Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.

  1. schöner Aufbau! :daumen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Timmy35

    Timmy35 Opfer der Schwerkraft

    Dabei seit
    06/2001
    Dainz auf Wachstumshormonen?
     
  4. guru39

    guru39 the godfather of puffness

    Dabei seit
    10/2004

    :D
     
  5. sued893

    sued893

    Dabei seit
    03/2014
    Was ja beim g16 bisschen blöd ist mit dem flachen Lw schon bei 559 mm Einbau Höhe das gibt bei mehr Federweg und Einbau Höhe einen echt flachen lw
     
  6. osbow

    osbow soso

    Dabei seit
    06/2005
    Ein "Big Bike" das mal nicht stelzig aussieht. Schön! Obwohl da 29er noch besser passen würden. Wie macht sich der DHX?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. ichoe

    ichoe

    Dabei seit
    10/2009
    [​IMG]

    unschönes handybild, aber ich dachte ich poste es trotzdem mal.
    gibt noch optimierungsbedarf, aber grundsätzlich maximal zufrieden mit dem schiff!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  8. Joey12345

    Joey12345

    Dabei seit
    05/2014
    Ja hab ich mir auch gedacht, als du deine Teile letzte Woche gepostet hast :)

    29er bin ich zwar noch nie gefahren, da durch die Länge und den flachen Lenkwinkel das ganze aber durchaus etwas träger und unwilliger lenkt würde ich die rotierende Masse von nem 29er nicht zwingend noch haben wollen denke ich. Kann mir durchaus vorstellen, wie hier auch schonmal erwähnt wurde, dass man beim G13 wenn zwischen zwei Größen doch eher zur kleineren tendieren wird nach ner Probefahrt.
    Der unterschied beim G16 zwischen L und XL ist doch größer als ich gedacht hab. Von einer Restverspieltheit beim L ist beim XL aber auch wirklich gar nix mehr übrig :)
    Kann allerdings auch daran liegen, dass ich jetzt einen recht soften Stahldämpfer und 175 statt 155mm Federweg gewählt hab.

    Zum DHX2 kann ich noch nicht viel sagen, war erst zweimal unterwegs. Aber grundsätzlich bin ich großer Fan von Coil Dämpfern. Im Enduro zwar immer etwas unpraktisch aber für mein Empfinden angenehmer und kontrollierbarer zu fahren...
     
  9. Martin1508

    Martin1508 Sauerländer

    Dabei seit
    07/2011
  10. CubeRider1986

    CubeRider1986 Endurist

    Dabei seit
    08/2012
    Gibt leider viel zu wenige G16 mit 29''! England kriegste das "von der Stange" in Deutschland leider nur als Maßrahmen!
     
  11. CubeRider1986

    CubeRider1986 Endurist

    Dabei seit
    08/2012
    Ja ich tendiere auch zu XL statt XXL bei meinen 1,99m beim G13 aber wirklich unhandlicher ist es nicht! Finde es fährt sich agiler und vom Federweg "effektiver" (schwer ein Wort dafür zu finden) als ein G16 (letzteres walzt dafür halt alles platt und kann ohne Weiteres als DHler verwendet werden).

    Bin leider noch einen Stahlfederdämpfer gefahren im Geometron! Interessant wäre es sicherlich auch im G13! Öhlins Fahrwerk im G13 wäre auch einen Test wert! War von den Federelementen im Stumpjumber von Specialized am WE sehr angetan!
     
  12. raschaa

    raschaa GravityPilot #19 Forum-Team

    Dabei seit
    01/2003
    Was meint ihr, bei 189 schrittlänge 89, g16 in L oder XL?
    :winken:
     
  13. guru39

    guru39 the godfather of puffness

    Dabei seit
    10/2004
  14. raschaa

    raschaa GravityPilot #19 Forum-Team

    Dabei seit
    01/2003
    magst du erläutern warum?
     
