Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Vollständige Seite anschauen…
Ahh OK, hat mich im ersten Moment an ein Nicolai erinnert .
Er hat nen g16 aufgebaut was er verkauft. Denke aber da kommt bald nochmal Mal nen g1 oder so. Er sagt übriges selbst das Nicolai das einzige war was er gefahren ist, ohne irgendwelche Garantiesachen usw gehabt zu haben wo alles einfach funktioniert hat
 
Ich denke die Verbindung zwischen dem 7020er Alu und nicht zwanghaft jedes Gramm Material weg zu lassen macht am Ende Super Stabile Rahmen.
Von daher macht eigentlich selbst ein 150/140er G1 Sinn, finde es immer sehr Grenzwertig was teils gezeigt wird bei GMBN mit Fahrrädern von Canyon, Orbea usw das sind absolute Profis. Absolut geil anzuschauen aber ohne die entsprechende Erfahrung endet das Schnell in nem defekten MTB.
 
Ich glaube ich gebe mein Hobby als MTB Erlkönig Jäger auf xD

Habe Mal drunter gefragt was es den ist, weil egal wonach man sucht findet man das Bike nicht.
Es ist ein Nucleon was mit der 29 Geolution aufgebaut wurde, leider aber ein Unikat.
 
Cool, aber für N ja ein lustiges Projekt was vom Aufwand überschaubar istm Downhiller müsste auch Mal aktualisiert werden, eigentlich auch schnell gemacht
 
Ist halt die Frage ob das je passiert wenn Leute ihr G1 Over Forken und nen größeren Dämpfer einbauen ?
240mm Dämpfer haben wir Mal testweise gehabt, geht super, ohne Geo Änderung. Denke das Teil würde das mit 200mm in der Front schon gut packen auf richtigen Strecken
 
Optisch wirkt das extrem hoch, hab’s auch ausprobiert weil viele ein hohes Cockpit fahren aber mir taugt es nix, bin dann beim IXS Rennen in Willingen/Winterberg wieder ein tiefes gefahren das taugt mir mehr
Aber das ist denke ich mal eine Geschmacks Sache

Edit: kommentierter Beitrag wurde mir angezeigt 4 Seiten davor, bin zu doof mein Kommentar zu löschen, einfach ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein G16 Mojo XL nun von Lang auf Mittel auf kurze Mutatoren umgebaut.
Bei den jetzt montierten kurzen Mutatoren habe ich das Gefühl auf dem Rad zu stehen. Habe das Tretlager noch nicht gemessen, kann das jedoch jemand bestätigen?
Aktuelle Idee ist den ET Key auf low zu ändern und weiter zu fahren und zu schauen was sich tut.

Mittlere Mutatoren und ET Key low war jedoch ein Problem mit dem Sitzwinkel, Lang und Low war unfahrbar auf Hometrails.


Die Nummer mit Lenkerenden auf der A-Head Achse auszurichten klingt spannend - werde ich mal ausprobieren!
 
Das 20mm Vorbau Experiment ist beendet. Natürlich gibt's Passagen wo das gut funktioniert, aber durch meinen hohen Backsweep ist es insgesamt zu kurz und es fehlt Druck auf dem Vorderrad in einigen Kurven, mit langen Kettenstreben mutatoren sicher auszugleichen, aber ist schon ziemlich perfekt mit dem 33mm Vorbau, da gibt's keinen Bedarf zum Experimentieren.

Der Lenny war auch am Start, super Typ!!
 

Anhänge

  • 20220605_155404.jpg
    561 KB · Aufrufe: 71
Ich hab beim G1 einfach einen 30mm Vorbau bestellt, weil ich dachte, ja so lang wie das Ding ist.....weit gefehlt! Ich sitze kompakter als auf dem Saturn und hab mittlerweile 40mm am G1 und den Sattel 1cm zurück, könnte auch 50er Vorbau fahren und Sattel wieder etwas vor.
(Größe L, bei 186cm)
 
Wenn du Sättel hinter machst und über einen 50er Vorbau nachdenkst, hast du ne Nummer zu klein gekauft um die Sitzposition beim bergauffahren ging es auch nicht wirklich. Durch den Sitzwinkel ist es ja auch im Sitzen nicht lang, selbst mit 1,78 fahre ich ne L. M war irgendwie winzig mit ausgefahrener Stütze
 
Ich ging nach dem Tech Sheet, L für 186. Freut mich, daß ich endlich bei einem Hersteller mal nicht zwischen 2 Größen stehe, sondern ziemlich mittig.
Ich finde es passt, ich könnte wahrscheinlich auch ein XL fahren, das wäre mir aber dann vom Handling wohl zu "lang". In den 90ern fuhr ich ein oder 2 Nummern kleiner, mit 150er Vorbau und Sattelauszug wie ein Fahnenmast, lol.
 
Bei 194 und 97er SL / kurzer Oberkörper liege ich genau bei XL. Den 35er Vorbau habe ich auch sehr schnell gegen einen 50er getauscht.
Der Sattel wanderte von max vorne 5mm nach hinten. So passt es mir perfekt.
 
Ich finde nen geometron mit 50mm irgendwie unpassend aber wenns dir taugt
 
Ich finde nen geometron mit 50mm irgendwie unpassend aber wenns dir taugt
Die 2cm Spacer darunter relativieren noch mal. Mit 35 war zu wenig Druck auf dem VR. Bei meiner Beinlänge sitze ich auch mit Spacern und 35mm Rize mit mächtig Überhöhung.
Jeder nach seinem Gusto
 
Wäre mir zu lang, 40 schon absolute Grenze. Durch die langen Kettenstreben ist zu wenig Druck auf dem Vorderrad auch absolut kein Thema von meinem Gefühl. Aber wie gesagt, jeder wie er mag
 
Ist letztlich sicher Geschmackssache, aber ich bin auch der Meinung, dass der flache Lenkwinkel und der Radstand genug Stabilität/Laufruhe geben, um auch einen kurzen Vorbau fahren zu können.

Die Mojo Crew oder jedenfalls Porter fährt ja auch mit 30mm.
Find's selbst schon fast erschreckend, wie oft der Dude richtig liegt
Okay, das mit den 29er Vorderrädern hat er bissl verkackt
 
Okay, das mit den 29er Vorderrädern hat er bissl verkackt
Was meinst du damit? Was war seine Haltung dazu?

Ich fahre selbst auch einen 35mm Vorbau am G16 in Mulletaufbau. Von langen über mittellang hin zu kurzen Kettenstreben war die Vorbaulänge nie in der Diskussion, ich mag das Lenkverhalten das einem der kurze Vorbau gibt.
G16 Mojo Longest (XL wohl) als Mullet bei 188/92cm meine ich.

Kollegen aus der Runde fahren auch noch mit 45 / 50mm Vorbauten. Deren Räder sind aber auch alle ein paar Zentimeter kürzer und anders proportioniert.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen