Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Habe beim Aufbau darauf geachtet, dass Bremshebel und Shifter nicht mehr das Oberrohr treffen (35er Riser, 1cm Spacer). Hebel waren damals etwas flacher, als ich es gewohnt war. Nach kurzer Eingewöhnung finde ich das aber bis heute gar nicht verkehrt. Vor allem in der Abfahrt fühlt sich die etwas "waagerechtere" Einstellung der Bremshebel sogar besser an.
 
Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde welche Druckstrebenmutatoren bei mir verbaut sind? Mein G1 im 27“ Aufbau ist unfahrbar. Das Tretlager ist im Gegensatz zum G16 um 50mm ! gesunken. Die Mutatoren am Horstlink sind die 41er, was bei Rahmengröße M aber auch nicht Standart sein sollte, selbst beim 29“ Rahmen. EBL der Gabel ist 567, was also passen sollte.
 
Habe beim Aufbau darauf geachtet, dass Bremshebel und Shifter nicht mehr das Oberrohr treffen (35er Riser, 1cm Spacer). Hebel waren damals etwas flacher, als ich es gewohnt war. Nach kurzer Eingewöhnung finde ich das aber bis heute gar nicht verkehrt. Vor allem in der Abfahrt fühlt sich die etwas "waagerechtere" Einstellung der Bremshebel sogar besser an.
Flach scheint auch sehr beliebt bei den Profis zu sein. Hab mir auch vorgenommen die mal etwas flacher zu fahren. Muss dann jedoch definitiv andere Shiftadapter fahren, sonst kann ich weder schalten noch die Sattelstütze bedienen. Blöd, wenn man altes iSpec mit SRAM verbinden möchte. Aber auf vier Schellen am Lenker habe ich halt auch keine Lust....

1577781886227.png

Source: https://www.instagram.com/yoannbarelli/
 
Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde welche Druckstrebenmutatoren bei mir verbaut sind? Mein G1 im 27“ Aufbau ist unfahrbar. Das Tretlager ist im Gegensatz zum G16 um 50mm ! gesunken. Die Mutatoren am Horstlink sind die 41er, was bei Rahmengröße M aber auch nicht Standart sein sollte, selbst beim 29“ Rahmen. EBL der Gabel ist 567, was also passen sollte.

Größe M? Serienmäßig sollten an den Kettenstreben 33 mm Mutatoren verbaut sein und an den Sitzstreben die mit der ID 120.

Gut möglich, dass sie bei dir die falschen verbaut haben. Klingt nach dem 29" Large Setup o.ä.
 
Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde welche Druckstrebenmutatoren bei mir verbaut sind? Mein G1 im 27“ Aufbau ist unfahrbar. Das Tretlager ist im Gegensatz zum G16 um 50mm ! gesunken. Die Mutatoren am Horstlink sind die 41er, was bei Rahmengröße M aber auch nicht Standart sein sollte, selbst beim 29“ Rahmen. EBL der Gabel ist 567, was also passen sollte.

Blätter mal paar Seiten zurück, da ist der Link zum Geometron Tech Sheet. Die haben in einem der Tabs eine Abbildung. Die Sitzstreben Mutatoren sind mehr oder weniger nur Spacer Blöcke mit 2 Löchern soweit ich das sehe. Kannst du also am Rahmen einfach mit nem Lineal abmessen.
 
Ja ist ein 27,5“ in Größe M. Das mit den 33er am Horstlink hab ich auch in der Tabelle gesehen. Die ID an der Druckstrebe kann ich aber nirgends finden. Denk das da was bei der Montage schief gelaufen ist.
 
Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde welche Druckstrebenmutatoren bei mir verbaut sind? Mein G1 im 27“ Aufbau ist unfahrbar. Das Tretlager ist im Gegensatz zum G16 um 50mm ! gesunken. Die Mutatoren am Horstlink sind die 41er, was bei Rahmengröße M aber auch nicht Standart sein sollte, selbst beim 29“ Rahmen. EBL der Gabel ist 567, was also passen sollte.

sehr sehr ärgerlich solche sachen...

Erinnert mich an mein ausgeliefertes Helius AM damals, mit falsch verbautem steuersatz obwohl schriftlich alles richtig vermerkt/abgeklärt war...

In solch einem kurzen moment hat sich die freude schnell mal in ärgernis umgewandelt und man würde den rahmen am liebsten in die tonne werfen :D

sollte egtl seitens -N- nicht vorkommen, dass solch falsch montierten rahmen raus gehn
 
sehr sehr ärgerlich solche sachen...

Erinnert mich an mein ausgeliefertes Helius AM damals, mit falsch verbautem steuersatz obwohl schriftlich alles richtig vermerkt/abgeklärt war...

