Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Da ich öfter in Wales bin und mit den Leuten von Mojo seitdem nen super Kontakt pflege hab mir jetzt mal wieder nen neuen Rahmen mitgebracht.
Geometron G16 "Mojo" Edition in XL

Paar nette neue Details zum 2016er Modell, sowohl was die Geometrie als auch was den Rahmen an sich angeht.

Das einzige was ich grundsätzlich für meine Bedürfnisse noch anders machen würde würde wäre das Steuerrohr ca. 10mm kürzer zu machen bei gleichem Stack, das Sitzrohr ca. 20-30mm kürzer zu machen und zu versuchen das Oberrohr so zu plazieren, dass Kollisionen mit Bremshebeln evtl besser vermieden werden können.
Und das einzige was bei der Leitungsverlegung etwas umständlich ist, dass die Bremsleitung der hinteren Bremse nicht ohne Demontage des Gebers durchgeführt werden kann. Evtl könnte man das an der Umlenker-Aufnahme zweiteilig gestalten, dann wäre das wartungsfreundlichkeit in Perfektion.

Steuerrohr kürzer hätte bei mir folgenden Grund, dass ich mir offen halten will den Rahmen mal mit einer Fox 40 aufzubauen. Das passt dann aber von der höhe grad um ein paar mm nicht mit der flachen oberen Gabelbrücke. Eine mit Rise wird bei Fox aber nicht mehr angeboten.
Sattelsützte kürzer aus dem Grund, dass ich aktuell mit 175mm Stütze nur 20mm Auszug habe. Da hätte ich nichts dagegen die Vario Stütze auch 50mm auszuziehen, mir aber die Möglichkeit offen zu halten die Stütze an Shuttle Tagen oder ähnlichem weiter zu versenken.

Aber wie gesagt, wären rein persönliche Vorlieben/Änderungen...

Viel Spaß euch weiterhin mit den Buden!
Anhang anzeigen 585356 Anhang anzeigen 585357 Anhang anzeigen 585358


schöner Aufbau! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja beim g16 bisschen blöd ist mit dem flachen Lw schon bei 559 mm Einbau Höhe das gibt bei mehr Federweg und Einbau Höhe einen echt flachen lw
 
Da ich öfter in Wales bin und mit den Leuten von Mojo seitdem nen super Kontakt pflege hab mir jetzt mal wieder nen neuen Rahmen mitgebracht.
Geometron G16 "Mojo" Edition in XL

Paar nette neue Details zum 2016er Modell, sowohl was die Geometrie als auch was den Rahmen an sich angeht.

Das einzige was ich grundsätzlich für meine Bedürfnisse noch anders machen würde würde wäre das Steuerrohr ca. 10mm kürzer zu machen bei gleichem Stack, das Sitzrohr ca. 20-30mm kürzer zu machen und zu versuchen das Oberrohr so zu plazieren, dass Kollisionen mit Bremshebeln evtl besser vermieden werden können.
Und das einzige was bei der Leitungsverlegung etwas umständlich ist, dass die Bremsleitung der hinteren Bremse nicht ohne Demontage des Gebers durchgeführt werden kann. Evtl könnte man das an der Umlenker-Aufnahme zweiteilig gestalten, dann wäre das wartungsfreundlichkeit in Perfektion.

Steuerrohr kürzer hätte bei mir folgenden Grund, dass ich mir offen halten will den Rahmen mal mit einer Fox 40 aufzubauen. Das passt dann aber von der höhe grad um ein paar mm nicht mit der flachen oberen Gabelbrücke. Eine mit Rise wird bei Fox aber nicht mehr angeboten.
Sattelsützte kürzer aus dem Grund, dass ich aktuell mit 175mm Stütze nur 20mm Auszug habe. Da hätte ich nichts dagegen die Vario Stütze auch 50mm auszuziehen, mir aber die Möglichkeit offen zu halten die Stütze an Shuttle Tagen oder ähnlichem weiter zu versenken.

Aber wie gesagt, wären rein persönliche Vorlieben/Änderungen...

Viel Spaß euch weiterhin mit den Buden!
Anhang anzeigen 585356 Anhang anzeigen 585357 Anhang anzeigen 585358
Ein "Big Bike" das mal nicht stelzig aussieht. Schön! Obwohl da 29er noch besser passen würden. Wie macht sich der DHX?
 
:daumen:

Könnte fast mainz sein :D

Ja hab ich mir auch gedacht, als du deine Teile letzte Woche gepostet hast :)

Ein "Big Bike" das mal nicht stelzig aussieht. Schön! Obwohl da 29er noch besser passen würden. Wie macht sich der DHX?

29er bin ich zwar noch nie gefahren, da durch die Länge und den flachen Lenkwinkel das ganze aber durchaus etwas träger und unwilliger lenkt würde ich die rotierende Masse von nem 29er nicht zwingend noch haben wollen denke ich. Kann mir durchaus vorstellen, wie hier auch schonmal erwähnt wurde, dass man beim G13 wenn zwischen zwei Größen doch eher zur kleineren tendieren wird nach ner Probefahrt.
Der unterschied beim G16 zwischen L und XL ist doch größer als ich gedacht hab. Von einer Restverspieltheit beim L ist beim XL aber auch wirklich gar nix mehr übrig :)
Kann allerdings auch daran liegen, dass ich jetzt einen recht soften Stahldämpfer und 175 statt 155mm Federweg gewählt hab.

Zum DHX2 kann ich noch nicht viel sagen, war erst zweimal unterwegs. Aber grundsätzlich bin ich großer Fan von Coil Dämpfern. Im Enduro zwar immer etwas unpraktisch aber für mein Empfinden angenehmer und kontrollierbarer zu fahren...
 
Ja hab ich mir auch gedacht, als du deine Teile letzte Woche gepostet hast :)



29er bin ich zwar noch nie gefahren, da durch die Länge und den flachen Lenkwinkel das ganze aber durchaus etwas träger und unwilliger lenkt würde ich die rotierende Masse von nem 29er nicht zwingend noch haben wollen denke ich. Kann mir durchaus vorstellen, wie hier auch schonmal erwähnt wurde, dass man beim G13 wenn zwischen zwei Größen doch eher zur kleineren tendieren wird nach ner Probefahrt.
Der unterschied beim G16 zwischen L und XL ist doch größer als ich gedacht hab. Von einer Restverspieltheit beim L ist beim XL aber auch wirklich gar nix mehr übrig :)
Kann allerdings auch daran liegen, dass ich jetzt einen recht soften Stahldämpfer und 175 statt 155mm Federweg gewählt hab.

Zum DHX2 kann ich noch nicht viel sagen, war erst zweimal unterwegs. Aber grundsätzlich bin ich großer Fan von Coil Dämpfern. Im Enduro zwar immer etwas unpraktisch aber für mein Empfinden angenehmer und kontrollierbarer zu fahren...

Ja ich tendiere auch zu XL statt XXL bei meinen 1,99m beim G13 aber wirklich unhandlicher ist es nicht! Finde es fährt sich agiler und vom Federweg "effektiver" (schwer ein Wort dafür zu finden) als ein G16 (letzteres walzt dafür halt alles platt und kann ohne Weiteres als DHler verwendet werden).

Bin leider noch einen Stahlfederdämpfer gefahren im Geometron! Interessant wäre es sicherlich auch im G13! Öhlins Fahrwerk im G13 wäre auch einen Test wert! War von den Federelementen im Stumpjumber von Specialized am WE sehr angetan!
 
magst du erläutern warum?

Weil ich grade einem Kunden der 192cm mit SL 92cm eins verkauft habe und es ausgerechnet habe.

170mm (Kurbel abzüglich Pedale, ca. 5mm) = 165 + Sitzrohr 470mm (bei RH L) + (Sattelstütze. Normales Maß) 400mm + 40mm (Sattel Höhe)=1075mm. - 70mm Überstand - 30mm Rohrdurchmesser bei Nicolai = 975mm Max. Sattelstützen Auszug.
Jetzt muss man noch ca.30-60mm, je nach Schuhgröße, dazurechnen weil man beim Baiken ja nicht flach auf den Pedalen sondern eher wie eine Primaballerina immer etwas auf den Zehen steht.
Ich z.B. habe ein SL von 805mm und mein Sattelauszug vom Pedal, in Vertikaler Stellung, gemessen ist 840mm.


Das alles hängt aber noch von deinen persönlichen Vorlieben ab und ist also ohne Gewehr :D
upload_2017-3-21_22-13-17.png



Noch einz könntest du bitte diesen Fred in http://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-helius-touren.403179/
in "Zeigt eure Nicolai Touren" umbenennen. Ich fühle mich echt gedisst weil ich kein Helius mehr fahre :cool: Und es muss ja auch echt nicht sein das man wegen jedem Scheißdreck einen neuen Fred aufmacht :bier:

cu.
 

Anhänge

  • upload_2017-3-21_22-13-17.png
    upload_2017-3-21_22-13-17.png
    184,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
magst du erläutern warum?
Wegen 189cm und SL89? :D
:daumen: ok,ok, allerdings empfinde ich meine bisherigen L Nicolais als eher zu klein...
Dein L ist ja bei Geometron auch gerade mal S. Kein Wunder das es dir zu klein ist :D ;)

Auf Deutsch heißt das L paßt, aber man könnte auch problemlos M fahren und es wäre auch nicht zu klein :D :D :D

G.:)

Sag ich doch :D
 
OK, das leuchtet ein... danke!

@guru39 sorry ich habe hier in diesem Forum keine Mod Rechte, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wer die hier hat :ka:
 
Grad mein G13 direkt bei Mojo bestellt, mit 36er aber leider "nur" mit DPS (den Float X haben sie bei Mojo nicht mehr, da kommt erst im April/Mai/Juni das 2018er Modell).
Wie schaut's jetzt mit den DH-Fähigkeiten des Bikes aus? Soll heißen, hat wer die Grenzen des Fahrwerks und Dämpfers schon ausgetestet?
 
@CubeRider1986

hier mal ein Video, was mit dem G-13 so geht:


Grad mein G13 direkt bei Mojo bestellt, mit 36er aber leider "nur" mit DPS (den Float X haben sie bei Mojo nicht mehr, da kommt erst im April/Mai/Juni das 2018er Modell).
Wie schaut's jetzt mit den DH-Fähigkeiten des Bikes aus? Soll heißen, hat wer die Grenzen des Fahrwerks und Dämpfers schon ausgetestet?

hat hier mal ein Video von meinem G13 gepostet, Fahrwerk war nicht an der Grenze.
 
Grad mein G13 direkt bei Mojo bestellt, mit 36er aber leider "nur" mit DPS (den Float X haben sie bei Mojo nicht mehr, da kommt erst im April/Mai/Juni das 2018er Modell).
Wie schaut's jetzt mit den DH-Fähigkeiten des Bikes aus? Soll heißen, hat wer die Grenzen des Fahrwerks und Dämpfers schon ausgetestet?

Läuft! Auch nur mit DPS! Bin ich in Brilon gefahren und geht selbst mit 34 vorne also normaler QLF Line echt gut!
 
Zurück
Oben Unten