Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Warum machst du so ein Teil nicht einfach selber? Ein passendes Aluprofil beim Metallbauer holen, paar Löcher bohren, ggfs. Gewinde schneiden und gut ist.
Da bin ich zu faul ;)

Bzgl. Kettenblatt ist mir nichts aufgefallen – ich habe die Hope Kombi aber auch erstmalig mit 12fach verbaut.

Ansonsten kann ich die Shimano fc mt900–1 Kurbel nach wie vor sehr empfehlen... fahre ich inzwischen an zwei bikes. Leicht, schick und relativ günstig zu bekommen.

Grüße
 
Gebraucht ist das auch wesentlich günstiger zu bekommen.
Der Gebrauchtmarkt in der Schweiz ist nicht so toll. Allerdings habe ich vielleicht was gefunden. Eine Race Face Turbine Kurbel, Mit Oneup Kettenblatt und Innenlager für 50 Franken. Dazu kann ich bei meinen Kumpel Lenker und Vorbau ausleihen.

Shimano bedingt neues Lager und Werkzeug... Sonst hätte ich die SLX im Sinn.
 
Der Gebrauchtmarkt in der Schweiz ist nicht so toll. Allerdings habe ich vielleicht was gefunden. Eine Race Face Turbine Kurbel, Mit Oneup Kettenblatt und Innenlager für 50 Franken. Dazu kann ich bei meinen Kumpel Lenker und Vorbau ausleihen.

Shimano bedingt neues Lager und Werkzeug... Sonst hätte ich die SLX im Sinn.

Die Turbine Kurbel ist top. Bin sie vor der Hope auch lange gefahren. Allerdings sind die Race Face Lager nicht die besten. Hier empfiehlt es sich vlt. direkt in ein Hope oder Rotor Lager zu investieren.
 
Die Turbine ist eine (hoffentlich) preiswerte Möglichkeit um zu testen, woran es liegen könnte. Ein Rotor Innenlager ist bereits verbaut. Ich werde das Gewinde von Innenlager auch noch mit der Montagepaste einschmieren. Und das RF Innenlager auch noch testen.
Für den sich lockernden Steuersatz teste ich einen CC 40.

Es ist sowieso gut, ein paar Ersatzteile zu haben. :-D
 
Und das RF Innenlager auch noch testen.
An meinem G16 habe ich die Raceface Atlas verbaut. Mit Raceface Lager. Von dem Innenlager bin ich enttäuscht, da läuft bei mir die Antriebsseite nach einem Jahr Nutzung bereits spürbar rauer.
Die Kurbel ist 1a - kann nichts negatives darüber verlieren. Das RF Lager braucht auch wieder einen neuen Montageschlüssel..
 
Das ist wirklich nervig. So viele Jahre gibt es schon das system und dennoch wird Schrott von den Herstellern verbaut oder konstruiert.
Hope innenlager läuft sehr gut ?
 
Die Teile werden aus den Tessin kommen. Ich habe auf deutsch u.a. gefragt, ob auch Werkzeug dabei ist, was bejaht wurde. Also wenn ich für CHF 50 plus Versand Die RF Turbine, One Up Kettenblatt, RF Innenlager und Werkzeug bekomme, ist das ein sehr guter Kauf. Die Turbine hat Cinch und 30mm Achsdurchmesser. Da werde ich dann bis zum Umfallen Teile untereinander tauschen können.

Das Rotor Lager ist gut. Ich kann den Kunststoff 3/8" Montageaufsatz nicht empfehlen. Dafür aber den Schlüssel aus Stahl. Der hat nämlich auch ein 3/8" Loch und somit kann mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.

Hope innenlager läuft sehr gut ?
Mir widerstrebt es jedoch noch, 99 Franken für ein Innenlager auszugeben! Oder CK für 180 Franken.
 
Verstehe ich. Wenn es dann wirklich lange hält finde ich es aber ok. Das ist wie mit dem reset Steuersatz... ;)
Sehe ich auch so. Einmal Hope oder mehrfach Race Face kommt am Ende auf's gleiche hinaus. Nur weniger Kopfschmerzen und Gebastel...

Wer allerdings mal ein einzelnes Ersatzteil direkt bei Reset nachgekauft hat, weiß, dass die trotz hervorragender Qualität bei den Ersatzteilpreisen den Schuss nicht gehört haben. :lol: Made in Germany hin oder her
 
Da bin ich zu faul ;)

Bzgl. Kettenblatt ist mir nichts aufgefallen – ich habe die Hope Kombi aber auch erstmalig mit 12fach verbaut.

Ansonsten kann ich die Shimano fc mt900–1 Kurbel nach wie vor sehr empfehlen... fahre ich inzwischen an zwei bikes. Leicht, schick und relativ günstig zu bekommen.

Grüße
Die fahre ich auch seit ca. einem Jahr. Richtig gute Kurbel. :daumen: Und die Lager sind auch günstig.

