Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Tubeless ist nach meiner Erfahrung überschätzt und eine schweinerei beim Reifentausch (wegen der Dichtmilch).

Wäre es mein G13 würde ich hinten einen Race Sport x-King und vorne einen RS MK (oder was es eben derzeit an RS Material gibt)
und das Ganze mit leichten Schläuchen.... (evtl. Tubolito, wobei die teuer und für das Geld nicht so haltbar sind wie sie sein könnten...).
sodann eben für härtere Einsätze umbauen.

ggf. Irgendwann einen zweiten LRS (Carbon) anschaffen...
…den Bock mit leichteren Teilen aufbauen (Kurbel / Kassette / Vorbau / Lenker - evtl. in leichter / teuerer / haltbar und aus Plaste.

sodann sollte das Gesamtgewicht auf unter 14 Kilo kommen und weniger Rollwiederstand haben.

Weiss nicht. ... hab meine MTB's seit kapp 10 Jahren auf Tubeless und kann nicht klagen. Ein leichter Butylschlauch (29") liegt auch achon bei 140 gr und der normale bei 210 gr.
Macht damit zwischen 60 und 130 gr. je Rad aus bei 80ml Füllmenge.
Die superleichten Schläuche < 140 gr sind bei mir raus wegen negativer Erfahrungen.

Auf Schäuchen rollen bei mir nur die Alltagsräder, die Dackelschneider und das Tandem.

Möchte/Muss man seine Reifen öfter wechseln dann bin ich wieder bei dir dass das mit Schlauch einfacher ist.

Zu Carbon Lrs kann ich nichts sagen, ein gut gemachter wie Syntace C33i liegt bei knapp 1500 Öcken was auch ins Budget passen muss.
 
Also ganz ehrlich, für das beschriebene Fahrprofil, ist auch das Saturn überdimensioniert, das G13 erst recht. Ich würde sagen, Nicolai hat dafür gar nichts im Angebot und würde eher nach einem Down Country oder Marathon Bike schauen. Einen Flowtrail macht selbst ein leichtes XC Bike mit.

Aber hier liegt das generelle Problem.
Bei 199 cm Körpergröße und 99 cm Schrittlänge gibt es kein xc-Fully.
 
Das G13 passt doch ganz gut in dieses Profil. Ist natürlich kein Bike für Bestzeiten im XC Bereich, aber selbst für Marathons würd ich's für sinnvoll erachten, weil es durch die Geolution eine sehr komfortable Sitzposition gewährleistet.
Ich fahre mein G16 ja auch zu ~ 3/4 auf Feld- und Forstwegen (Anfahrt zu den Trails).
Ich würde mal andere Reifen probieren.
 
Ich werde einen neuen Storia V3 erhalten. Stellt sich heraus, dass das Dämpferauge beim Piggyback nicht rund ist (habe wohl schlecht gemessen). Es ist also nicht normal, wenn sich die Buchsen nicht drehen lassen. ;-)
 
Ich werde einen neuen Storia V3 erhalten. Stellt sich heraus, dass das Dämpferauge beim Piggyback nicht rund ist (habe wohl schlecht gemessen). Es ist also nicht normal, wenn sich die Buchsen nicht drehen lassen. ;-)
Kam die Aussage so von Ext? Ich kenne das auch nur so (und wurde mit mal von Huber-Bushings so mitgeteilt), dass sich die Buchsen mit der Hand nicht drehen lassen müssen. Die Kräfte, die beim Fahren auf die Buchsen wirken, sind um einiges höher.
 
Kam die Aussage so von Ext? Ich kenne das auch nur so (und wurde mit mal von Huber-Bushings so mitgeteilt), dass sich die Buchsen mit der Hand nicht drehen lassen müssen. Die Kräfte, die beim Fahren auf die Buchsen wirken, sind um einiges höher.
Nicht direkt. Mein Händler hat mit gesagt, die Buchsen müssen sich bei EXT drehen lassen. Es sei ein Schiebesitz. Bei anderen Marken wie z.B. Fox ist es kein Schiebesitz, bei CC wüsse er es nicht. Bei seinem EXT Dämpfer ginge das auch. Er ist ab Februar auch offizieller Servicepartner von EXT, daher gehe ich davon aus, das er es weiss.
Problem war bei mir aber das unrunde Dämpferauge.
 
