Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin momentan am Größenvergleich zwischen GPI und meinem Nucleon AM.
Bin 183cm groß, der Auszug der Sattelstütze ist bei allen meinen Bikes je nach Pedal/Schuh 77-78 cm von Tretlagermitte bis Auflage Sattelgestell der Sattelstütze.
Meine Nicolais sind bislang alle in Größe 'L' (Nucleon AM, Argon AM)

Wenn ich Nucli und GPI in High Stellung vergleiche, dann ist der Sattel beim GPI durch den steilen Sitzwinkel ca. +45mm weiter vorne und der Vorbau -45mm kürzer (80mm bei mir vs. 35mm in den Beispielen von Nicolai).

Kalkulation Reach Sitzposition:
GPI M: 502 - 90 = 402 (LONGER)
GPI L: 520 - 90 = 420 (LONGEST)
Nucli AM L: 425

Kalkulation Reach im Stehen:
GPI M: 502 - 45 = 457 (LONGER)
GPI L: 520 - 45 = 475 (LONGEST)
Nucli AM L: 425

Demnach sollte bei mir auch beim GPI 16 die Größe L (Longest) rauskommen um halbwegs bei der gleichen Sitzposition zu sein und trotzdem die zusätzliche Länge bzw. das 'zentral im Bike sitzen' des GPI gut nutzen zu können.

Kommt das so hin oder habe ich da noch einen Denkfehler drin ?

Lg
Wolfgang
 
So pauschal kann man das nicht sagen. Die Geometrie ist immer eine Sache des Einsatzzwecks.
Ich würde ihn zum M raten.

G.:)
 
Bei der krassen Geometrie macht ein vergleich mit seinen alten Bike kein Sinn. Ich bin auch 183 cm groß und habe eine Schrittlänge von 82 cm. Ich fahre das Longer und bin sehr zufrieden mit. Vinc ist gleich groß und hat mir auch dazu geraten. Von den Daten her hätte ich sonst das Long genommen.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE5LzIxMTk3MzgtaTk4ODR3bzFreDBoLWltZ18xMTY2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Soweit fertig mein G16 in XL. Heute ist die Formula Gabel gekommen, macht echt einen guten Eindruck. Insgesamt bin ich bei 15kg gelandet.
 
So pauschal kann man das nicht sagen. Die Geometrie ist immer eine Sache des Einsatzzwecks.
Ich würde ihn zum M raten.

G.:)

Klar, ne Probefahrt macht immer Sinn. Von meiner Größe stand ich auch genau zwischen L & XL. Habe mich nach einer Probefahrt auch für L entschieden. Allerdings waren meine Räder vorher auch immer L. Daher kam es auch zu der Aussage vorher L -> nachher L.
 
Bei der krassen Geometrie macht ein vergleich mit seinen alten Bike kein Sinn. Ich bin auch 183 cm groß und habe eine Schrittlänge von 82 cm. Ich fahre das Longer und bin sehr zufrieden mit. Vinc ist gleich groß und hat mir auch dazu geraten. Von den Daten her hätte ich sonst das Long genommen.

Nur der Sicherheit wegen, weil ja die Längenbezeichnungen zwichen GPI und G16 zu Verwirrungen führen könnten.
Du hast mit 183 auch M und Vinc hat dir auch zu M geraten?

G.:)
 
Nur der Sicherheit wegen, weil ja die Längenbezeichnungen zwichen GPI und G16 zu Verwirrungen führen könnten.
Du hast mit 183 auch M und Vinc hat dir auch zu M geraten?

G.:)
Um Missverständnissen vorzubeugen: Mein ION-Geometron fahre ich bei 183 cm in Longer, laut Rechnung ist das M. :)

Edit: Und ja, Vinc hat mir dazu geraten da er bei gleicher Größe die gleiche Größe fährt.
 
Hier ist der Flaschenhalter zum Leben erweckt. Gefallen tut es mir nicht unbedingt. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch an eine Trinkblase.
 

Anhänge

  • 20170309_184715.jpg
    20170309_184715.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 219
  • 20170309_184754.jpg
    20170309_184754.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 16
@olfe
Funktionell, der Flaschenhalter, aber vielleicht doch lieber USWE, Camelbak & Co.? Durch die hohe Position sieht es leider bisschen komisch aus.
Anmerkung zur Trinkblase:
Als langjähriger Camelbak Nutzer bin ich vorigen Herbst auf USWE umgestiegen und das Befüllen und Reinigen der Blase ist seit dem ein Kinderspiel.
Sonst ein schönes Bike!
Grüße Maik
Was genau ist bei USWE anders?
 
hallo, Ich werde eine geometron erste Generation Ion kaufen, es ist auch kompatibel mit einem 222x70 Dämpfer für 170mm-Reise Sorry, ich bin französisch, und ich benutze Google-Übersetzung
 
danke,
daher nur 216 x63,
und 155 mm Federweg.
Da der Verkäufer ist der Importeur in Frankreich, bestätigt mich wie möglich.

es ist ein Modell März 2016 longer mit einem Sitzrohr 470 mm
 
Zurück
Oben Unten