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Wie geht's dir mit der BR-M520? So in Sachen Druckpunktwandern im Winter.
Habe eine 375lbs für 80kg komplett und eine 350lbs für 75kg, liege vom Gewicht komplett angezogen mit Wasser im Rücksack etc. meist bei 78kg-79kg. (Für Hinterbau Federweg 175mm)
Vom ersten Probesitzen passt die 375lbs Feder, bin aber noch am Aufbau meines G1 und daher noch nicht gefahren.![]()
Bilder?![]()
Quick and dirty in Gefangenschaft.
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Kein special Aufbau. Habe alles vom G15 übernommen.
G1 ist original bis auf die Mutatoren der Druckstreben. 10 anstatt 6,5mm sind verbaut.
Will mich an die Winkel herantasten.
Bin so bei 63 Grad Lenkwinkel.
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Also optisch ist’s ne Wucht. Das Unterrohr ist wohl unkaputtbar in Verbindung mit dem kleineren Hautptrahmendreieck.
Trotz gleichem reach und co. wirkt es optisch handlicher.
Morgen gehts in den Dreck zum Spielen - bin gespannt.
auf deine bilder warten wir auch noch![]()
Wo sind denn hier die Gleitlager Experten? Der EXT bereitet Bauchschmerzen. Beim die Buchsen müssen bei EXT von Hand leicht verschiebbar sein. Bei dem Auge reboundseitig ist das so. Bei dem Auge auf der anderen Seite ist das nicht so. Grund: Gleitlager ist unrund, zwischen 12.69mm und 12.64mm. Der Verkäufer hat mir zwei neue geschickt. Ich habe mal eines eingepresst, mit demselben Ergebnis. Das Gleitlager ist geschlitzt, ich messe immer gleichviel in dieselbe Richtung. Ich habe das mal in einer (Handy Skitze) angehängt. Ich habe das "alte" Gleitlager wieder ausprobiert, in verschiedene Richtungen. Erfolglos, immer messe ich gleich. Das Auge ist jedoch rund und ich messe überall 15.00mm. Ich habe es mit dem Huber Buchsen CCDB Tool, Hammer und mit Schraubstock gemacht. Immer gleich.
Egal, der Dämpfer geht zurück. Soll sich der Verkäufer darum kümmern.
Eines dreht sich sehr gut, das andere bekomme ich echt nur mit etlichen Hammerschlägen rein. Entsprechend dreht die Buchse nicht. Ich treffe also zwei sehr unterschiedliche Situationen an, wo ich mir denke, da stimmt es bei einer nicht. Insbesondere wenn der Verkäufer sagt, dass das eine Schiebesitz ist. Dann denke ich mir, dass ich für CHF 1'150 das Produkt so erwarten kann, wie es (meiner Information nach) sein sollte.Drehen sich bei mir auch nicht von Hand und würde mich nicht stressen. Vor allem nicht im oberen/vorderen Auge, das rotiert im Nicolai so gut wie nicht. In der Praxis wirken da doch sehr hohe Rotationskräfte ein, das etwas fest sitzendere Buchsen sich nicht bemerkbar machen. Höchstens daß sie sich nicht so schnell ausschlagen![]()
Eins der Bikemarkt Bilder deckt den Bereich eigentlich perfekt ab. Keinerlei Verschmutzung zu erkennen:
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Auf der technischen Zeichnung von Fox kann man erkennen, dass man die LSR Einheit vermutlich im/gegen den Sprengring verkeilt, wenn man hier den LSR bei "Open" überdreht. Ich habe versucht im HSR closed Anschlag den LSR leicht weiter zu drehen. Aber das hat nichts gebracht und mit Gewalt will ich da nicht dran. Daher lieber das Tool besorgen, um den HSR gegen zu halten, statt ihn in den Anschlag zu drehen. Vl auch einen Spritzer WD40 auf die Stelle geben?
https://www.ridefox.com/fox17/img/help/page968-4YCZ/815-02-065-KIT.jpg
Sattel hat im Moment noch die Einstellung vom Reign. Kann sein, dass der dann beim richtigen testen noch nach hinten wandert. Allerdings fährt/fuhr Chris Porter seinen Sattel ja auch ganz vorne am Geometron
Gabel kommt auch aus dem Reign, ursprünglich aus einem Medium -> danach ein Large.
