Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich habe mein G1 etwas verkürzt.
Zunächst noch einmal besten Dank an Benedikt der alles super schnell auf den Weg gebracht hat!

Vom 41er Kettenstrebenmutator mit 10er Druckstrebe ID64, bin ich auf den 33 mit 6,5 ID 56 gewechselt.
Das Bike ist dadurch erkennbar agiler geworden ohne, für mich, an Stabilität zu verlieren.
An der Stelle ist es jetzt für mich erstmal perfekt.
Was mich noch immer stört, ist die niedrige Kurbel.
Mit dem 6,5er Druckstrebenmutator habe ich jetzt die ID 57 verbaut, die Kurbel kommt noch mal 6mm höher. In der Liste steht sie als "nicht sinnvolle Mutation", was eigentlich ein sicheres Zeichen dafür ist, dass sie gut zu mir passen wird. Die Probefahrt steht noch aus.
 
Joa fahren waren wir heute auch.

Ein kleines Problemchen hätte ich, Dämpfer läuft rein von der Performance super, leider knarzt er wie Sau, hab auch herausgefunden wo, durch das leichte Spiel der Feder kommt sie an die Kunststoffhülse vom Dämpfer was das nervige laute knarzen hervorbringt. Reicht etwas mehr Vorspannung das die Feder auch nicht mehr bewegt oder gibt's nen Trick das ruhigzustellen ?!
 

Anhänge

  • 20210510_150809.jpg
    20210510_150809.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Federvorspannung nach Geometron wird so eingestellt, dass die Feder im unbelasteten Zustand gerade so weit vorgespannt wird, das es aufhört in Fahrtrichtung zu klappern.

In meinem Fall hieß das: Bike in den Ständer und den Federteller an die Feder drehen. Dann hat es noch gerade so eine halbe bis dreiviertel Umdrehung gebraucht, mehr Vorspannung ist nicht drauf. Die Feder kann ich vertikal bewegen - ein klappern kann ich jedoch während der Fahrt live oder in der GoPro Aufnahme nicht feststellen.
 
Im Radhalter ist die Feder bei mir 1-2 Umdrehungen gespannt.
Stelle ich das Rad ab und ziehe es bewusst aus dem Negativfederweg (der V3 ist durch die Negativfeder in Normallage ein paar mm eingefedert) lässt sich die Feder in Querrichtung minimal verschieben.
 
Vor der Abfahrt hat die Magura MT5 aufgegeben. Am Geber saut es raus. Da schon zum zweiten mal, ist der Geber nun echt hinüber. Das blöde ist: Ich bin im Wallis in Brig und hier gibt es nicht so viele Magura Händler. Zermatt wäre der nächste. Meine Optionen:
MT Geber oder komplette MT5.
Umbau auf Shigura mit Shimano (SLX) Geber. Dazu brauche ich noch eine Schelle für den Bikeyoke Hebel.
Komplett andere Bremse vorne mit Schelle für Sattelstütze.
Die MT5 (Nehmer) ist super und ist gesetzt. Andere Ideen?

Lösung gefunden: In Zermatt gibt es einen Geber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja auch aus alter GustavM lieber nach 2 Generationen Saint auf MT7 gewechselt, na ja ich fahre halt wieder Saint, die Magura Hebel sind nett gesgat ein absoluter Witz...die arrogant von Magura das nicht wahrhaben zu wollen ist das iTüpfelchen.
Und die Saint läuft einfach...das reicht an Emotionen
 
Die Hebel sind materiell Scheisse, keine Frage. Funktionieren tun sie, sehr gut sogar. Aber wenn ich mir nur Sachen ans Bike schraube, die ich einfach und überall ersetzen kann, dann kann ich gleich beim Rahmen anfangen und Scott, SC, Specialized etc. fahren. Die Bikeyoke flöge auch raus, der EXT ebenso.
 
Im Gegensatz zur Bikeyoke und Ext tut der Plastik Hebel von Magura aber nicht das was er soll...bei meiner bremse am Markt kommen die Leute auf die Idee Hebel von anderen Herstellern zu verbauen, und sicher nicht weil sie so geil sind. Man kann nach Kauf der bremse für 60 bis 120 Euro neue Hebel nochmal zum tunen kaufen um dann festzustellen das der gesamte Hebel immernoch Mist ist.
Natürlich kann man bei Druckpunktverlust entlüften, oder zu Magura einschicken...nur das die das Problem auch nicht beheben können
 
Aber wenn ich mir nur Sachen ans Bike schraube, die ich einfach und überall ersetzen kann, dann kann ich gleich beim Rahmen anfangen und Scott, SC, Specialized etc. fahren. Die Bikeyoke flöge auch raus, der EXT ebenso.
Whataboutism.

Wird einfach nicht besser mit Magura. Auch wenn man sich die SuperBruni Hebel kauft, bleibt der Body aus der gleiche zusammengeklickten Plastikscheiße.
 
Ich frag mich ja was das Geheimnis ist um aus ner mt7 ne gescheite Bremse zu machen die im weltcup taugt, aber hey, bervor nen Update kommt machen sie lieber Mal wieder ne gelbe Variante, natürlich "limitiert"
 
Hier ging es um die geilsten Rahmen der Welt und nicht um "mimimimi, meine Bremse taugt nicht für meine skills". :)

Besitzt hier jemand ein Saturn 14ST und ein G1?
 
Hm 12-15 Monate Lieferzeit und 220 Euro für nen Hebel...neeeeeee.
Einzige Hebel den ich gerade noch geil finde ist der xtr, aber die Saint ist als system schon ziemlich perfekt muss ich sagen. Hope wäre preislich und optisch attraktiv, aber da fehlt es ja wohl an Power

Wenn man bei BC immer gut aufpasst kriegt man auch TS Zeugs recht kurzfristig. Hab inzwischen meine 3 Bikes auf DRT Geber umgebaut.

Lg
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten