Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hat jetzt nicht direkt was mit Geometron zu tun, aber man beachte den Vorbau:



Vielleicht geht der Trend also doch nicht zu mehr Stack, sondern zu sehr hohen Vorbauten.
 
Hat jetzt nicht direkt was mit Geometron zu tun, aber man beachte den Vorbau:



Vielleicht geht der Trend also doch nicht zu mehr Stack, sondern zu sehr hohen Vorbauten.
Das ist nen alter Intend Vorbau, den gibt's nicht mehr, letztes Jahr wurden drei Stück verkauft.

Reece Wilson fährt jetzt was extrem kurzes, gab es lange nicht im Weltcup

PS: den Jannik scheppern zu sehen ist immer ein Genuss
 

Anhänge

  • Screenshot_20240319_193512_Instagram.jpg
    Screenshot_20240319_193512_Instagram.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 247
Musst du nicht glauben, vielleicht es auch nen anderer, kann auch täuschen.
Stammt wie es aussieht aus Cornelius seinem Phoenix.
Einfach Mal nachfragen bei Interesse
Fänd es cool wenn zb bei 15mm Kürze, Alternativen auf den Markt kommen. Die Bikes können das inzwischen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240415_204352_Strava.jpg
    Screenshot_20240415_204352_Strava.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20240415_204313_YouTube.jpg
    Screenshot_20240415_204313_YouTube.jpg
    194 KB · Aufrufe: 115
  • p6pb19614096.jpg
    p6pb19614096.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
den Jannik scheppern zu sehen ist immer ein Genuss
Der ist auf alle Fälle schnell, aber die Verschlusszeit an seiner Kamera lässt es doch brutaler aussehen als es ist.

Ich glaub der Rulezman springt wütend wie Rumpelstilzchen (oder Rulezelstilzchen) im Viereck wenn Intend nach den Gabelschonern jetzt noch mit nem Grace 15 um die Ecke kommt :lol:
 
Fänd es cool wenn zb bei 15mm Kürze, Alternativen auf den Markt kommen. Die Bikes können das inzwischen
Bin ich ganz deiner Meinung. Hatte mal bei Intend nebenbei nachgefragt, ob die so was wie den Rulezman-Vorbau nicht auch machen wollen. Das blieb dann unbeantwortet bzw. wurde zumindest nicht verneint. Stummelvorbauten sind bestimmt nicht was für jedermann, aber das aktuelle Angebot ist mehr als bescheiden und an ein Reachmonster wie das G1 passt das doch wunderbar.
 
Ich glaub der Rulezman springt wütend wie Rumpelstilzchen (oder Rulezelstilzchen) im Viereck wenn Intend nach den Gabelschonern jetzt noch mit nem Grace 15 um die Ecke kommt :lol:
Ich glaube der ärgert sich zurzeit mehr darüber, dass Paul Aston in seinem Review etwas in die Richtung gesagt hat, dass eine Coilgabel ein bisschen besser als eine mit Luftfeder sei.
While this readout looks as close to a coil as possible, there is no way an air spring will ever match coil performance.
A line on a graph is one thing, but a fork in the rough is another. A coil sprung fork simply reacts better and has less friction when going up and down than any air spring on the market. Every time I go back to coil on my NSR-tuned or Avalanche-tuned Boxxer’s (the Formula Nero C was also fantastic), they have a little edge here.
https://www.astonmtb.bike/reviews/rulezman-rrt-usd-fork-review
 
Aston ist doch sein Bro. Wenn Rulezman wollte, könnte er sicher nen Vorsprung Paket einpflanzen, aber dafür hat er zu sehr ein Gewichtsfetisch
 
Ich glaube der ärgert sich zurzeit mehr darüber, dass Paul Aston in seinem Review etwas in die Richtung gesagt hat, dass eine Coilgabel ein bisschen besser als eine mit Luftfeder sei.

https://www.astonmtb.bike/reviews/rulezman-rrt-usd-fork-review
Musste auch etwas schmunzeln, als ich das gelesen habe. Aber Rulezman weiß bestimmt auch, dass sein Graph nur die statische Kraft und nicht die dynamische Kraft der Luftfeder darstellt... hust

Bei Rulezmann bin ich immer so etwas zwiegespalten... Coole Ideen, aber ziemlich radikal...
 
Moin zusammen,

ich schleiche grad in Gedanken um einen Aufbau eines G1 für Park, Alpin.
Hauptsächlich bin ich auf einem S16 in Größe M als Mullet unterwegs, das passt für meine 1,73 mit Schrittlänge 78 und eher längeren Armen ganz gut.
Das G1 in M und als Mullet aufgebaut müsste dann ähnlich gut taugen, oder? Der Reach ist etwas höher und die Oberrohrlänge, aber das würde ich mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen.
Oder würdet ihr zu S greifen?
Die Komponenten für den Aufbau hätte ich beisammen, abgesehen vom Rahmen. Diesbezüglich sondiere ich den Gebrauchtmarkt und hoffe einen schießen zu können. Neukauf lohnt sich nicht da ich das S16 bei den wöchentlichen Touren/Trails deutlich häufiger fahre
 