In solch einem kurzen moment hat sich die freude schnell mal in ärgernis umgewandelt und man würde den rahmen am liebsten in die tonne werfen :D
Ne so schlimm ist es noch nicht :D

Aber trotzdem ärgerlich, hat mir gestern die erste Ausfahrt vermasselt.
 
Ja ist ein 27,5“ in Größe M. Das mit den 33er am Horstlink hab ich auch in der Tabelle gesehen. Die ID an der Druckstrebe kann ich aber nirgends finden. Denk das da was bei der Montage schief gelaufen ist.

Du musst da nix ablesen. Nur ein Lineal an das schwarze Bauteil halten. Wenn es bei dir kein schwarzes gibt, dann hast du 0 ;)

Screenshot_20191231-100742.png

Sollte sich auch in verbautem Zustand eindeutig erkennen lassen, wo der Spacer beginnt und wo er endet.
 
Du musst da nix ablesen. Nur ein Lineal an das schwarze Bauteil halten. Wenn es bei dir kein schwarzes gibt, dann hast du 0 ;)

Anhang anzeigen 958381

Sollte sich auch in verbautem Zustand eindeutig erkennen lassen, wo der Spacer beginnt und wo er endet.
Danke, das hab ich gesucht! Ist 3,5, also laut Tabelle in Rahmengröße M mit 41er Schwingenmutator im roten Bereich
 
Danke, das hab ich gesucht! Ist 3,5, also laut Tabelle in Rahmengröße M mit 41er Schwingenmutator im roten Bereich

Sollte laut Nicolai Tabelle dann -31mm BB Drop haben. Das hat das Specialized Stumpjumper EVO auch in 27.5 (Tretlager Absenkung 33mm laut Spezi Website)
Sicherlich reichlich tief, aber möglich.
Also falls die Nicolai Tabelle eben stimmt, aber das hatten wir ja schon :D
 
Dieses Setup bringt kein Tretlager um 11 mm tiefer, als vorgesehen, somit auf -31 mm. Das G16 hat -17 mm. Simbl schreibt aber von 50 mm Differenz? Ist der Steuersatz Spacer verbaut?
 
Nein der ist nicht verbaut. Hab ihn aber auch nicht. Soweit ich weiß hat der aber auch nur 10mm. Da ich meine Gabel aber mit 175 Hub fahre sollte das doch im Endeffekt aufs gleiche rauskommen wie mit 165mm, was ja laut Techsheet möglich ist. Ich ruf mal Ende der Woche bei denen an. Die sollen mir einfach die 12er Druckstrebenteile schicken dann sollte das Linderung verschaffen.
 
Sollte laut Nicolai Tabelle dann -31mm BB Drop haben.

Das würde ja mW eine höhe von ca 322mm bedeuten....das ist ja immer noch quasi unfahrbar...

@Simbl

soweit ich mich erinnern kann hattest du 350mm tretlagerhöhe beim G16 (was für mich den optimalen wert darstellt)

überleg dir gut wie tief du das tretlager haben möchtest, bevor du deine mitatorenkombi bestellst....

(zu) tiefe tretlager sind für mich ein klares KO kriterium für ein bike...
 
Tretlagerhöhe ist ein relativer Wert. Das G1 ist sehr progressiv am Hinterbau. Das versackt nicht so, wie andere Bikes.
 
Ich hatte eins der ersten G16, das waren die Rahmen ohne Mutatoren und mit der Möglichkeit zwei verschiedene Einbaulängen der Dämpfer zu montieren. Soweit ich mich erinnern kann ist das Tretlager beim neueren G16 sowie nochmal runtergekommen. Da ich ja noch ne 175er Kurbel hab merkt man das halt enorm. Ich ruf da einfach mal an wenn die wieder da sind.
 
@Tyrolens

Klar...

meine angaben waren sogar auf progressive hinterbauten bezogen ;)

Sind sie linearer, so muss (ich) die kammer verkleinern/wenig sag/zuviel druckstufe fahrn damits für mich passt
 
Das würde ja mW eine höhe von ca 322mm bedeuten....das ist ja immer noch quasi unfahrbar...

@Simbl

soweit ich mich erinnern kann hattest du 350mm tretlagerhöhe beim G16 (was für mich den optimalen wert darstellt)

überleg dir gut wie tief du das tretlager haben möchtest, bevor du deine mitatorenkombi bestellst....

(zu) tiefe tretlager sind für mich ein klares KO kriterium für ein bike...

Das G16 hat -17mm. Somit hätte das G1 dann nochmal 14mm weniger.

350mm zu 322mm kann ich daher nicht ganz nachvollziehen? 350mm erscheint mit auch Recht hoch? Ein 2.35 Reifen hat ca. 710mm Durchmesser. Also liegt die Achse auf ca. 355mm.
 
Zurück
Oben Unten