Bzgl. Innenlager hatte ich bei meiner NEXT SL die von Rotor. Haben mich auch nie im Stich gelassen.
 
Sehe ich auch so. Einmal Hope oder mehrfach Race Face kommt am Ende auf's gleiche hinaus. Nur weniger Kopfschmerzen und Gebastel...
Mir geht es eher darum, dass ich den Preis an sich zu hoch finde. Das ist ein genormtes, gedichtetes Lager mit einer Lagerschale. Die Lagerschale fällt doch nach drei Minuten aus dem Drehautomat. Was machen die so viel besser bei dem Lager?
Ich bin ganz bei euch, lieber etwas mehr investieren und Qualität haben. Gerade erst habe ich nach einem Food Processor gesucht. Wollte erst bis 120 ausgeben, aber gemerkt, da gibts nichts wirklich brauchbares (bei manchen Geräten läuft der Teig in den Motor?!). Selbst bis 200 gibts wieder Rotze (max. 60-90s häckseln, danach 15' den Motor auskühlen lassen). Bin nun bei 350 gelandet, aber ich erhoffe mir auch, dass ich den 30 Jahre habe. Immerhin werden 30 Jahre Garantie auf den Motor gegeben.
Aber ein gutes Innenlager (Rotor am Ion 16 war gut!) hatte ich noch nie länger als 2.5 Jahre. Das G16 möchte ich jedoch noch sehr lange fahren. Vielleicht muss ich auch beim Innenlager lernen, dass erst ab Betrag X was wirklich brauchbares gibt.

Der grösste Witz waren ja die GXP Lager. :-D
 
Mir geht es eher darum, dass ich den Preis an sich zu hoch finde. Das ist ein genormtes, gedichtetes Lager mit einer Lagerschale. Die Lagerschale fällt doch nach drei Minuten aus dem Drehautomat. Was machen die so viel besser bei dem Lager?
Ich bin ganz bei euch, lieber etwas mehr investieren und Qualität haben. Gerade erst habe ich nach einem Food Processor gesucht. Wollte erst bis 120 ausgeben, aber gemerkt, da gibts nichts wirklich brauchbares (bei manchen Geräten läuft der Teig in den Motor?!). Selbst bis 200 gibts wieder Rotze (max. 60-90s häckseln, danach 15' den Motor auskühlen lassen). Bin nun bei 350 gelandet, aber ich erhoffe mir auch, dass ich den 30 Jahre habe. Immerhin werden 30 Jahre Garantie auf den Motor gegeben.
Aber ein gutes Innenlager (Rotor am Ion 16 war gut!) hatte ich noch nie länger als 2.5 Jahre. Das G16 möchte ich jedoch noch sehr lange fahren. Vielleicht muss ich auch beim Innenlager lernen, dass erst ab Betrag X was wirklich brauchbares gibt.

Der grösste Witz waren ja die GXP Lager. :-D

Mit Rotor macht man sicherlich nichts falsch und letztlich hat ja jeder so sein Favorit.
Genauigkeit, Toleranzen, Endbearbeitung und vor allem Ersatzteilangebot passt bei Hope einfach. Sind mir ein paar Euro mehr wert. So war es ja auch beim Rahmen ;)
Tipp: Man muss bei Hope nicht jedes mal komplett neue Lager samt Lagerschalen kaufen. Die Lager gibt's auch einzeln und mit etwas handwerklichem Geschick lassen sie sich auch wunderbar ein- und auspressen. Halbiert den Preis.
 
Ich kann das schon nachvollziehen. Ein Hope Lager kostet den Endkunden bei den bekannten Shops das ca. 3-4fache im Anschaffungspreis.
Wenn man nun das Innenlager und die Kurbel einmal montiert, sich nicht weiter Gedanken darüber macht und auch sonst keinen Defekt hat, der einen den Antrieb zerlegen und die Lager prüfen lässt..
So jemand kommt wunderbar mit einem 20€ Innenlager auf viele Jahre gesehen hin.

Auch das Argument der Normteile und Industrielager ist korrekt. Bei Hope wird auch Marke mitbezahlt werden. Dennoch ist dieses Lager so konstruiert worden, was auch Geld kostet, dass es langlebig und leicht wartbar bleibt.
Eben auch durch den Einsatz von 0815 Industrielagern die leicht zu beschaffen sind. Leicht marktfremd zu beschaffene Ersatzteile mag man im Bikesektor erfahrungsgemäß ja so gar nicht gern aus Anbietersicht. Da muss jeder seinen properitären Standard einführen und Ersatzteilversorgung geht oft nur über den Hersteller direkt. Und nach 2 Jahren sind die Standards überholt und die Teile nicht mehr auf Lager. Dann darf man austauschen..

