Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Raw hat schon was 😉
 

Anhänge

  • 9C4F7479-8DF1-4EA5-9A3D-5A866B980393.jpeg
    9C4F7479-8DF1-4EA5-9A3D-5A866B980393.jpeg
    563,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand zur Thematik Ion 16 Geometron und Nadellager + Stahlachse:

Während die Aluachse und die Gleitlager nicht einzeln zu bekommen sind (auch nicht direkt bei Nicolai) kann man die Stahlachse sehr wohl einzeln erwerben, um dann Nadellager im Horstlink zu nutzen. Kosten unter 10€ pro Stück.

ABER aufgrund der unterschiedlichen Materialstärke von Alu vs Stahl benötigt man in diesem Fall laut Nicolai auch eine andere Vorspanneinheit. Dadurch wird ein potentieller Preisbonus natürlich wieder etwas zunichte gemacht. Ebenso benötigt man ein anderes Tool zum auspressen als für die Aluachsen.

Weiters lt. Nicolai zu Nadellager+Stahlachse : schwerer + nicht rostfrei + geringere Tragfläche

Rückmeldung auf meine E-Mail kam mega schnell, Service also super :daumen:
 
Der Dorn zum Austreiben der Achse sollte der gleiche sein, wie für alle anderen Stahlachsen der “älteren“ Ions (Ion 20, Ion 18, AFR etc.) - gibt es ab und an günstig im Bikemarkt..

Gruß
 
Danke, in Alu wär natürlich noch schöner, Serienproduktion ist nicht geplant :lol:
Aber ich denke das 3D-Teil wird wohl auch halten.
STL Datei kann ich aber rausgeben, einfach PN
 
Danke, in Alu wär natürlich noch schöner, Serienproduktion ist nicht geplant :lol:
Aber ich denke das 3D-Teil wird wohl auch halten.
STL Datei kann ich aber rausgeben, einfach PN
Ich finde die Idee und Umsetzung klasse - nur was soll in die Flasche? Schnapps?
Bei meinem Durst müsste ich nach 30min die erste Tanke ansteuern 😆
 
Nochmal das Thema Vorspanndeckel am Umlenkhebel: Laut TechSheet sollen die mit 5NM angezogen werden. Mach ich das, bewegt sich der Umlenkhebel sehr schwer. Def. schwerer als zuvor.

Dann lieber nach Gefühl und so fest, dass der Umlenkhebel nicht durch sein Eigengewicht umfällt (laut Recherche im Netz)?
 
Nochmal das Thema Vorspanndeckel am Umlenkhebel: Laut TechSheet sollen die mit 5NM angezogen werden. Mach ich das, bewegt sich der Umlenkhebel sehr schwer. Def. schwerer als zuvor.

Dann lieber nach Gefühl und so fest, dass der Umlenkhebel nicht durch sein Eigengewicht umfällt (laut Recherche im Netz)?

Als ich letztes mal Fett erneuert hab, hab ich mich an die folgende Tabelle gehalten:

1613664858513.png


Trotzdem war alles leichtgängig, obwohl deutlich mehr Drehmoment :ka:
Fraglich was nun stimmt?
 
Als ich letztes mal Fett erneuert hab, hab ich mich an die folgende Tabelle gehalten:

Anhang anzeigen 1210388

Trotzdem war alles leichtgängig, obwohl deutlich mehr Drehmoment :ka:
Fraglich was nun stimmt?

Der Wert im Techsheet ist korrekt! EDIT: also die 12-5 - 15 Nm.
(vor einiger Zeit mal nachgefragt). 5 Nm oä ist bei Dimensionierung der Lagerung und Vorspanndeckel deutlich zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert im Techsheet ist korrekt! EDIT: also die 12-5 - 15 Nm.
(vor einiger Zeit mal nachgefragt). 5 Nm oä ist bei Dimensionierung der Lagerung und Vorspanndeckel deutlich zu wenig.
Sicher abhängig vom Modell und Baujahr. Für das ION 16 aus 2016 (was meinem ION-Geometron am nächsten kommt) werden im TechSheet auf der Website 5 Nm angegeben. Und da bewegt sich der Umlenkhebel kaum bist gar nicht. Mit den 12,5 – 15 Nm wäre das Ding bocksteif. Ich schreib mal den Volker an…

Was mich zusätzlich wundert: Im Online-Sheet sind für die Dämpferschrauben 17,5 Nm angegeben. In meiner PDF, die ich lokal abgespeichert habe sind 8 Nm angegeben. Habe den Dämpfer in den letzten Jahren auch immer mit 8 Nm angezogen...
 
Zurück