Wer von Euch fährt denn nen High Backsweep Lenker in Verbindung mit ner Gabel mit kurzem Vorlauf?
Ich bin mein neues Setup mit:
Fox 38 29" 170mm 44m Vorlauf
Stooge Bar 800mm 35mm Rise 17° Backsweep
50mm 0° Vorbau
30mm Spacer
am Freitag das erste Mal Probe gefahren. Vorher:
Yari 170mm 51mm VL
E13 Lenker 800mm 35mm R. 9°BS
50mm Vorbau +5mm
15mm Spacer
Ja, der Lenker fühlt sich merkwürdig an, ich weiß noch nicht ob positiv oder negativ. Unsicher hab ich mich beim Ballern aber nicht gefühlt. Eher irgendwie sehr kompakt und niedrig vorne, obwohl die totale Griffposition etwa 1cm höher ist als mit der alten Front. Aber natürlich auch näher zum Körper, wegen den 15mm mehr Spacern unterm Vorbau, die den Reach einkürzen. In der Ebene hab ich mich gefühlt, als sei mein G1 ne Nummer geschrumpft. Der 12° Ergotec auf meinem Hardtail hat sich von der ersten Fahrt an angefühlt, als wär ich nie was anderes gefahren, darum wollte ich beim G1 noch ne Stufe weiter gehen.
Noch dazu gekommen ist, dass die Front jetzt beim langsamen bergauf Fahren deutlich kippliger geworden ist. Im Sitzen ne Teerstraße hoch hab ich mich gefühlt wie besoffen.
Normalerweise kann ich kleine Veränderungen an meinem Rad sehr gut lesen aber jetzt hab ich recht viel auf einmal getauscht und und tu mich schwer nen Ansatz zu finden, wo ich was ändere.
Eigentlich wollte ich wegen dem kürzeren Gabelvorlauf auch auf nen kürzeren Vorbau wechseln weil das in meiner Vorstellung besser zusammen spielt. Allerdings geht das ja völlig in die andere Richtung als das, was ich jetzt gerade beim Fahren fühle...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?