Cry once - enjoy forever..
Ich hab das Hope Innenlager auch auf der Merkliste. Habe mich beim Rahmenkauf gegen ein Hope Lager entschieden, sogar gegen ein generalüberholtes, welches mir von Mojo mit angeboten wurde.. (Rahmen ist aus der Testflotte 2018).
Nach dem ganzen Chaos mit den verschiedenen Achsstandards, Spacern, Boost und Super Boost Spindel auf Non Boost Kettenblatt damit die Kettenlinie stimmt und dem nun rau laufenden Lager nach 12 Monaten... ich hätte besser direkt das Hope gekauft.
You live and you learn..
 
Mir ist kein Shimano BB30 BSA bekannt. Es darf ja prinzipiell auch passen. Nur sträube ich mich (noch*) dagegen. :-D
Vorhin habe ich das Rotor Lager ausgebaut und sie Gewinde mit Montage Paste wieder montiert. Dazu habe ich noch ein Race Face Kettenblatt gefunden, was nun verbaut ist. Wie es mir scheint, unterscheidet RF bei den eigenen Kettenblättern nicht zwischen Boost und Non Boost, sondern stellt die Kettenlinie über Spacer ein. Auch gut.

*Gestern Abend habe ich schon mal das Hope Lager, Kurbel und Kettenblatt in den Warenkorb gelegt. ^^
 
Mir ist kein Shimano BB30 BSA bekannt. Es darf ja prinzipiell auch passen. Nur sträube ich mich (noch*) dagegen. :-D
Vorhin habe ich das Rotor Lager ausgebaut und sie Gewinde mit Montage Paste wieder montiert. Dazu habe ich noch ein Race Face Kettenblatt gefunden, was nun verbaut ist. Wie es mir scheint, unterscheidet RF bei den eigenen Kettenblättern nicht zwischen Boost und Non Boost, sondern stellt die Kettenlinie über Spacer ein. Auch gut.

*Gestern Abend habe ich schon mal das Hope Lager, Kurbel und Kettenblatt in den Warenkorb gelegt. ^^
Auf jeden Fall die Evo Kurbel nehmen und nicht die alte Version :daumen:
 
Finde die Montage bei der alten Kurbel ok. Würde mir den Mehrpreis von 100€ (als ich meine gekauft habe) nicht wert sein. Solange sie ordentlich funktioniert. Und das tut sie, zumindest wenn man die ratternde Kette außen vor lässt.

Allerdings habe ich gerade beim Umstieg von der e*13 TRSr SL Kurbel mit TRSr SL 32 Zahn Kettenblatt auf die Hope Kurbel mit 28 Z Hope ovalem Kettenblatt nun ein Rattern im System (SRAM Eagle mit Eagle Kette).

Noch jemand ne Lösung parat?
 
Sofern du das richtige Boost Kettenblatt verbaut hast würde ich mal das B-Gap am Schaltwerk so gering Wie möglich einstellen.
Beim G Hinterbau wird Das B-Gap mit zunehmender Hinterbaubewegung größer.
 
Aber ein gutes Innenlager (Rotor am Ion 16 war gut!) hatte ich noch nie länger als 2.5 Jahre. Das G16 möchte ich jedoch noch sehr lange fahren. Vielleicht muss ich auch beim Innenlager lernen, dass erst ab Betrag X was wirklich brauchbares gibt.

Der grösste Witz waren ja die GXP Lager. :-D

Nach mehreren GXP Lagern vom SRAM habe ich 2013 ein Hope Innenlager samt GXP Adapter gekauft. Dieses läuft mittlerweile im dritten Nicolai Rahmen, Sommer und Winter, ohne jegliche Wartung. Ich bin jetzt nicht der große Kilometerschrubber, da ich Trails direkt vor der Tür habe, aber 3-4K im Jahr kommen schon zusammen. Ich bin mit der Qualität vollkommen zufrieden.
 
richtige Boost Kettenblatt
Das hier: Hope Boost KB oval Allerdings ist es anders gelasert als das aktuelle, daher meine Frage ob die schmaler geworden sind.
Evtl. muss ich noch die Kettenlänge anpassen, kommt mir gerade. Bin von 32 Z rund auf 28 Z oval umgestiegen.

würde ich mal das B-Gap am Schaltwerk so gering Wie möglich einstellen
Aber immer noch wie es das Tool von SRAM vorgibt, oder?
 
Stell Das B-Gap immer ohne Tool Im Montageständer so gering Wie möglich ein. Ists B Gap zu gering hörst es recht deutlich, dann drehst die Schraube immer eine halbe Umdrehung rein und kannst dich langsam rantasten bis nix Mehr hörst ?.
 
Das ist wirklich nervig. So viele Jahre gibt es schon das system und dennoch wird Schrott von den Herstellern verbaut oder konstruiert.
Hope innenlager läuft sehr gut ?

Yepp, hab dass im Argon seit 2013 drin und es läuft immer noch seidenweich bei praktisch null Wartung.
Somit eine echte Empfehlung.
Lg
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten