Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Mal ne frage in die Runde. Es gibt hier ja einige die ihr G1 mit einem Shimano Antrieb fahren. Welche Kurbel habt ihr verbaut FC-Mx100 (Kettenlinie 52mm, z.b. FC-M8100) oder FC-Mx120 (Kettenlinie 55mm, z.b. FC-M8120)?

Ich tendierte zu einer FC-M7100 Kurbel inkl. 32er Kettenblatt. Bin mir aber nicht sicher, vor allem was den Platz im Tretlagerbereich angeht.
 
Mal ne frage in die Runde. Es gibt hier ja einige die ihr G1 mit einem Shimano Antrieb fahren. Welche Kurbel habt ihr verbaut FC-Mx100 (Kettenlinie 52mm, z.b. FC-M8100) oder FC-Mx120 (Kettenlinie 55mm, z.b. FC-M8120)?

Ich tendierte zu einer FC-M7100 Kurbel inkl. 32er Kettenblatt. Bin mir aber nicht sicher, vor allem was den Platz im Tretlagerbereich angeht.

Ich fahre am G1 die XT FC-M8100-1 12-fach Kurbel (165 mm Länge) mit 34er Kettenblatt, kombiniert mit hinten 1x11 Kassette (46er Ritzel max.).
 
Ich fahre am G1 die XT FC-M8100-1 12-fach Kurbel (165 mm Länge) mit 34er Kettenblatt, kombiniert mit hinten 1x11 Kassette (46er Ritzel max.).

Hi, interessant. Wie ist da der Kettenschräglauf auf den kl Ritzeln? Wie ist es beim Rückwärtstreten?
Plane für mein kommendes S16 mit der 8120 (die heute eingetroffen ist), weil ich vom alten Bike die 8130 „über hab“ und mir das aber too much erschien, weil die ja eher für Superboost ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, interessant. Wie ist da der Kettenschräglsuf auf den kl Ritzeln? Wie ist es beim Rückwärtstreten?
Olane für mein kommendes S16 mit der 8120 (die heute eingetroffen ist), weil ich vom alten Bike die 8130 „über hab“ und mir das aber too much erschien, weil die ja eher für Superboost ist..

Geht ohne Probleme rückwärts, sowohl beim Fahren, als auch im Montageständer.
 
Evtl auch für andere hier interessant..
Da ich gern etwas breiter stehe (große/breite Pedale), und das auch vom treten angenehm finde fürs Knie habe ich ja die XT FC-M8130 Kurbeln für Super Boost (56.5 Kettenlinie) aufs G1 übernommen von letzten Rad.

Damit hat es auch genug Platz zu den Kettenstreben und man schleift nicht so schnell mit den Schuhen am Eloxal von Rahmen.
6E1581EC-15CD-420C-9C45-39B54B04BCFE.jpeg


Das KB stand aber hart weit außen und auf den größten Ritzeln war die Kettenlinie schon kriminell.

Nun hab ich bissl gebastelt und das originale XT Kettenblatt (2-teilig) zerlegt, den Spider leicht angepasst und das Zahnrad statt außen auf die Innenseite verschraubt.
Damit kam das KB etwa 4.3mm weiter nach innen. (Was meine Messschieber Messgenauigkeit halt so hergab)
168E111C-7C07-485F-8A77-D70FBC29E9DB.jpeg

56F44AA1-4716-494E-93B8-23968BA897E0.jpeg


Minimal Abstand nach dem Umbau vom dicken Zahn zur Kettenstrebe sind ca 6.5mm. Das find ich mehr als ausreichend.
C325290E-94FF-4A0A-9812-240631B2620A.jpeg

Theoretisch sollte ich nun 52,2 Kettenlinie haben .. aber naja wer weiß das schon so genau.
Gerade läuft die Kette nun auf dem 5. bis 6. kleinsten Ritzel,.. vorher war es auf dem 3. bis 4.
Was mein geeichtes Auge so sieht 😅

Zumindest läuft die Kette nicht mehr so ganz krass schräg auf den größten Ritzeln.

96B4C7DA-3E4A-43E4-A050-83200C489FED.jpeg


Kleinstes:

B5E830DA-9427-4B0A-88A9-65FA100BA1D7.jpeg


Das gute am XT KB ist, dass es symmetrisch ist bezogen auf die Zahnform..

👌😅

Hab dann noch die 10mm Druckstreben Mutatoren eingebaut,

und heut kam nach sensationeller Bearbeitungszeit (beim DHL im Getränkemarkt abgegeben letzten Mittwoch 5 min vor Ladenschluss, heute 13 Uhr umgebaut wieder da 💪) mein EXT Dämpfer wieder von Schnurr-Tech vom anpassen der Dämpfung. Außerdem hab ich nun 3 Federn zum Testen, in 25er Abstufungen.

Bin gespannt und hab richtig Bock den EXT und die neue Zeb abzustimmen. 🤩
 
@Coolasice was hast du anpassen lassen und bei welchem fahrfertigen Gewicht?

Ich hatte mit einer 500er Feder mit dem Standard Setting Probleme dass mir die Zugstufe zu schnell war.
So musste ich versuchen über die Druckstufe schon Energie raus zu nehmen.. was auch nicht optimal ist.
Ich denke im Enduro Baller Modus mit Protektoren Rucksack und allem drum und dran hab ich evtl so 110kg.
Da ich so fluffige Hinterbauten nicht so mag, und mir auch bissl der Pop beim abziehen gefehlt hat hab ich nun eine 525er Feder verbaut und mit der angepassten Zugstufe teste ich es nun mal.
Falls das noch nicht ausreicht schicke ich ihn noch mal ein und lasse auch die Druckstufe anpassen, Marco meinte aber aus seiner Erfahrung mit einem Referenzfahrer in meiner Gewichtsklasse der mit dem G1 Enduro Rennen fährt reicht es die Zugstufe anzupassen.
 
Heute auf Instagram. Ich kann das nur bestätigen, hatte schon beide in Natura nebeneinander und auch wenn das vielleicht einigen gegen den Strich geht, sag ichs trotzdem.
Man braucht sich das G1 nur neben einem Madonna oder 601 anschauen, dazwischen liegen Welten. G1>601/Madonna

Screenshot_20221109-122547_Instagram.jpg
 
Heute auf Instagram. Ich kann das nur bestätigen, hatte schon beide in Natura nebeneinander und auch wenn das vielleicht einigen gegen den Strich geht, sag ichs trotzdem.
Man braucht sich das G1 nur neben einem Madonna oder 601 anschauen, dazwischen liegen Welten. G1>601/Madonna

Anhang anzeigen 1583101
Welten in Bezug auf was?
 
Ich klink mich ma ein,
Das Nicolai ist hat schon nochmal ein paar schippen mehr an qualität, wobei ich sagen würde man könnte es schon extras nennen.
Mein G1 ist abgesehen von der Elox, einfach nur herrlich. Halt eine Eierlegendewollmilchsau

Mein G13 wurde von nem Jibb abgelöst, es ist nicht ganz so pornös zusammen geschmiedet. Es fehlt allerdings an nichts und ist für den Otto Normalverbraucher ähnlich gleichwertig im Grundsatz.
((Vergleich von g13 und Jibb)Nur meine meinung)


PS: falls noch jmd ein g13 M (mit bisschen mehr bumms dank mojo) sucht gerne melden
 

Anhänge

  • IMG_20221110_072045.jpg
    IMG_20221110_072045.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Halt nur factory raaw/blau.
Auf der website zeigts mir 1852.- an.
Ja dann schnapp !
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-12-17-59-12-341_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-11-12-17-59-12-341_com.android.chrome.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 107
Bike Components geht den Preis mit über den Preisalarm. Dann hätte man eine schwarze Wippe. :)

Oh man, jetzt bin ich echt am überlegen vom Ion 16 Geometron in L auf das G1 in M zu switchen.

Kann mir das einmal jemand ausreden? :D
 
Zurück
Oben Unten