Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

So hat ein Kollege auf Facebook in der Nicolai Gruppe das nächste G1 photoshopped.
Screenshot_20231106_120857_Samsung Internet.jpg

Wenn man das IBC nach außen skaliert, dürften eh kaum noch G1 verkauft werden.
Wäre mir gar nicht so sicher, ob das Ding überhaupt noch ein Update bekommt?
S16 verkauft sich blendend, Swift steht in den Startlöchern und das Bio-Game ist mehr oder weniger eh durchgespielt.

Geometron muss doch auch von was leben.
Das S16 kann, dem stimme ich zu, im Prinzip das G1 ersetzen. Es sind zwar unterschiedliche Bikes, aber man sieht ja, wohin der Trend geht. Andererseits ist aber auch eine Anpassung des G1 auf neue Gabelmaße und UDH nicht wirklich ein Aufwand. Immerhin gab es auch Motivation und Ressourcen für's G18 Hammer. Gefühlt, habe ich schon ein paar mal geschrieben, wäre aber der Markt für ein S18 vermutlich größer als für ein neues G1. Auch das ließe sich mit relativ wenig Aufwand umsetzen.

Ich fahre grad viel mit meinem Argon rum und ganz ehrlich, ein Flaschenhalter ist was geiles 😬 Rücken frei, kleine Hüfttasche mit dem nötigsten Zeug, fertig. Nur deswegen geb ich mein G1 jetzt nicht ab, aber ein S18 mit Freigabe für 170-180er Gabel und 170mm hinten wäre schon cool. Es gibt ja immer noch die Option mit Flaschenhalter auf Oberrohr per Rohrschelle… aber das gefällt vielen (mir auch) optisch halt nicht.

Die Frage bzgl eines S18 ist eben, ob das Prinzip der Hinterbaukinematik bei 170-180mm Federweg am Heck so noch gut umsetzbar ist.
Sinnvoll wäre das nur bei größerer Dämpferlänge u Hub, Drehpunkte u Wippe müssen angepasst werden und ob das dann noch so ohne Weiteres ins Rahmendreieck passt und bei dem Federweg mit der Kettenstrebenlänge noch mit geradem Sitzrohr machbar ist, steht für mich auch in Frage. Irgendwo muss das ja alles hin🤷🏼
Aber ja, geil wäre es schon - ich hoffe nur für meinen Geldbeutel, dass es ein Wunschtraum bleibt😂

Das G1 verwendet den gleichen Dämpfer und kommt damit auf 175 mm Federweg.
Auf jeden Fall müsste die Wippe am Saturn neu gemacht werden. Ob sich das alles räumlich noch ausgehen würde weiß ich nicht.
Geo sonst wie beim G1, dann würde es auch keine Probleme mit Reifenkontakt am Sitzrohr geben.

Das Oberrohr könnte wahrscheinlich nicht so tief am Sitzrohr angesetzt werden wie es aktuell bei den Swifts und auch beim Nucleon ist. Und eine neue Wippe müsste wohl auch konstruiert werden. Ist die Frage ob N da Bock drauf hat, aber die Tendenz von G1 zu S16 ist ja offensichtlich.

Wie auch immer. Man darf gespannt sein. Kommen muss was, schon alleine wegen UDH und weil Geometron was angekündigt hat, wobei ich bei Geometron aktuell ein ungutes Gefühl habe.

Jedenfalls steigen damit die Chancen, dass es mal für mich ein G1 als Superschnäppchen geben wird.
Die letzten sind in meiner Größe um 1.500 Euro verkauft worden.

Wie auch immer. Man darf gespannt sein. Kommen muss was, schon alleine wegen UDH und weil Geometron was angekündigt hat, wobei ich bei Geometron aktuell ein ungutes Gefühl habe.

Jedenfalls steigen damit die Chancen, dass es mal für mich ein G1 als Superschnäppchen geben wird.
Die letzten sind in meiner Größe um 1.500 Euro verkauft worden.
Also occasion für 1.5 k ?

Meiner Ansicht nach viel zu teuer. Am Ende kommt ggf. noch das ein oder andere Lager zum Austausch hinzu...
Referenz sind (jedenfalls in meinem Kopf) immernoch die 1800€ für einen NEUEN G1 Rahmen bei Jonito im Nov/Dez 2022. Bike-Components ist den Preis damals mitgegangen (wobei die keinen Preisalarm mehr haben...).
Aber ich finde ohnehin, dass die meisten Leute im Gebrauchtmarkt verquere Preisvorstellungen haben.
Wenn sich Leute finden, die bereit sind, das zu bezahlen, auch gut.

Einen gebrauchten G1 (ohne Dämpfer) würde ich aktuell auch bei max. 1500€ sehen. Ein G16 bei um die 1000€.

Ja, das ist mein Rahmen und ich finde, dass der Preis angemessen ist und außerdem steht da VB.
Lager müssen keine getauscht werden, da der Rahmen gerade mal 200km gefahren worden ist, weil doch lieber mein Kavenz und Kenevo SL fahre. Es war ein Versuch für mich, der leider nicht funktioniert hat. Vielleicht hätte er in S für mich gepasst, aber in M ist er mir einfach zu lang und behäbig für meine Größe.
Und nur weil die Läden auf ihren überfüllten Lagern sitzen bleiben, weil sie falsch kalkuliert haben, muss ich meinen Rahmen nicht verschenken.

Und nur weil die Läden auf ihren überfüllten Lagern sitzen bleiben, weil sie falsch kalkuliert haben, muss ich meinen Rahmen nicht verschenken.

Natürlich nicht.
Steht ja jedem Käufer frei so viel (meiner Meinung nach zu viel) Geld auszugeben.
Wenn du ihn zu dem Preis weg bekommst, gut für dich.
Wenn nicht, bleibt dir eh nix anderes übrig als günstiger werden oder behalten. :ka:

Spätestens wenn die Updates kommen, wird's noch mal spannend. Außer es tut sich beim G1 echt nichts mehr. Die Saturns werden sicher bald auf UDH umgerüstet. Bald = Frühling?

Natürlich nicht.
Steht ja jedem Käufer frei so viel (meiner Meinung nach zu viel) Geld auszugeben.
Wenn du ihn zu dem Preis weg bekommst, gut für dich.
Wenn nicht, bleibt dir eh nix anderes übrig als günstiger werden oder behalten. :ka:
Ich hab Zeit, aktuell ist es der einzige G1 Rahmen der in M angeboten wird und zu dem steht da Verhandlungsbasis. Und im Frühjahr bekomme prinzipiell eh mehr und meint ihr das Nicolai die Rahmen wenn sie auf UHD aktualisieren ( ob es jeder dann wirklich brauchst oder haben will, sei mal da hingestellt ) günstiger werden, bestimmt nicht.
Und wenn es nicht weggeht, baue ich es mir halt als Downduro nach Vorbild von Paul Aston auf…

Ich hab Zeit, aktuell ist es der einzige G1 Rahmen der in M angeboten wird und zu dem steht da Verhandlungsbasis. Und im Frühjahr bekomme prinzipiell eh mehr und meint ihr das Nicolai die Rahmen wenn sie auf UHD aktualisieren ( ob es jeder dann wirklich brauchst oder haben will, sei mal da hingestellt ) günstiger werden, bestimmt nicht.
Und wenn es nicht weggeht, baue ich es mir halt als Downduro nach Vorbild von Paul Aston auf…

Musst dich eh nicht rechtfertigen, Angebot und Nachfrage werden sich schon einen angemessenen Preis aushandeln am Ende ;)

Gibt ja auch noch ganz andere Beispiele. Bei dem hier z.B. muss man sich aus meiner Sicht nicht wundern, dass der seit Januar 2023 Staub ansetzt :D

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...aker-evil-pivot-geometron/2332424886-217-5826
Gegen das Angebot ist deins wieder ein absolutes Schnäppchen ;)

Trotz allem viel Erfolg beim Verkauf weiterhin!

Ja, das ist mein Rahmen und ich finde, dass der Preis angemessen ist und außerdem steht da VB.
Lager müssen keine getauscht werden, da der Rahmen gerade mal 200km gefahren worden ist, weil doch lieber mein Kavenz und Kenevo SL fahre. Es war ein Versuch für mich, der leider nicht funktioniert hat. Vielleicht hätte er in S für mich gepasst, aber in M ist er mir einfach zu lang und behäbig für meine Größe.

Ich würde auch eher Geduld haben. Ich habe für meinen G1 Rahmen ohne Dämpfer deutlich mehr bekommen auf Kleinanzeigen, mit paar Monaten Wartezeit.

Nachdem ich lange hier nur mitgelesen habe und es doch immer sehr interessante Infos gibt, möchte ich Euch nun auch mein G16 vorstellen. Größe L, Mutatoren im Auslieferungszustand, 27,5".
Fahre das Rad schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Wie denke ich unschwer zu erkennen ist, folgt der Aufbau einem eher pragmatischen Ansatz - 1x11 läuft, ein alter Reifen zum Unterrohrschutz tut seinen Zweck und der Vivid ist immer noch ein sehr guter Dämpfer.

Gewicht liegt bei ca. 17,5kg.

IMG_0180.jpeg
IMG_0177.jpeg

Zurück