Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Das ist doch aber nur relevant wenn du nen Angleset verbaust. Der LW ist ja ab Werk so flach und die Geo auch für ausgelegt mit eher kurzen Vorbau zu funktionieren.

Gemessen wird ja ab Mitte Steuerrohr.
Guck dir das mal seitlich an mit Steuersatz und spacern (20mm).
War heute mit dem 50mm unterwegs und komme besser klar.
die Feder tausche ich allerdings noch. Ich glaube die Jungs von Geometron fahren eher „plüschig“ und nutzen den Federweg bis der Dämpfer dicht macht (bottem out Progression). So verkürzt sich der reach nochmals.
Werde wie am G15 wieder eine 475lbs fahren.
Da kann ich vielleicht auch wieder die originalen Druckstrebenmutatoren verbauen, weil das Tretlager oben bleibt.
 
Ja stimmt durch Vorbauhöhe ändert sich auch der Reach.
Hier im Forum hat Mal jemand nen G19 vom Global Racing Team gefahren mit Mojo Abstimmung muss extrem am Boden geklebt haben. Federweg ist zum Nutzen da aber muss die Kiste ja auch Mal an an ner Wurzel in dieuft bekommen aber sind halt eher Bügeleisen
 
Soderle, mein gebraucht erstandenes G16 GPI hat bei Nicolai eine kleine Auffrischung erfahren und steht frisch errötet für den Aufbau bereit.
Mal nix in Raw, sondern klassische Nicolai Teamfarbe Firedept. Red.

Sogar die Gustl passt hinten :)



Der Rest folgt Schritt für Schritt.

lg
Wolfgang
Mega geiles Rad !! Tolle Farbe und die Gustav M ist immer noch die Reverenz für beständiges kräftiges Bremsen!
Top! Gefällt mir sehr.. bitte mehr Fotos

Grüße und Ride On
 
Hallo,

habe eine Frage an alle G13 Fahrer.
Nachdem ich mit meinem G13 in XXL ein paar längere Touren (jeweils zwischen 40 und 50 km) gefahren bin, komme ich zu der Erkenntnis, dass das Rad für mein Einsatzprofil (Wald-/Schotterwege, Radwege, gelegentlich Trails) ungeeignet ist.
Das G13 sollte ursprünglich mein Hardtail ersetzen, aber die Touren sind mit dem G13 im Schnitt 3 bis 4 km/h langsamer.
Ich quäle mich auch den Touren und habe das Gefühl nicht wirklich vorwärts zu kommen.
Wie ging es euch beim Umstieg? Oder sind meine Ansprüche an eine Fully generell zu hoch?

Gruß
beetle
 
Für deine beschriebenen touren ist ein HT wahrscheinlich tatsächtlich die bessere wahl oder höchstens ein XC Fully (saturn 11).

ich glaub das G13 kratzt schon eher am ED einsatz
 
Hallo,

habe eine Frage an alle G13 Fahrer.
Nachdem ich mit meinem G13 in XXL ein paar längere Touren (jeweils zwischen 40 und 50 km) gefahren bin, komme ich zu der Erkenntnis, dass das Rad für mein Einsatzprofil (Wald-/Schotterwege, Radwege, gelegentlich Trails) ungeeignet ist.
Das G13 sollte ursprünglich mein Hardtail ersetzen, aber die Touren sind mit dem G13 im Schnitt 3 bis 4 km/h langsamer.
Ich quäle mich auch den Touren und habe das Gefühl nicht wirklich vorwärts zu kommen.
Wie ging es euch beim Umstieg? Oder sind meine Ansprüche an eine Fully generell zu hoch?

Gruß
beetle

Fahre zwar kein G13, aber dein Anforderungsprofil hört sich eher nach Saturn 11 an. Das G13 ist schon ein aggressives Trailbike und geht dank der Geometrie eher Richtung Enduro, als Richtung CC Bike.
Die gleichen Reifen auf beiden Bikes montiert? Das ist wahrscheinlich der größte Faktor neben Federweg, Gewicht und Geometrie.

Edit: Da war einer schneller :D
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Das Hardtail hat Conti XKing in 2.4 (vorne/hinten) und das G13 hat Conti Mountain King in 2.3 (vorne/hinten), beide Black Chili Compound.

Als Testbike bin ich das Nicolai Saturn 14 in XXL gefahren und es hat soweit gepasst. Da ich aber das Rad für 2x im Jahr in den Bikepark (Flowtrails) nehmen wollte, wurde mir das G13 empfohlen. Außerdem habe ich mir von der Geometrie noch etwas mehr Platz auf dem Bike versprochen, da ich das Saturn 14 bereits am Limit fand.


Gruß
beetle
 
Im Anhang mal Bilder von beiden Rädern.
 

Anhänge

  • IMG_7802.JPG
    IMG_7802.JPG
    625,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_7999.JPG
    IMG_7999.JPG
    420,8 KB · Aufrufe: 96
Je Reifen ca. 100 gramm mehr beim Ion, beim HT hab ich Racesport gelesen, beim Ion sollten das Protection sein.
Das kann schon mal 2-3 km/h ausmachen.
Dann ggfs noch mal 2 km/h weil beim Ion die Sitzposition anders ist bis man sich dran gewöhnt hat.
Beide Laufradsätze den gleichen Schläuchen bzw. Schlauchlos ?
 
Je Reifen ca. 100 gramm mehr beim Ion, beim HT hab ich Racesport gelesen, beim Ion sollten das Protection sein.
Das kann schon mal 2-3 km/h ausmachen.
Dann ggfs noch mal 2 km/h weil beim Ion die Sitzposition anders ist bis man sich dran gewöhnt hat.
Beide Laufradsätze den gleichen Schläuchen bzw. Schlauchlos ?

Ja beide Räder sind noch mit Schlauch.
Mäntel sind Xking am Hardtail und Mountain King am G13.
Ich hoffe ich kann zum Wochenende auf tubeless umrüsten, dann sollte alles da sein.
 
Ich würde erstmal ne zeitlang mit dem Ion fahren und und mit dem Teil die Grenzen vorsichtig ausloten ... es kann auch die leicht nach vorne versetzte Sitzposition eine Gewöhnungszeit mit sich bringen.
 
Ich werde es erstmal auf tubeless umrüsten und noch ein paar Fahrten machen. Vielleicht brauche ich noch mehr Eingewöhnungszeit.
Danke für die Rückmeldungen.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, für das beschriebene Fahrprofil, ist auch das Saturn überdimensioniert, das G13 erst recht. Ich würde sagen, Nicolai hat dafür gar nichts im Angebot und würde eher nach einem Down Country oder Marathon Bike schauen. Einen Flowtrail macht selbst ein leichtes XC Bike mit.
 
Zurück
Oben Unten