Lagertausch ist ja so was wie ein Forumssport...
Kommt mir bei Nicolai nicht so vor, meinem Empfinden nach lässt der Nicolai Kunde eher tauschen

Neben sehr guten und hilfreichen Threads, habe ich auch schon mehrere Threads/Fragen hier im Subforum versanden sehen, wie z.B. den. Daher mein Empfinden, dass außer mir entweder alle Nicolai-Besitzer das Niveau "Schraubergott" haben oder eben viele einfach tauschen lassen. (Oder die Lager einfach seltener hinüber sind

Informationen sind generell etwas spärlich(er als bei anderen Rahmenschmieden) und nicht immer einfach zu finden. So hab ich z.B. bis heute nicht durchschaut (oder ich bin zu blöd), welche/wie viele Dorne man nun tatsächlich benötigt um bei meinem Geometron 16 die verschiedenen Hohlachsen auszutreiben (2 oder 3?) oder z.B. ob es eine günstigere alternative zum 90€ Lagerset mit proprietärem(?) Gleitlager PETP - 15x21x11,7 gibt.
Aber das liegt halt auch an der deutlich geringeren Verbreitung der Rahmen. Die Chance, dass man Infos zu einem Lagertausch an einem Capra oder Reign findet ist halt deutlich höher bzw. im Falle der Reigns auch viel mehr "straight forward", da man nur aus/einpressen muss und keine dubiosen Dorne braucht

Klar, Nicolai kann man immer fragen und die helfen per Mail/Telefon auch nett und kompetent weiter. Aber irgendwie bringt es "uns" als Community ja auch nicht weiter, wenn man jedesmal nur darauf verweist sich "doch an Nicolai zu wenden", anstatt hier im Forum Wissen anzuhäufen.
Wollte demnächst bei Nicolai mal anfragen, welche Tools nun wirklich benötigt werden und ob es die Gleitlager mit Aluminium-Hohlachsen für den Horstlink auch einzeln gibt. Dann poste ich die Art# und aktuellen Preise mal hier in den Faden


Die Horstlink Lager sind zwar noch nicht fertig, aber gerade bei so proprietärem Käse hab ich lieber was in der Werkstatt vergammeln als dann nicht dran zu kommen, wenn Bedarf ist.
Die Alternative wäre, dass ich mir ne Drehbank kaufe und lerne zu benutzen. Dann macht man sich sein Werkzeug und die Gleitlager einfach selbst