  15. Holland

    Holland

    Dabei seit
    01/2003
    Wegen 189cm und SL89? :D
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  16. raschaa

    raschaa GravityPilot #19 Forum-Team

    Dabei seit
    01/2003
    :daumen: ok,ok, allerdings empfinde ich meine bisherigen L Nicolais als eher zu klein...
     
  17. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Dein L ist ja bei Geometron auch gerade mal S. Kein Wunder das es dir zu klein ist :D ;)

    G.:)
     
  18. guru39

    guru39 the godfather of puffness

    Dabei seit
    10/2004
    Weil ich grade einem Kunden der 192cm mit SL 92cm eins verkauft habe und es ausgerechnet habe.

    170mm (Kurbel abzüglich Pedale, ca. 5mm) = 165 + Sitzrohr 470mm (bei RH L) + (Sattelstütze. Normales Maß) 400mm + 40mm (Sattel Höhe)=1075mm. - 70mm Überstand - 30mm Rohrdurchmesser bei Nicolai = 975mm Max. Sattelstützen Auszug.
    Jetzt muss man noch ca.30-60mm, je nach Schuhgröße, dazurechnen weil man beim Baiken ja nicht flach auf den Pedalen sondern eher wie eine Primaballerina immer etwas auf den Zehen steht.
    Ich z.B. habe ein SL von 805mm und mein Sattelauszug vom Pedal, in Vertikaler Stellung, gemessen ist 840mm.


    Das alles hängt aber noch von deinen persönlichen Vorlieben ab und ist also ohne Gewehr :D
    upload_2017-3-21_22-13-17.


    Noch einz könntest du bitte diesen Fred in http://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-helius-touren.403179/
    in "Zeigt eure Nicolai Touren" umbenennen. Ich fühle mich echt gedisst weil ich kein Helius mehr fahre :cool: Und es muss ja auch echt nicht sein das man wegen jedem Scheißdreck einen neuen Fred aufmacht :bier:

    cu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
  19. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Auf Deutsch heißt das L paßt, aber man könnte auch problemlos M fahren und es wäre auch nicht zu klein :D :D :D

    G.:)
     
  20. guru39

    guru39 the godfather of puffness

    Dabei seit
    10/2004
    Sag ich doch :D
     
  21. raschaa

    raschaa GravityPilot #19 Forum-Team

    Dabei seit
    01/2003
    OK, das leuchtet ein... danke!

    @guru39@guru39 sorry ich habe hier in diesem Forum keine Mod Rechte, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wer die hier hat :ka:
     
  22. Ich fahre genau bei dieser Größe ein G13 in L. Wird dann denke ich auch beim G16 hin kommen.
    Beim Puff-Treffen von @guru39@guru39 bin ich ebenfalls das XL gefahren, fühlte mich auf L aber wesentlich wohler.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. MLK-LAW

    MLK-LAW Verbremser

    Dabei seit
    04/2010
    Grad mein G13 direkt bei Mojo bestellt, mit 36er aber leider "nur" mit DPS (den Float X haben sie bei Mojo nicht mehr, da kommt erst im April/Mai/Juni das 2018er Modell).
    Wie schaut's jetzt mit den DH-Fähigkeiten des Bikes aus? Soll heißen, hat wer die Grenzen des Fahrwerks und Dämpfers schon ausgetestet?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. eugenbacher

    eugenbacher

    Dabei seit
    08/2007
    Ich bin genau so groß wie du ( nur die Beine sind leider ein bisschen länger ) und ich fahre ein 2016´er Longest, also beim G16 ein L. Ich finde es perfekt.

    Ich denke Joey12345 hat es gut ausgedrückt: eine "Restverspieltheit" ist so noch vorhanden.
     
  25. hat hier mal ein Video von meinem G13 gepostet, Fahrwerk war nicht an der Grenze.
     
  26. CubeRider1986

    CubeRider1986 Endurist

    Dabei seit
    08/2012
    Läuft! Auch nur mit DPS! Bin ich in Brilon gefahren und geht selbst mit 34 vorne also normaler QLF Line echt gut!