Moin zusammen,

ich schleiche grad in Gedanken um einen Aufbau eines G1 für Park, Alpin.
Hauptsächlich bin ich auf einem S16 in Größe M als Mullet unterwegs, das passt für meine 1,73 mit Schrittlänge 78 und eher längeren Armen ganz gut.
Das G1 in M und als Mullet aufgebaut müsste dann ähnlich gut taugen, oder? Der Reach ist etwas höher und die Oberrohrlänge, aber das würde ich mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen.
Oder würdet ihr zu S greifen?
Die Komponenten für den Aufbau hätte ich beisammen, abgesehen vom Rahmen. Diesbezüglich sondiere ich den Gebrauchtmarkt und hoffe einen schießen zu können. Neukauf lohnt sich nicht da ich das S16 bei den wöchentlichen Touren/Trails deutlich häufiger fahre
Auf jedenfall Größe "M" meines Erachtens nach.
Mit 2-3 cm Spacern ist der Reach nicht mehr viel (insbesondere wenn gepaart mit einem Vorbau 35 mm oder kürzer). Bei "S" würdest du die Front noch stärker belasten. Der längere Radstand bringt ja gerade für diese Anwendung vorteile mit sich und verschiebt den Schwerpunkt gegenüber konventioneller Geometrie eh nach vorne (Gewichtsverteilung Achse VR vs. HR). Mit 180 mm Enduro Gabel oder DC kommt dir die Front dann eh auch mehr entgegen. Das sind alles für mich Argumente hin zu "M" Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Als ich mich mit Handrik u Max auf nem Testival unterhalten hatte, meinte sie, dass „wenn dir einmal Gr L bei uns passt, dann solltest du in 99,5% der Fälle bei anderen Rahmen auch mit L klarkommen - außer du willst bewusst die Geo-Philosophie unterlaufen/-brechen, die wir verfolgen“.

Ich würde daher für dich auch zu einem Rahmen in M tendieren. Das G1 auf dem ich saß in L war mir genauso passend, wie das S16 was ich in L habe.
 
Hi!

@Slevin_Kelevra

Ich fahre ein G1 in M und bin 173cm groß. Ich habe eine 180er DVO Gabel und die 6mm Mutatoren...
Immer wieder überlege ich, ob ich lieber Gr. S hätte nehmen sollen. Warum überlege ich das?

Eigentlich bin ich mit dem Rad in M sehr zufrieden. Ich bin kein super guter Fahrer und eher vorsichtig und die Länge des Rades und der flache Lenkwinkel haben mich vermutlich schon oft gerettet. Ich komme auch schnell durch enge Kurven und habe keine Probleme mit der Wendigkeit.
Mein Eindruck ist aber, dass das Rad nicht sehr springfreudig ist. Zum Vergleich habe ich das Commencal Clash in Gr. M, was von der Geometrie einem G1 in S sehr ähnlich ist. Auch das passt prima, denn der Abstand von Sattel und Lenker sind gleich (wegen des steileren Lenkwinkels). Das Clash springt quasi von alleine, wo ich mit dem G1 sehr aktiv abspringen muss.
Liegt das am Hinterbau, an der Größe, am Dämpfer oder vielleicht auch an der Kombination aus allem? Ich weiß es nicht. Was aber bleibt, ist dieses Gefühl der Unsicherheit bezüglich der Größe.
Würde ein G1 in S dann auch von alleine springen oder muss ich nur den Dämpfer tauschen und dann hüpft es auch in M? Oder ist es doch der Hinterbau, der beim Clash einfach poppiger ist?

Die Frage ist in sofern relevant, als dass ich mich bei vielen Doubles einfach nicht traue zu springen, aus der Angst, zu kurz zu springen und mir ein Rad wünsche, das besser in die Luft geht.

Das war jetzt keine echte Antwort oder Lösung zu Deinen Überlegungen, aber vielleicht hilft das Gedankenkonstrukt für eine Entscheidungsfindung...

Gruß
Simon
 
Danke für eure Rückmeldungen :daumen: dass es etwas schwerfälliger in die Luft geht würde mich jetzt nicht schrecken bzw. wird durch Mullet bestimmt etwas entschärft.
Von dem abgesehen bin ich auch nicht der große Springer, ich bin eher Endurolastig unterwegs. Wenn dann sinds eher mal Drops oder halt Stufen
 
Immerhin kann ich sagen, dass mir das G1 Lust auf Springen gemacht hat, wo ich vorher dachte, dass mir Enduro mehr Spaß machen würde.
Ich fahre das Rad übrigens in 27,5 und denke, dass mir ein 29er Vorderrad zu viel wäre ...
 
Uff.
Wenigstens ist das Unterrohr noch rund und das Steuerrohr endlich nicht mehr tapered.
Aber sonst? Muss man mögen. Das ist eben die neue Designsprache.


Interessant, dass das Bike schon an einen Händler ausgeliefert wurde, bzw. halt an Gee Milner.
 
Das ist der Grund, warum ich letztens bei BC nicht das G1 in Gr. S gekauft habe:
Spekulation drauf, dass irgendwann mal ein G1 in Gr. S zu gutem Preis auf den Gebrauchtmarkt geworfen wird oder ein G16 in S würde mir auch schon reichen. Geht eh nur mehr um ein Backup.


Wann wird denn das G1 vorgestellt? Am Lago?
Wenn der Milner eines bekommen hat, ist das ja ein fertiges Produkt.
 
Zurück
Oben Unten