wolfi_1
TTIP, TISA und CETA - gehts noch ?
Tubeless ist nach meiner Erfahrung überschätzt und eine schweinerei beim Reifentausch (wegen der Dichtmilch).
Wäre es mein G13 würde ich hinten einen Race Sport x-King und vorne einen RS MK (oder was es eben derzeit an RS Material gibt)
und das Ganze mit leichten Schläuchen.... (evtl. Tubolito, wobei die teuer und für das Geld nicht so haltbar sind wie sie sein könnten...).
sodann eben für härtere Einsätze umbauen.
ggf. Irgendwann einen zweiten LRS (Carbon) anschaffen...
…den Bock mit leichteren Teilen aufbauen (Kurbel / Kassette / Vorbau / Lenker - evtl. in leichter / teuerer / haltbar und aus Plaste.
sodann sollte das Gesamtgewicht auf unter 14 Kilo kommen und weniger Rollwiederstand haben.
Weiss nicht. ... hab meine MTB's seit kapp 10 Jahren auf Tubeless und kann nicht klagen. Ein leichter Butylschlauch (29") liegt auch achon bei 140 gr und der normale bei 210 gr.
Macht damit zwischen 60 und 130 gr. je Rad aus bei 80ml Füllmenge.
Die superleichten Schläuche < 140 gr sind bei mir raus wegen negativer Erfahrungen.
Auf Schäuchen rollen bei mir nur die Alltagsräder, die Dackelschneider und das Tandem.
Möchte/Muss man seine Reifen öfter wechseln dann bin ich wieder bei dir dass das mit Schlauch einfacher ist.
Zu Carbon Lrs kann ich nichts sagen, ein gut gemachter wie Syntace C33i liegt bei knapp 1500 Öcken was auch ins Budget passen muss.