Heute ist was schönes angekommen:
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Nach langem hin und her (>1 Jahr) habe ich mich vor etwa 20 Tagen endgültig entschieden, mir den EXT zu kaufen. Der Service für den CCDB Air war mir zu hoch (da auch das Dämpferrohr ersetzt werden müsste). Ich habe EXT angeschrieben und die haben mich an Interbike verwiesen, die den Vertrieb (und ab Februar auch Service) in der Schweiz machen. Eigentlich wollte ich den EXT selber importieren (Kostenpunkt rund CHF 960), aber da Interbike mir den Dämpfer für CHF 1'090 angeboten hat, habe ich dort zugeschlagen. Finde den CH-Aufschlag fair. Die Dämpferhardware kostete CHF 30 pro Auge. In Summe also CHF 1'150. Für die Gabel habe ich eigentlich genauso viel ausgegeben...
Gewicht habe ich mit 90-100 kg angegeben (je nach Jahreszeit und ob mit / ohne Rucksack) und habe zwei Federn in 400 und 450 erhalten. Anbei die Gewichte für diejenigen, denen das wichtig ist (mir nicht, da das Bike nun wieder 200 g schwerer wird und nun um die 16.5kg sein sollte :-D )
EXT 135-400 wiegt 370g
EXT 140-450 wiegt 377g
Hardware 22.2*8mm 13g
Dämpfer 222*67mm 402g
Ergibt ein Gesamtgewicht von rund 770g.
Noch zu den letzten Problemen mit dem G16:
Im September bemerkte ich irgendwo Spiel im Bike. Weder die Buchsen noch Gleitlager waren schuld. Ich gehe davon aus, dass die Schwingenlagerachse so wie sie aussieht der Übeltäter ist. Die beiden Lager haben überhaupt nicht mehr gedreht und sich schön in die Achse gefressen. Hat man deutlich gemerkt. Das Bike sieht zwar wenig Wasser und dann auch ohne Druck, aber Wasser findet einen Weg. Ein erster Test mit neuen Lagern und Achse zeigt nun Besserung.
Ebenso konnte ich das ständige Spiel im Steuersatz lösen. Carbon Montagepaste in die Schaftklemmung vom Vorbau und in den Schaft für den Smarty. Ich bin überzeugt, es liegt nicht am Stiffmaster und Smarty, denn dasselbe hatte ich mit Cane Creek 40 und Ahead Kralle im
Ion 16.
Nach einem Jahr Betrieb kann ich nun auch folgendes feststellen:
- Strebenschutz alleine ist unzureichend, Verwendung von Slapper Tape hat sich bewährt.
- Deutliche Spuren vom Schaltzug in der Kettenstrebe sind da, deshalb habe ich die Stelle nun mit Isolierband abgeklebt. Ich hoffe, das hilft.
- Vom Ion 16 her weiss ich, dass auch die Leitungen Spuren hinterlassen. Deshalb ist das Unterrohr mit durchsichter Folie geschützt. Das hat sich bewährt.
- Schaltzüge haben für die Leitungshalter einen zu geringen Durchmesser und klappern. Gelöst habe ich dies, in dem ich die Schaltzüge mit Isolierband umwickelt habe. Aber das ist nicht ideal. Ich werde nun ein kleines Stück Slappertape im Leitungshalter testen.
- Raw ist immernoch toll, da durch kurzen Einsatz vom Schleiftuch der Rahmen wieder toll aussieht
- Vor kurzem kam die Frage auf, ob es Spuren von Steinschlägen am Rahmen gibt. Ich bin auch oft in alpinen Gelände mit viel losen Steinen unterwegs. Es knallt gerne mal ein grosser Stein an den Rahmen. Es gibt Spuren, aber die sind nicht tief. Ein paar lassen sich mit dem Schleiftuch auspolieren, andere sind etwas tiefer, aber alles halb so wild.
- Das Bike fährt sich sehr gut, auch um enge Kurven. Die Ängste der anderen sind unbegründet. :-D
Im Winterservice musste ich auch zwei Lager in der Umlenkung wechseln. Die liefen einfach rau. Da bin ich etwas enttäuscht (berechtigt?), hätte eine längere Haltbarkeit erwartet.
Die Bikeyoke Revive hat den 100h Service erhalten. Irgendwas ist dabei aber schiefgelaufen, denn die Stütze ist ständig abgesagt. Hatte mit Bikeyoke Kontakt. Schlussendlich habe ich die Stütze komplett auseinandergenommen. Da war eine Dichtung verrutscht und damit wohl der Übeltäter. Das kleinste Gebinde vom Mobil DTE 10 Excel 15 Öl sind 20 Liter, daher habe ich das Fox 5WT verwendet, da es dieselben cst Werte wie das Mobile hat (abgesprochen mit Bikeyoke).
Die Fox 36 hat einen lower leg Service erhalten. Die war voll mit Fett. Aber lief trotzdem gut. Mal schauen, ob es dann jetzt noch besser geht.
Die Laufräder sind für den ersten Service zu Light Wolf geschickt. Ein paar Speichen wurden ersetzt, die von einer herabfallenden Kette in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ausserdem zentriert und Tausch evtl Lager vom Freilauf. Super Service von Light Wolf, der gerade mal 14.xx € für Speichen und Versand wollte.
Jetzt sieht das G16 wie geleckt aus, damit ich es am Wochenende dann wieder einsaue.