Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Unterscheidet sich das Mojo G13 eigentlich vom "normalen" G13? Das GeoMetron (mojo G16) ist ja auch nicht komplett ident mit dem G16.
 
The Eagle has landed:

Aufgrund der total übertriebenen Kletterfähigkeit der G13-Geo musste ich schon wieder Geld ausgeben. Die Anstiege, die das G13 erklimmen kann, waren mit der 30/42-Übersetzung nicht zu schaffen, so dass leider eine Eagle angeschafft werden musste.

Danke Nicolai!

G13 1 (1).jpg
G13 2 (1).jpg


Ich war gestern beim Auspacken doch überrascht, wie gross die Kassette ist. Es gibt Pizzaschachteln, die sind kleiner als die Box der Eagle-Kassette. Die Eagle funktioniert bis jetzt mit dem Hope-Kettenblatt ganz gut. Das wurde mir letzte Woche auch von einem Sram-Mitarbeiter auf der Berliner Fahrradschau bestätigt. Das einzige Problem ist, dass der Eagle-Trigger dicker ist und jetzt wieder mit dem Oberrohr kollidiert.
 

Anhänge

  • G13 1 (1).jpg
    G13 1 (1).jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 117
  • G13 2 (1).jpg
    G13 2 (1).jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 92
The Eagle has landed:

Aufgrund der total übertriebenen Kletterfähigkeit der G13-Geo musste ich schon wieder Geld ausgeben. Die Anstiege, die das G13 erklimmen kann, waren mit der 30/42-Übersetzung nicht zu schaffen, so dass leider eine Eagle angeschafft werden musste.

Danke Nicolai!

Anhang anzeigen 583559 Anhang anzeigen 583560

Ich war gestern beim Auspacken doch überrascht, wie gross die Kassette ist. Es gibt Pizzaschachteln, die sind kleiner als die Box der Eagle-Kassette. Die Eagle funktioniert bis jetzt mit dem Hope-Kettenblatt ganz gut. Das wurde mir letzte Woche auch von einem Sram-Mitarbeiter auf der Berliner Fahrradschau bestätigt. Das einzige Problem ist, dass der Eagle-Trigger dicker ist und jetzt wieder mit dem Oberrohr kollidiert.

Ist das ein L?
 
Unterscheidet sich das Mojo G13 eigentlich vom "normalen" G13? Das GeoMetron (mojo G16) ist ja auch nicht komplett ident mit dem G16.

Nein sind identisch!

Nur das G16 ist bei Mojo anders, weil das noch auf deren Ursprungs Geometron basiert und das Mutterhaus mit der Geolution ja dann nachgezogen hat!
 
The Eagle has landed:

Aufgrund der total übertriebenen Kletterfähigkeit der G13-Geo musste ich schon wieder Geld ausgeben. Die Anstiege, die das G13 erklimmen kann, waren mit der 30/42-Übersetzung nicht zu schaffen, so dass leider eine Eagle angeschafft werden musste.

Danke Nicolai!

Anhang anzeigen 583559 Anhang anzeigen 583560

Ich war gestern beim Auspacken doch überrascht, wie gross die Kassette ist. Es gibt Pizzaschachteln, die sind kleiner als die Box der Eagle-Kassette. Die Eagle funktioniert bis jetzt mit dem Hope-Kettenblatt ganz gut. Das wurde mir letzte Woche auch von einem Sram-Mitarbeiter auf der Berliner Fahrradschau bestätigt. Das einzige Problem ist, dass der Eagle-Trigger dicker ist und jetzt wieder mit dem Oberrohr kollidiert.

Wer ne Eagle braucht gibt aktuell bei BC ein "Upgrade-Kit" für 599€!
 
Ich möchte euch mal kurz meine Eindrücke zu meinem G13 in XXL schildern, welches ich seit kurzem besitze.

Warum XXL? Weil ich 203 cm lang bin und eine Schrittlänge von 96 cm habe. Gekauft habe ich es in der Wurzelpassage, avisierter Liefertermin war KW 12, bekommen habe ich es in KW 09, soviel zu den Lieferzeiten von Nicolai :).

