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Garbaruk Zeugs verbaut...

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Nachdem eine ordentliche Nordstau Wetterlage die Saison endgültig beendet hat, beginnt nun die Schrauberzeit. ;)



An meinem G16 sind die Lager des Horst Links schon seit längerem im Eimer, daher geht's nun ans Ersetzen. Das Zerlegen ist kein Hexenwerk.

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Was mir als erstes auffiel: Auf der linken Seite fluchtet die Sitzstrebe nicht perfekt. Wird aber vermutlich noch innerhalb der Toleranz liegen.

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Was mich aber eher stutzig machte: Der Aufbau ist klar, oder? Der Sicherungsring drückt auf den Lageraußenring, die beiden Scheiben mit ihren Krägen auf den Innenring. Nur ist in diesem Fall der Kragen der großen Scheibe niedriger als der Sicherungsring dick. Somit funktioniert das System natürlich nicht mehr. Man sieht's an den Laufspuren am Rand der großen Scheibe.

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Der Witz dran: Das ist nur auf einer Seite so. Auf der Antriebsseite ist der Kragen höher. Siehe Lichtspalt.

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Kurzum: Nicolai anrufen, neue Scheibe kommen lassen. Kostet sicher nicht die Welt oder wird vielleicht auch im Rahmen einer Kulanz ersetzt, aber schon bissl peinlich, dass so etwas durch die QS rutscht. Made in Germany halt. ;)
 
Fährt einer von euch diese STFU-Bike Ketten-Dämpfungsteile ?

Nützen die was, mal abgesehen davon, dass sie abgrundtief häßlich sind ?
Hab Sie dem @Ahija nachgekauft und wie er nur den hinteren verbaut. Ich bin keiner, der jemals Probleme mit Fahrgeräuschen hatte. Wollte das Teil aber testen und wurde positiv überrascht.
 
Wie hast du das gemerkt?

Bei mir ging ja im letzten Frühling der Lagerungsbolzen verloren. Beim Einbauen des neuen ist mir das aufgefallen. Und auch als ich das Spiel am ET-Key beseitigt hatte, habe ich gemerkt, dass die Sitzstreben seitliches Spiel hatten.

EDIT: Wobei ich nicht weiß, ob das alles direkt dem Lagerspiel zuzurechnen ist, sondern in wie weit auch den Scheiben. Ich werde jedenfalls berichten.

Fakt ist aber auch: Beim Fahren war überhaupt nichts spürbar. Das ist wie bei meiner Vecnum Nivo. Da war auch eine Rückholfeder gerissen und ich habe das ewig lange nicht gemerkt. Erst als ich ein kratzendes Geräusch hatte, wurde ich stutzig und selbst da hat die Stütze noch zu 100% funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fährt einer von euch diese STFU-Bike Ketten-Dämpfungsteile ?

Nützen die was, mal abgesehen davon, dass sie abgrundtief häßlich sind ?
Hab sie am G19 und machen einen super Job, Optik stört mich nicht Mal. Hab ist nochmal leiser geworden das Rad.
Bei der extremen Abstufung an nem Enduro Rad wird es sicher auch hörbar was bringen. Am g1 werde ich es auf jeden Fall probieren
 
Danke. Kannst du irgendwann mal ein Bild davon machen ?
Hab mal zwei schnelle Fotos geschossen.

Kann das Ding nach wie vor nur wärmstens empfehlen. An einem schwarzen Rahmen fällt es fast gar nicht auf und die Funktion ist nicht in Frage zu stellen.
Der Verschleiß hält sich auch in Grenzen - ist bei mir seit Mitte August verbaut.

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Jo, bei mir sieht es genauso aus. Wie @Ahija schon richtig angemerkt hat, ist das am schwarzen Rahmen kaum sichtbar. Wie es bei silber ist, musst du dann selbst rausfinden. Die beiden in Summe würde mich eher stören. Nur hinten, geht von der Optik klar.
 
@Ahija : danke für die Bilder !

Was anderes, weil ich gerade deine DT Felgen sehen...gehen die Conti Reifen auch so mies auf die DT- Felgen wie bei mir die Maxxis ?
Das war diesmal bei den 511er Felgen eine Katastrophe.
Sowohl Speci, Conti, Onza, Maxxis und Kenda habe ich dort montiert. Manche mit etwas mehr Nachdruck, aber alle problemfrei und ohne Sorgen.

Conti montiere ich mit Insert ohne Reifenheber und bin Tastaturkrieger.. aka dünne Ärmchen. :D
 
Mal so ganz wertungslos in die Runde gefragt: Was wiegen eure G16 oder G1 so?
Ich hab meins an der Kofferwaage gehabt (gleich dreimal weil ich sicher sein wollte) und leckofanni du..
 
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