Medium hat 95mm Steuerrohr, daher gab es im Laufe der Zeit den Hope Vorbau und nach einem Zwischenstop mit 40mm Rise letztlich den 50mm Spank. Früher war ich ein Fan von tiefen Lenkern. Nach etwas rumexperimentieren liegt mir der hohe Lenker jedoch besser.
Ohne das Slam Set hätte ich das alles jetzt nicht in den Nicolai Rahmen bekommen, daher die ungewöhnliche Kombination![]()
Puh, das ist Mist. Welchen Tune beim Geometron verwendet wird, kann ich dir nicht sagen. Ich hab den einfach aus meinem Yeti übernommen. Falls du aber was erfahren solltest, kannst du es hier gerne mitteilen.Also an meinem gebraucht gekauften X2 ist nichts mehr zu machen. Das Fox Tool habe ich nun hier liegen, aber das dreht durch, das Plastik ist einfach zu weich bzw. der LSR zu sehr verklemmt... Verkäufer ist kontaktiert, ich hoffe der nimmt das Ding wenigstens zurück...
Jedenfalls hab ich jetzt keinen Bock mehr und überlege einen neuen X2 zu holen, weniger Stress... Frage: welcher Tune im Geometron 2016? Es gibt CL und CM, wenn man neu vom Händler kauft... ich wiege ~67kg und hab jetzt im moment knapp 150psi drin, um auf 30% SAG zu kommen. Testfahren konnte ich natürlich nicht, das macht mit LSR ganz offen keinen sinn...![]()
Ich wiege so viel wie du, fahre aber "nur" einen CCDB Coil. Der war original, obwohl er einen sehr grßen Verstellbereich hat, in der High Speed Dämpfung für meine Bedürfnisse überdämpft. Ich bin sowohl an der HSC, als auch an der HSR auf die nächst schwächere Feder gewechselt und das hat sich sehr gelohnt.
Bike | Orbea Rallon 2018 | Commencal Meta 2017 | YT Capra 2016 | Ibis Mojo HD4 2019 | Ion16 Geometron |
Federweg | 150 | 160 | 160 | 153 | 155 |
Dämpfer | 230/60 | 230/60 | 222/70 | 200/57 | 216/63 |
mittlere Übersetzung | 2.5 | 2.67 | 2.29 | 2.68 | 2.46 |
Übersetzungsverlauf | 2.6-2.4 | 3.05-2.55 | 3.3-2.0 | 3.2-2.45 | 3.05-2.05 |
Midvalve | CL | CM | CM | CL | ???? |
Erkennt da irgendwer ein Muster? Anzumerken ist, dass der X2 von 2017->2018 weicher abgestimmt wurde. Umso mehr verwundert der CM im 2016er Capra.
Bin geneigt CL zu kaufen. Das Ibis Mojo HD4 wurde in den Tests gelobt. Verlauf der Kurve ist zwar anders, aber rein von der mittleren Übersetzung und der Start-Endübersetzung ist es nicht soooo weit weg...
Hat irgendjemand den Nicolai Rahmen ab Werk mit X2 gekauft und kann die ID mal bei Fox eingeben?
Bike Orbea Rallon 2018 Commencal Meta 2017 YT Capra 2016 Ibis Mojo HD4 2019 Ion16 Geometron Federweg 150 160 160 153 155 Dämpfer 230/60 230/60 222/70 200/57 216/63 mittlere Übersetzung 2.5 2.67 2.29 2.68 2.46 Übersetzungsverlauf 2.6-2.4 3.05-2.55 3.3-2.0 3.2-2.45 3.05-2.05 Midvalve CL CM CM CL ????
Das ist doch aber nur relevant wenn du nen Angleset verbaust. Der LW ist ja ab Werk so flach und die Geo auch für ausgelegt mit eher kurzen Vorbau zu funktionieren.So, kurze Runde im Flachland.
Die 425er ist recht „plüschig“. Werde noch eine 475er testen. I mag das eher „poppig“.
Den 35mm Vorbau werde ich testweise mit einem 50mm tauschen. Durch den flachen Lenkwinkel kürzt sich der reach bekanntlich.
Ansonsten ist das Teil schon ne Wucht!![]()
Hast du evtl. den Link zu der Seite parat? Finde auf die Schnelle nix...Das steckt hinter meiner ID aus einem G16:
2018, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Nicolai, Ion-G15/G16, 8.5, 2.5, 0.3
Spacer x3, CM, Neutral, STD Logo
Außer die Spaceranzahl von 3 auf 2 reduziert, habe ich nichts gemacht und bin glücklich mit dem Teil![]()