ich hab knapp eine Saison versucht damit glücklich zu werden. Wollte aber nicht so recht klappen :D
 
Für dich gibt es 2-fach Kurbeln. ;)
Ja ja, die gibt es nach wie vor.
Meine XX1 Kurbel kann ich zb per Spider auf 2-fach umrüsten. Schalten geht so: Rauf mit Umlegen von Hand, runter per Tritt mit der Ferse auf die Kette.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute die nächsten fast 40km gefahren. Merke bereits keinen Unterschied mehr im Sprint oder gemütlichem Pedalieren.

Von der Verarbeitungsqualität der Hope Kurbel bin ich, nachdem ich sie blind über Fotos gekauft habe, sehr begeistert. Die wissen schon was sie machen - das ist echt stark.
 
Bin heute die nächsten fast 40km gefahren. Merke bereits keinen Unterschied mehr im Sprint oder gemütlichem Pedalieren.

Von der Verarbeitungsqualität der Hope Kurbel bin ich, nachdem ich sie blind über Fotos gekauft habe, sehr begeistert. Die wissen schon was sie machen - das ist echt stark.
Beobachte mal, ob deine Kurbel von Zeit zu Zeit Spiel entwickelt. Ich musste bei meiner nun schon 3 oder 4 Mal das Spiel korrigieren. Habe die Lager aber auch zu Beginn aufgemacht und mit Fett gefüllt. Wahrscheinlich liegt es daran... Das sich dieses nach und nach hinter den Dichtungen in die Freiheit arbeitet...

Der ganze Kram von Hope wirkt so. Extrem solide halt. Hoffe nicht das es durch den Brexit Probleme geben wird Hope zu bekommen. Hab mir aber schon ne Menge Ersatzteile auf Lager gelegt.
 
Beobachte mal, ob deine Kurbel von Zeit zu Zeit Spiel entwickelt. Ich musste bei meiner nun schon 3 oder 4 Mal das Spiel korrigieren. Habe die Lager aber auch zu Beginn aufgemacht und mit Fett gefüllt. Wahrscheinlich liegt es daran... Das sich dieses nach und nach hinter den Dichtungen in die Freiheit arbeitet...

Der ganze Kram von Hope wirkt so. Extrem solide halt. Hoffe nicht das es durch den Brexit Probleme geben wird Hope zu bekommen. Hab mir aber schon ne Menge Ersatzteile auf Lager gelegt.
Ich kann auch empfehlen, auf das Gewinde des Vorspannrings und dessen kleine Sicherungsschraube wenig (!) mittelfeste (!!) Schraubensicherung zu machen. Bei meiner normalen Hope Kurbel gab es vorher auch regelmäßig mal etwas Spiel durch Lockern des Rings. Bei der aktuellen Evo hatte ich es noch nicht. Hängt sicher davon ab, wie die Gewindetoleranzen von Vorspannring und Gewinde am Kurbelarm zusammenspielen.

Verarbeitung von den Hope Teilen ist durchweg makellos. Lediglich die doch deutliche Gewichtsersparnis zur X01 Eagle Kurbel reizt dem G15 doch mal ein Carbonteil zu spendieren. Kommendes Jahr kommt noch ein Endurohardtail, da muss eh eine neue Kurbel her. So ein Argon GLF in 29" wäre schon was :bier:
 
Beobachte mal, ob deine Kurbel von Zeit zu Zeit Spiel entwickelt. Ich musste bei meiner nun schon 3 oder 4 Mal das Spiel korrigieren. Habe die Lager aber auch zu Beginn aufgemacht und mit Fett gefüllt. Wahrscheinlich liegt es daran... Das sich dieses nach und nach hinter den Dichtungen in die Freiheit arbeitet...

Der ganze Kram von Hope wirkt so. Extrem solide halt. Hoffe nicht das es durch den Brexit Probleme geben wird Hope zu bekommen. Hab mir aber schon ne Menge Ersatzteile auf Lager gelegt.
Für Hamsterkäufe war ich leider zu spät. Aber was Kettenblätter, Innenlager und Co angeht, sieht es momentan nicht wirklich gut aus. Kann man echt nur hoffen, dass Corona die einzige Einschränkung bleibt und nicht noch der Brexit zusätzlich dazwischenhaut.
 
Für Hamsterkäufe war ich leider zu spät. Aber was Kettenblätter, Innenlager und Co angeht, sieht es momentan nicht wirklich gut aus. Kann man echt nur hoffen, dass Corona die einzige Einschränkung bleibt und nicht noch der Brexit zusätzlich dazwischenhaut.
Hab ich alles da. Selbst Dichtungen für die V4, sowie genug Beläge für 2021;-). Bin da paranoid. Fahre ja das GLF, find das so geil, das ich alles an Teilen geordert hab was geht.
 
Hab ich alles da. Selbst Dichtungen für die V4, sowie genug Beläge für 2021;-). Bin da paranoid. Fahre ja das GLF, find das so geil, das ich alles an Teilen geordert hab was geht.
Dichtungen für die E4 habe ich auch noch ein paar. Beläge und Scheiben gibt es nichts anderes mehr als Galfer.

Glaube ich dir. Wobei mich 29" so überzeugt hat, dass ich nicht mehr auf 650b zurück möchte. Das GTB ist leider etwas zu wenig. Müsste man mal kommendes Jahr horchen, ob in 29" Richtung Endurohardtail was geplant ist.
Das Cotic BFe Max als Stahl steht auch ganz oben auf der Liste, wo wir dann aber wieder bei Brexit wären :lol:
 
Dichtungen für die E4 habe ich auch noch ein paar. Beläge und Scheiben gibt es nichts anderes mehr als Galfer.

Glaube ich dir. Wobei mich 29" so überzeugt hat, dass ich nicht mehr auf 650b zurück möchte. Das GTB ist leider etwas zu wenig. Müsste man mal kommendes Jahr horchen, ob in 29" Richtung Endurohardtail was geplant ist.
Das Cotic BFe Max als Stahl steht auch ganz oben auf der Liste, wo wir dann aber wieder bei Brexit wären :lol:
Lass dir eins schweißen. Wobei 29" mit der Geo schon heftig sind. Als 27,5" bügel ich schon über alles drüber. Die 63° LW regeln das ohne zu sperrig zu werden.
Aber Stanton hat doch was in 29", wie auch Pole. Also ich steh voll auf diese langhubigen, flachen Hardtails. Machen süchtig.
 
Lass dir eins schweißen. Wobei 29" mit der Geo schon heftig sind. Als 27,5" bügel ich schon über alles drüber. Die 63° LW regeln das ohne zu sperrig zu werden.
Aber Stanton hat doch was in 29", wie auch Pole. Also ich steh voll auf diese langhubigen, flachen Hardtails. Machen süchtig.
Werde mir kommendes Jahr mal eins zum Proberollen holen, falls sie bei N eins aufgebaut haben. Die gleiche Geo mit 29" wäre auf jeden Fall zu viel des Guten :D
 
Zurück
Oben Unten