Aber hier liegt das generelle Problem.
Bei 199 cm Körpergröße und 99 cm Schrittlänge gibt es kein xc-Fully.
Hast du schon mal deine Bremsen gecheckt? Ich hatte das mal in der Verwandtschaft. "Schlechtestes Rad ever, da geht nichts" Bremsebeläge lagen an und es hat dauerhaft gebremst. Bremse richtig eingestellt. => "Bestes Rad, das ich je gefahren bin"
 
Hallo,

habe eine Frage an alle G13 Fahrer.
Nachdem ich mit meinem G13 in XXL ein paar längere Touren (jeweils zwischen 40 und 50 km) gefahren bin, komme ich zu der Erkenntnis, dass das Rad für mein Einsatzprofil (Wald-/Schotterwege, Radwege, gelegentlich Trails) ungeeignet ist.
Das G13 sollte ursprünglich mein Hardtail ersetzen, aber die Touren sind mit dem G13 im Schnitt 3 bis 4 km/h langsamer.
Ich quäle mich auch den Touren und habe das Gefühl nicht wirklich vorwärts zu kommen.
Wie ging es euch beim Umstieg? Oder sind meine Ansprüche an eine Fully generell zu hoch?

Gruß
beetle

Ich bin vom Helius TB 29 auf das G13 umgestiegen. Generell bin ich nicht schneller oder langsamer damit. Hast Du Dich einmal an die Geo gewöhnt willst eh nichts anders mehr fahren.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Helius TB 29 auf das G13 umgestiegen. Generell bin ich nicht schneller oder langsamer damit. Hast Du Dich einmal an die Geo gewöhnt willst eh nichts anders mehr fahren.

Bin aktuell am überlegen ob ich die Newmen Evo SL A.30 gegen die Newmen SL X.A.25 tausche, sowie leichtere Reifen montiere.
Müsste dann aber nochmal ca. 800,-€ investieren.
Ggf. noch die Variostütze gegen eine normale tauschen und für die 2-3 x im Jahr evtl. die Magura Variostütze montieren (nur ein Gedankenspiel).
Die Sitzposition vom G13 gefällt mir sehr gut, bin vorhin mit dem Hardtail gefahren und es wirk wirklich sehr kompakt bzw. eng.
 
Ich fahre im Jahr zwischen 3.500 - 4.500 km.
Im Januar bin ich 550 km gefahren.
Gewicht ist zwischen 78 kg und 82 kg ohne Ausrüstung.

Würde an deiner Stelle noch den Dämpfer checken. Evtl. straffer abstimmen, Luftkammern Spacer verbauen.
Komme mit meinem G13 trotz Endurogewicht sportlich ganz gut zurecht. Die Geo ist einfach genial.
 
Ich verstehe es auch nicht.
Der Dämpfer am Heck ist ein RS Monarch RT3 DB.
Dieser pumpt in jeder der drei Stellungen. In der Stellung nach ganz vorne (in Fahrtrichtung) ist es das Pumpen am geringsten (minimal).
wenn der Dämpfer pumpt versenkst du da Energie,
ich fahre dem McLeod in 200x57 da pumpt nichts. (ggf tune)

Sattelüberhöhung dein XC gegen G13?
wenns rollt ist die Sitzposition für die Treteffizienz wesentlich entscheidender als das Radgewicht.

dein 3-4 km/h langsamer sind wieviel % im vgl. zum Hartteil?

der Komfortgewinn ist dir wieviel % wert?
oder wenn du auf Bestzeiten ausbist dann Hartteil ! ( bei deinem Streckenprofil)
 
Würde an deiner Stelle noch den Dämpfer checken. Evtl. straffer abstimmen, Luftkammern Spacer verbauen.
Komme mit meinem G13 trotz Endurogewicht sportlich ganz gut zurecht. Die Geo ist einfach genial.

Habe bereits den Luftdruck leicht erhöht, jedoch noch keine Verbesserung.
Ich werde den Luftdruck nochmals leicht anheben, evtl. wird es dann besser.
Mit der Funktion des Hinterbaus bin ich eigentlich zufrieden, da dieser alles wegschluckt.
Aber evtl. dadurch zu weich.
 
Zurück
Oben Unten