Ausstattung ist die QLF-Line mit kleinen Änderungen: Alu- statt Carbonlenker. Ebenso ein breiterer Sattel und dickere Griffe, welche nicht über Nicolai zu bekommen waren. Und ein Flaschenhalter ist dran, Bilder gab es hier schon zu sehen.

Nach langen Überlegungen und Erstellen von Diagrammen am Ritzelrechner ob 1x11-fach ausreicht, oder doch lieber 2x10, oder die TRSrace Kasette entschloss ich mich zur Eagle. Diese reicht mir von der Gangbreite aus. Die Gangsprünge sind in Ordnung, ich vermisse nichts. Wenn es dieses Jahr über die Alpen geht werde ich mir ein 30er statt dem jetzigen 32er Kettenblatt montieren.

Die Hope-Bremsen verzögern meine 115kg (komplett) jedoch sprechen die langsamer an und benötigen mehr Handkraft als meine Shimano Zee, die ich bislang fuhr. Ich werde mal auf Sinterbeläge wechseln, vielleicht schafft das Abhilfe.

Die Reverb funktioniert einwandfrei, sie macht das was sie soll. Ich hoffe dass sie weiterhin so problemlos funktioniert.

Die Conits habe ich gegen Maxxis in tubeless getauscht, vorne Minion DHR in 2,5" und hinten Minion SS in 2,3". Seitdem rollt und fährt es sich besser.

Beim Einschlagen des Lenkers streifen die Bremsen und der Trigger am Oberrohr. Abhilfe kann da nur ein höherer Lenker schaffen. Mal schauen was ich machen werde.

Das Fox Fahrwerk habe ich zunächst nach Anleitung eingestellt und werde mich da in nächster Zeit noch etwas drum kümmern müssen, da mir die Gabel zu straff ist. Auch die Einstellung des Dämpfers ist mir etwas zu straff.

So nun zum Eigentlichem, dem Fahren: ENDLASER :D
Das Rad liegt stabil, ich fühle mich sicherer und meine schneller zu fahren. Sowohl in der Ebene wie auch bergab. Auch über hohe Wurzeln kein Problem, einfach draufhalten und Roß und Reiter gleiten darüber. Eigentlich so wie es von Nicoalai propagiert wird. Die Klettereigenschaften konnte ich noch nicht so ausgiebig ausprobieren, da der Matsch bislang das Limit setzte.

Fazit: Das Rad könnte noch länger und flacher sein, mir gefällt es unheimlich gut Es macht mir riesig Spass damit zu fahren.
 

Anhänge

  • 20170311_134805.jpg
    20170311_134805.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 12
Ich möchte euch mal kurz meine Eindrücke zu meinem G13 in XXL schildern, welches ich seit kurzem besitze.

Warum XXL? Weil ich 203 cm lang bin und eine Schrittlänge von 96 cm habe. Gekauft habe ich es in der Wurzelpassage, avisierter Liefertermin war KW 12, bekommen habe ich es in KW 09, soviel zu den Lieferzeiten von Nicolai :).

Ausstattung ist die QLF-Line mit kleinen Änderungen: Alu- statt Carbonlenker. Ebenso ein breiterer Sattel und dickere Griffe, welche nicht über Nicolai zu bekommen waren. Und ein Flaschenhalter ist dran, Bilder gab es hier schon zu sehen.

Nach langen Überlegungen und Erstellen von Diagrammen am Ritzelrechner ob 1x11-fach ausreicht, oder doch lieber 2x10, oder die TRSrace Kasette entschloss ich mich zur Eagle. Diese reicht mir von der Gangbreite aus. Die Gangsprünge sind in Ordnung, ich vermisse nichts. Wenn es dieses Jahr über die Alpen geht werde ich mir ein 30er statt dem jetzigen 32er Kettenblatt montieren.

Die Hope-Bremsen verzögern meine 115kg (komplett) jedoch sprechen die langsamer an und benötigen mehr Handkraft als meine Shimano Zee, die ich bislang fuhr. Ich werde mal auf Sinterbeläge wechseln, vielleicht schafft das Abhilfe.

Die Reverb funktioniert einwandfrei, sie macht das was sie soll. Ich hoffe dass sie weiterhin so problemlos funktioniert.

Die Conits habe ich gegen Maxxis in tubeless getauscht, vorne Minion DHR in 2,5" und hinten Minion SS in 2,3". Seitdem rollt und fährt es sich besser.

Beim Einschlagen des Lenkers streifen die Bremsen und der Trigger am Oberrohr. Abhilfe kann da nur ein höherer Lenker schaffen. Mal schauen was ich machen werde.

Das Fox Fahrwerk habe ich zunächst nach Anleitung eingestellt und werde mich da in nächster Zeit noch etwas drum kümmern müssen, da mir die Gabel zu straff ist. Auch die Einstellung des Dämpfers ist mir etwas zu straff.

So nun zum Eigentlichem, dem Fahren: ENDLASER :D
Das Rad liegt stabil, ich fühle mich sicherer und meine schneller zu fahren. Sowohl in der Ebene wie auch bergab. Auch über hohe Wurzeln kein Problem, einfach draufhalten und Roß und Reiter gleiten darüber. Eigentlich so wie es von Nicoalai propagiert wird. Die Klettereigenschaften konnte ich noch nicht so ausgiebig ausprobieren, da der Matsch bislang das Limit setzte.

Fazit: Das Rad könnte noch länger und flacher sein, mir gefällt es unheimlich gut Es macht mir riesig Spass damit zu fahren.


Ja, das G13 ist einfach ein tolles Rad :daumen:
Kurze Frage zur Reifen-Breite bzw. Platz zur Druckstrebe beim Minion SS in 2,3", wie viel Platz ist da bei dir noch? Mein 2,35 Hans Dampf muss runter, er schleift ab und zu (je nach Kurvenlage) an der Druckstrebe...so das es inzwischen echt nicht mehr schön aus sieht...:heul:

Bei Gabel und Dämpfer empfehle ich dir mal jeweils 5-10 PSI weniger, dann wird das ganze schön fluffig, bin am Anfang auch mit etwas zu viel Druck gefahren - war ebenfalls laut Fox Anleitung eingestellt.
 
@BillMeyer
So ca. 10-11mm Platz sind an den Druckstreben noch vorhanden. Mit den 2,4" Contis gab es keine Probleme.
20170314_162132.jpg
20170314_162252.jpg
20170314_162301.jpg
20170314_162308.jpg
20170314_162343.jpg
 

Anhänge

  • 20170314_162132.jpg
    20170314_162132.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 73
  • 20170314_162252.jpg
    20170314_162252.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20170314_162301.jpg
    20170314_162301.jpg
    95 KB · Aufrufe: 65
  • 20170314_162308.jpg
    20170314_162308.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20170314_162343.jpg
    20170314_162343.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 62
Ich möchte euch mal kurz meine Eindrücke zu meinem G13 in XXL schildern, welches ich seit kurzem besitze.

Warum XXL? Weil ich 203 cm lang bin und eine Schrittlänge von 96 cm habe. Gekauft habe ich es in der Wurzelpassage, avisierter Liefertermin war KW 12, bekommen habe ich es in KW 09, soviel zu den Lieferzeiten von Nicolai :).

Ausstattung ist die QLF-Line mit kleinen Änderungen: Alu- statt Carbonlenker. Ebenso ein breiterer Sattel und dickere Griffe, welche nicht über Nicolai zu bekommen waren. Und ein Flaschenhalter ist dran, Bilder gab es hier schon zu sehen.

Nach langen Überlegungen und Erstellen von Diagrammen am Ritzelrechner ob 1x11-fach ausreicht, oder doch lieber 2x10, oder die TRSrace Kasette entschloss ich mich zur Eagle. Diese reicht mir von der Gangbreite aus. Die Gangsprünge sind in Ordnung, ich vermisse nichts. Wenn es dieses Jahr über die Alpen geht werde ich mir ein 30er statt dem jetzigen 32er Kettenblatt montieren.

