Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Sehr geiles Bike / „Projekt“ !
Jap auf jeden Fall interessant. Aber auch er erzählt irgendwie Quatsch zwischendurch, 375mm Tretlagerhöhe...puh das muss man wollen. Und Vorbauten unter 50mm müssen nicht 30mm sein, glaub Grossteil der verfügbaren DM Vorbauten sind 40 oder 45mm lang. Aber er hat es sich perfekt zugeschneidert und das macht es spannend und sehr cool.al schauen was bei seinem perfekt dh Bike Project passiert
 
Plastik wäre aber deutlich lauter....und es ist ja ein sehr individuelles Problem. Die Kettenstreben sind jetzt auch nicht übermäßig weit aussen finde ich
Das kollisionsproblem habe ich mit meinen Schuhen beim g16 auch.
Jetzt wieder mit dem alten VAN RC? Hattest du irgendwo mal was zum Test VAN von PB geschrieben?
ist ein altes Bild. Aktuell ist der dB air drin.
Bericht zum pb Van gibt es bisher nicht. Rückblickend kann ich sagen, dass der pb Van super war: top traktion und steht recht hoch im federweg. Dagegen wirkt der normale Fox Van recht hölzern.
Sobald mal ein Service ansteht, würde ich auf jeden Fall den pb Umbau mitbestellen ?

BTW: Falls jemand an einem Stahldämpfer fürs das g16 interessiert ist: bei rcz gibt es den Van rc in 216mm einbaulänge für ~122 Euro. Dann noch pb Tuning und go for it ?
 
pb ist wer?

Am 22. wird der Formula Dämpfer vor gestellt.

Ansonsten - wer einen EXT in 216 oder 222 mm Einbaulänge verkaufen möchte - bitte melden. ;)
 
Okay. Sind die gut, bzw. so gut, dass ein Van RC gut funktioniert?
Avalanche verwendet den RC auch als Basis. Die bauen den aber komplett um.
 
Okay. Sind die gut, bzw. so gut, dass ein Van RC gut funktioniert?
Avalanche verwendet den RC auch als Basis. Die bauen den aber komplett um.
Avalanche hatte ich noch nie. Leider hatte ich nur wenig Zeit den pb Dämpfer umfänglich zu testen (mein Verschulden). Was ich getestet hatte gefiel mir aber sehr. Druck für endprogresion Ist auch einstellbar gewesen. Es gab hier mal ein g15? Als bike der Woche mit dem Dämpfer. So wurde ich auf die Firma aufmerksam.

patrick von pb federsysteme ist ein sehr angenehmer und Lösungsorientierter Zeitgenosse, und hatte auch für meinen alten Fox float rp23 Dämpfer einen air Spacer drehen lassen, da es die nicht mehr zukaufen gibt.
 
Meinen Kettenstrebenschutz am G16 habe ich demontiert und gegen das STFU Bike Trail ersetzt. Bislang habe ich nur die hintere Schlaufe montiert. Auf schwarzem Rahmen fällt die überhaupt nicht auf. Einzig der Schaltzug ist so nicht schön zu verlegen - habe zu Kabelbindern gegriffen.
Ggf. schaue ich mir das kommende Woche noch mal in Ruhe mit dem alten Schutz und dem STFU Bike an.

Stille ist seit her definitiv eingetreten - von der Funktion her bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt. Optik muss man abkoennen - wird nicht jedermanns Geschmack sein.
 
Stimmt – du hast ja so ein Teil verbaut. Wollte ich mir definitiv mal anschauen. Zwei solche Dinger wären mir zu viel gewesen. Eins geht optisch aber klar.

Nicolai hat mir übrigens einen Ersatz zugeschickt – ohne das ich darauf hinaus war. Super Service!
 
Der originale leider auch viel zu kurz. Slapper tape sieht einfach scheiße aus und ist dem Rahmen nicht würdig.
Hoffe die legen da mal nach mit einer vernünftigen Lösung. Werde die Montag anschreiben, je mehr das auch machen desto eher kommt da was.
Unterrohrschutz wäre genauso nötig. Auch die dicken Nicolai Rohre bekommen Dellen :-\
 
Hätte .ne Frage an G1 EXT Besitzer. Mir ist heute aufgefallen, der Dämpfer lässt sich nicht komplett auseinander ziehen. Im eingebauten Zustand, messe ich 225mm, statt der üblichen 230mm beim G1.

Nur mit einem gewissen Kraftaufwand lässt sich der Dämpfer auf knapp 230mm auseinander ziehen.
Die Feder scheint auch irgendwie, fester zu sein.

Jemand ähnliches gehabt?
 
Vermutlich ist das die Negativ-Feder im Dämpfer. Ich würde versuchen, den Dämpfer im eingebaut Zustand auseinander zu ziehen und dann die Federvorspannung einstellen.
 
Die Federvorspannung im Storia im G1 unbedingt hängend, bei entlastetem Hinterrad einstellen. Hat mich einige Zeit, Nerven und hilfreiche Korrespondenz mit Marcel gekostet 8-).
In dem Zustand dann maximal auf spielfreien Kontakt einstellen. Sonst wird die interne Negativfeder zu stark komprimiert und verliert ihre Funktion. Abgesetzt auf dem Boden soll der Storia einige mm im Sag stehen und dadurch die Losbrechkraft nochmals verringern.
 
Die Federvorspannung im Storia im G1 unbedingt hängend, bei entlastetem Hinterrad einstellen. Hat mich einige Zeit, Nerven und hilfreiche Korrespondenz mit Marcel gekostet 8-).
In dem Zustand dann maximal auf spielfreien Kontakt einstellen. Sonst wird die interne Negativfeder zu stark komprimiert und verliert ihre Funktion. Abgesetzt auf dem Boden soll der Storia einige mm im Sag stehen und dadurch die Losbrechkraft nochmals verringern.
Danke für Eure Antworten.
Sprich, der Dämpfer ist nicht defekt. Muss nicht zurück zu Nicolai. Das erklärt auch dieses metallische klappern, das ich immer nach schweren Landungen gehört habe. Feder war zu locker.

Habe mich gestern auf das Hinterrad gesetzt, am Sattel nach oben gezogen (schon kräftig ). Konnte locker 5mm entlocken.
Dann die Feder vorgespannt.
Denke so ist richtig. Mal sehe, mache heute Probefahrt.
 
ich bin mir sowieso nicht so sicher, ob das mit der Negativfeder so eine gute Idee ist. Das G1 hat wie die anderen G Modelle am Anfang des Federwegs eine sehr hohe Übersetzung. Das zusammen mit einer Stahlfeder führt bei meinem G16 mit CCDB auch schon dazu, dass das Bike schon durch's Eigengewicht leicht einfedert.
 
Zurück
Oben Unten