Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

IMG_20170406_180130.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170406_180130.jpg
    IMG_20170406_180130.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 92
So, mein G13 is fertig. 15,3 kg, XL, Hope, Shimano XT (32-11/42), EX471, MM und RR.
Das Rad ist unglaublich stabil. Bin's im LOW-Setting gefahren und seh nach den ersten Fahrten keinen Grund auf HIGH umzustellen. Es klettert sehr entspannt (XC-Rennfeile ist es nicht) und auch die Front wandert nicht umher. Der Hinterbau ist sehr progressiv, was ich aber als sehr positiv anmerken möchte weil dadurch genug Reserven bleiben - freu mich aber trotzdem auf den Float X Nachfolger). Die Gabel (Fox 36, 140mm) braucht noch etwas, die ist mir im Moment noch zu linear und "weich".
Ich hab mich auch kurz gefragt, ob 140/133 reichen werden: tun sie, vollends - zumindest auf meiner Hausrunde um Innsbruck.
17800127_10155262796334306_5423156923816789751_n.jpg
 

Anhänge

  • 17800127_10155262796334306_5423156923816789751_n.jpg
    17800127_10155262796334306_5423156923816789751_n.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 97
Ich war heute bei Nicolai in Lübbrechtsen. Das g16 in xl gefiel mir richtig gut bergab- das g13 war mir gefühlt zu hoch.
Grundsätzlich kommt mir der Uphill mit den G-Modellen zwar möglich- aber doch sehr zäh vor. Kann diese Einschätzung jemand teilen und legt sich das Ganze nach längerer Eingewöhungsphase?
Bergrunter war das g16 aber top... wider Erwartens gefiel mir, als leidenschaftlicher ebike hasser, dass g16 eboxx auch ziemlich gut: berghoch nicht mehr die oben missfallende Anstrengung - bergab Vollgas
Ich könnte schwach werden :d
 
Ich weiß nicht, was du mit "zäh" genau meinst. Ich komme mit meinem Geometron überall hoch wo ich vorher von der hochkommenden Front abgeworfen wurde. Gefühlt geht es deutlich entspannter als mit meinem letzten Bike. Da macht sogar der Uphill Laune!
 
Ich war heute bei Nicolai in Lübbrechtsen. Das g16 in xl gefiel mir richtig gut bergab- das g13 war mir gefühlt zu hoch.
Grundsätzlich kommt mir der Uphill mit den G-Modellen zwar möglich- aber doch sehr zäh vor. Kann diese Einschätzung jemand teilen und legt sich das Ganze nach längerer Eingewöhungsphase?
Bergrunter war das g16 aber top... wider Erwartens gefiel mir, als leidenschaftlicher ebike hasser, dass g16 eboxx auch ziemlich gut: berghoch nicht mehr die oben missfallende Anstrengung - bergab Vollgas
Ich könnte schwach werden :d

Bei mir ists Gefühl genau anders rum. Fahr mit meinem GPI da hoch wo ich mit allen Rädern vorher immer geschoben hab.
Für mich die absolute Berghaufwaffe. Bergab bin ich keine Sekunde schneller wie mim ION 20 Effi oder Nukleon.

G.:)
 
Ich war heute bei Nicolai in Lübbrechtsen. Das g16 in xl gefiel mir richtig gut bergab- das g13 war mir gefühlt zu hoch.
Grundsätzlich kommt mir der Uphill mit den G-Modellen zwar möglich- aber doch sehr zäh vor. Kann diese Einschätzung jemand teilen und legt sich das Ganze nach längerer Eingewöhungsphase?
Bergrunter war das g16 aber top... wider Erwartens gefiel mir, als leidenschaftlicher ebike hasser, dass g16 eboxx auch ziemlich gut: berghoch nicht mehr die oben missfallende Anstrengung - bergab Vollgas
Ich könnte schwach werden :d

kann ich absolut nicht bestätigen. G13 geht überall hoch, ich tippe auf fehlende PS in den Beinen. ;)
Was für ein Vorbau& Lenker war den auf dem G13 montiert? Bei mir geht Bremse und Schalthebel gerade so über das Oberrohr und daher sehr niedrig.
 
Also ich habe auch gestern das G13 (M) und das G13 GPI (L) getestet. War auf jeden Fall mal sehr spannend, die Geometrie und das Pinion-Getriebe zu testen. Positiv überrascht war ich davon, dass die Länge tatsächlich allgemein nicht so wirklich auffällt. Man sitzt und steht gut im/auf dem Rad. Bergab taugten mir beide Räder für den relativ geringen Federweg sehr gut.

Bergauf bin ich leider aber auch etwas am zweifeln. Auf stetigen, längeren und steilen Anstiegen ist die Geometrie super und ich glaube auch, besser hochfahren zu können als mit meinem Rad mit "normaler" Geometrie. Technische Anstiege und schnelles "auf und ab" im Trail kommt mir mit dem Geometron allerdings anstrengender/energieintensiver vor. Ich vermute das liegt daran, dass das lange Rad anstrengender über Wurzeln und um enge Kurven zu bewegen ist.

Das GPI fand ich im technischen Uphill noch deutlich unentspannter. Die Vorteile vom Pinion-Antrieb liegen natürlich auf der Hand und ich bin auf die Zukunft gespannt. Aber folgendes stört, insbesondere bergauf: Schalten geht nur ohne Last, d.h. man muss bergauf den Druck von den Pedalen nehmen. Dazu kommt dann beim wieder Antreten, dass der Leerweg im Getriebe zu einer ungewohnten verzögerung führt. Wenn man in dem Moment dann auf eine weitere Wurzel stößt, ist der Schwung komplett weg. Vielleicht ist das Gewöhnungssache, aber ich fand es insgesamt irgendwie anstrengend. Die Drehgriffe fand ich ebenfalls noch etwas umständlich. Mit einem Trigger-Hebel und ohne den großen Leerweg im Getriebe, fänd ich das Konzept wirklich konkurrenzfähig.

Auf jeden Fall vielen Dank an Nicolai für die Testgelegenheit. Hat mich ins Grübeln gebracht, und das ist ja gut :)
 
Also ich habe auch gestern das G13 (M) und das G13 GPI (L) getestet. War auf jeden Fall mal sehr spannend, die Geometrie und das Pinion-Getriebe zu testen. Positiv überrascht war ich davon, dass die Länge tatsächlich allgemein nicht so wirklich auffällt. Man sitzt und steht gut im/auf dem Rad. Bergab taugten mir beide Räder für den relativ geringen Federweg sehr gut.

Bergauf bin ich leider aber auch etwas am zweifeln. Auf stetigen, längeren und steilen Anstiegen ist die Geometrie super und ich glaube auch, besser hochfahren zu können als mit meinem Rad mit "normaler" Geometrie. Technische Anstiege und schnelles "auf und ab" im Trail kommt mir mit dem Geometron allerdings anstrengender/energieintensiver vor. Ich vermute das liegt daran, dass das lange Rad anstrengender über Wurzeln und um enge Kurven zu bewegen ist.

Das GPI fand ich im technischen Uphill noch deutlich unentspannter. Die Vorteile vom Pinion-Antrieb liegen natürlich auf der Hand und ich bin auf die Zukunft gespannt. Aber folgendes stört, insbesondere bergauf: Schalten geht nur ohne Last, d.h. man muss bergauf den Druck von den Pedalen nehmen. Dazu kommt dann beim wieder Antreten, dass der Leerweg im Getriebe zu einer ungewohnten verzögerung führt. Wenn man in dem Moment dann auf eine weitere Wurzel stößt, ist der Schwung komplett weg. Vielleicht ist das Gewöhnungssache, aber ich fand es insgesamt irgendwie anstrengend. Die Drehgriffe fand ich ebenfalls noch etwas umständlich. Mit einem Trigger-Hebel und ohne den großen Leerweg im Getriebe, fänd ich das Konzept wirklich konkurrenzfähig.

Auf jeden Fall vielen Dank an Nicolai für die Testgelegenheit. Hat mich ins Grübeln gebracht, und das ist ja gut :)

Der Leerweg kommt wahrscheinlich von der Nabe im Testbike!? Das Getriebe selbst hat eine gute Rasterung.
Fahre deswegen auch CK Naben am GPI und Effi, dann hat man weniger Leerweg als wie bei den meisten Rädern ohne Getriebe.
Zum Schalten, nach 2 Tagen stören nur noch die zwei Schaltvorgänge, wo die nächste Getriebestufe zuschaltet und nach 2-3 Wochen gehts so in Fleisch und Blut über, das es garkein Problem mehr ist. Und komischerweise will man danach nichtmal mehr einen Trigger.
An der Rohloff hab ich mir selbst nach 10 Jahren noch einen gewünscht, aber beim Pinion würd ich ihn nichtmal mehr kaufen wenn es ihn gäbe.

Andere Frage, bist du mal das E-Bike probegefahren :D :D

G.:)
 
Für mich war die Anfahrt vom Bodensee einfach zu lang - leider! Hat den jemand ein Saturn probiert und möchte berichten?

Gruß
 
Für mich war die Anfahrt vom Bodensee einfach zu lang - leider! Hat den jemand ein Saturn probiert und möchte berichten?

Gruß
Ich bin es nur kurz auf dem parkplatz rumgerollt. Schönes Gefährt das Saturn . Vergleich fällt mir aber schwer ;)

Ps: das träge bergauf-empfinden mit dem g16 würde ich nicht zwangsläufig auf die mangelnden ps in den Waden schieben wollen. Fahreinheit hatte mit seinen dicken Waden ja das gleiche empfinden ;) für Park denke ich ernsthaft über das g16 nach. Wobei das eboxx auch ganz lustig wäre... fuhr sich wider Erwartens sehr gut
 
Grüß Euch,

hat jemand Erfahrung mit der Nicolai ION-GXX Familie, speziell ab Rahmengröße XL, was Bikekoffer betrifft?
Passt z.B. noch ein EVOC Koffer?

VG, Gonzo

Ich habe ein Geometron in L und wenn ich die Gabel komplett komprimiere, geht das gerade so in diesen Koffer rein.
https://www.rosebikes.de/artikel/rose-bike-bag-flugtasche/aid:549311?searchquery=rose

Das war der größte, den ich gefunden habe. Du wirst also vermutlich die Gabel ausbauen müssen, wenn du dort ein XL drin verstauen willst.
 
Zurück
Oben Unten