Die Hope-Bremsen verzögern meine 115kg (komplett) jedoch sprechen die langsamer an und benötigen mehr Handkraft als meine Shimano Zee, die ich bislang fuhr. Ich werde mal auf Sinterbeläge wechseln, vielleicht schafft das Abhilfe.

Die Reverb funktioniert einwandfrei, sie macht das was sie soll. Ich hoffe dass sie weiterhin so problemlos funktioniert.

Die Conits habe ich gegen Maxxis in tubeless getauscht, vorne Minion DHR in 2,5" und hinten Minion SS in 2,3". Seitdem rollt und fährt es sich besser.

Beim Einschlagen des Lenkers streifen die Bremsen und der Trigger am Oberrohr. Abhilfe kann da nur ein höherer Lenker schaffen. Mal schauen was ich machen werde.

Das Fox Fahrwerk habe ich zunächst nach Anleitung eingestellt und werde mich da in nächster Zeit noch etwas drum kümmern müssen, da mir die Gabel zu straff ist. Auch die Einstellung des Dämpfers ist mir etwas zu straff.

So nun zum Eigentlichem, dem Fahren: ENDLASER :D
Das Rad liegt stabil, ich fühle mich sicherer und meine schneller zu fahren. Sowohl in der Ebene wie auch bergab. Auch über hohe Wurzeln kein Problem, einfach draufhalten und Roß und Reiter gleiten darüber. Eigentlich so wie es von Nicoalai propagiert wird. Die Klettereigenschaften konnte ich noch nicht so ausgiebig ausprobieren, da der Matsch bislang das Limit setzte.

Fazit: Das Rad könnte noch länger und flacher sein, mir gefällt es unheimlich gut Es macht mir riesig Spass damit zu fahren.


Guter Bericht. Also endlich mal ein passendes Bike für Leute um 2m.
Mit einer Stütze mit mehr Verstellweg hättest du glaube ich bergab noch mehr Spaß.;)

Mfg
 
Da ich öfter in Wales bin und mit den Leuten von Mojo seitdem nen super Kontakt pflege hab mir jetzt mal wieder nen neuen Rahmen mitgebracht.
Geometron G16 "Mojo" Edition in XL

Paar nette neue Details zum 2016er Modell, sowohl was die Geometrie als auch was den Rahmen an sich angeht.

Das einzige was ich grundsätzlich für meine Bedürfnisse noch anders machen würde würde wäre das Steuerrohr ca. 10mm kürzer zu machen bei gleichem Stack, das Sitzrohr ca. 20-30mm kürzer zu machen und zu versuchen das Oberrohr so zu plazieren, dass Kollisionen mit Bremshebeln evtl besser vermieden werden können.
Und das einzige was bei der Leitungsverlegung etwas umständlich ist, dass die Bremsleitung der hinteren Bremse nicht ohne Demontage des Gebers durchgeführt werden kann. Evtl könnte man das an der Umlenker-Aufnahme zweiteilig gestalten, dann wäre das wartungsfreundlichkeit in Perfektion.

Steuerrohr kürzer hätte bei mir folgenden Grund, dass ich mir offen halten will den Rahmen mal mit einer Fox 40 aufzubauen. Das passt dann aber von der höhe grad um ein paar mm nicht mit der flachen oberen Gabelbrücke. Eine mit Rise wird bei Fox aber nicht mehr angeboten.
Sattelsützte kürzer aus dem Grund, dass ich aktuell mit 175mm Stütze nur 20mm Auszug habe. Da hätte ich nichts dagegen die Vario Stütze auch 50mm auszuziehen, mir aber die Möglichkeit offen zu halten die Stütze an Shuttle Tagen oder ähnlichem weiter zu versenken.

Aber wie gesagt, wären rein persönliche Vorlieben/Änderungen...

Viel Spaß euch weiterhin mit den Buden!
IMG_2559.JPG
IMG_2571.JPG
IMG_2576.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2559.JPG
    IMG_2559.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2571.JPG
    IMG_2571.JPG
    404,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2576.JPG
    IMG_2576.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten