Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich bräuchte nix anderes als die DH22/34 wenn's sie mit weniger als 4fach Karkasse geben würde, bzw weniger als 1500g. Ansonsten ist der Reifen einfach grandios.
Probiere jetzt halt Mal die Wild Enduro und spare damit fast 1 kilo.
Die DH22 werden aber erstmal runtergefahren
 
Ich hab vorgestern den neuen Wild AM2 kaputt gemacht auf einer Wurzel - hält mit Salamis bisher die Luft.
Bin damit super zufrieden, von Bikepark bis Hometrails und Rollwiderstand echt ne solide unauffällig gute Performance.

Hast du dir schon die neuen Wild Enduro angesehen?
https://www.michelin.de/bicycle/tyres/michelin-wild-enduro-rear-racing-line
Für mich gleich drei Nachteile: bisher nur 29er, nur DH Gummimischung und auch das DH Casing.
Und das wohlgemerkt beim speziellen Heckreifen der mit "für Fahrer auf der Suche nach mehr Effizienz" beworben wird. :troll:
 
Den hatte ich für vorne überlegt aber dann hab ich einmal den bunten Schriftzug vorn und hinten den weissen vom Wild Enduro weil es den eben nur in 29 gibt und ebenso schwer wie die dh Reifen. Anderen haben viel zu viel Auswahl an Karkasse und Gummimischungen und Michelin eben zu wenig.
 
Gibt doch den normalen Wild Enduro rear :ka:.

Bei mir kommt als nächstes der Vittoria Mazza hinten zum Zug.
29", 2 ply, 1360gr. Bin gespannt ob er besser rollt als der 2.6er wild Enduro rear.
 
Hinten nutze ich den Lockout auf den festen Forstwegen.
Kann nur boxxer und Zeb vergleichen, optisch ist Doppelbrücke cooler, boxxer mit 38 wäre mega. Beim fahren merk ich tatsächlich in den Harzer Parks ehrlich gesagt keinen Unterschied. Hab noch die Torque Caps an der Nabe und das Teil fühlt sich bergab wie ne DH Gabel an...da braucht man wirkich keine Doppelbrücke mehr.
Nach den Tests der Zeb war ich gespannt wie sie läuft und tatsächlich etwas voreingenommen, aber die Gabel ist extrem gut.
Hab die Zeb gestern erstmalig in Winterberg getestet.
Meine jetzt zu verstehen, was ich in einem Test gelesen habe, dass sie sich gewöhnungsbedürftig fahren würde.
Auf den ersten Eindruck kein Komfortwunder und ziemlich progressiv.
Aber auch unglaublich direkt, was mir sehr gut gefällt.
Bin beim Setup aber noch ziemlich am Anfang.
Wieviele Spacer sind eigentlich serienmässig verbaut?
 
Verdammt. Ich wollte ja nix mehr ins Biken investieren.
So läuft's auch ein G1 raus.
Gut, dass es noch ein, zwei Jahre dauern wird, bis eine Coil Variante kommt. ;)


Formula-Selva-XL-FR-180mm-fork_lightweight-enduro-freeride-double-crown-MTB-fork_Mountain-Bike-Connection_Geometron-angled.jpg
 
Nicolai hat eines in meiner Größe lagernd. Steuerrohr mit Übermaß. Könnte preislich interessant sein.
Wird aber nur ein Thema, falls EXT in den nächsten 14 Tagen meinen Dämpfer nicht liefert. Hab denen jetzt eine Nachfrist gesetzt und werde bei Nichtlieferung vom Vertrag zurück treten.
Angeblich soll er heute verschickt werden. Das habe ich aber auch schon vor 14 Tagen gehört. ;)


Spannend finde ich, dass nun DH und Enduro endgültig zusammen wachsen. Dem Markt für DH BIkes wird's nicht helfen.
 
Nicolai hat eines in meiner Größe lagernd. Steuerrohr mit Übermaß. Könnte preislich interessant sein.
Wird aber nur ein Thema, falls EXT in den nächsten 14 Tagen meinen Dämpfer nicht liefert. Hab denen jetzt eine Nachfrist gesetzt und werde bei Nichtlieferung vom Vertrag zurück treten.
Angeblich soll er heute verschickt werden. Das habe ich aber auch schon vor 14 Tagen gehört. ;)


Spannend finde ich, dass nun DH und Enduro endgültig zusammen wachsen. Dem Markt für DH BIkes wird's nicht helfen.
Ja wirklich spannend ;-)
 
Gibt es hier eigentlich jemanden, der einen 222er Dämpfer herumliegen hat und gegen Porto und Leihgebühr zur Verfügung stellen würde?

Bei meinem Ion 16 Geometron ist es eigentlich nicht vorgesehen einen 222er Dämpfer zu fahren. Aber ich würde es gerne einmal ausprobieren.

Falls jemand in einem Ion vor dem G16 einen 222er Dämpfer fährt, wäre ich natürlich auch an entsprechenden Rückmeldungen interessiert :)
 
Kommt drauf an, wann du das denn machen willst, bzw. wie eilig du es hast und wie schnell du mit dem Probefahren bist. ;)
 
Kommt drauf an, wann du das denn machen willst, bzw. wie eilig du es hast und wie schnell du mit dem Probefahren bist. ;)

Zeitlich vollkommen flexibel :D
Und ich denke ein Tag zum erfahren sollte reichen.

Rein theoretisch sollte ich (glaube ich jedenfalls), wenn ich einen 222er Dämpfer mit FlipChip in der LOW Stellung fahre, die gleiche Geo wie beim 216er in der HIGH Stellung haben, also ~64.2° LW, 77.7° SW und -9mm BB Drop.
Die Geo selbst kann ich also schon vorab ausprobieren. Interessant wäre jedoch, neben dem zusätzlichen Federweg, ob noch genügend Platz für Offset Buchsen wäre, oder ob dann schon irgendwas am Dämpfer+Aufnahme eng werden würde. Könnte nämlich auf Seite der Wippe dann eng werden. Auf Seite des Unterrohrs sollte es eh kein Problem sein, fahren ja hier im Thread glaub auch schon einige mit Offsetbuchsen herum.
 
Mal was anderes, was für Lenker fährt ihr so an euren Geometrons ? Also vor allem bezüglich Up und Backsweep
 
Burgtec
Width: 800mm
Rise: 38mm
Available in 35mm clamp only.
Backsweep: 9°
Upsweep: 5°
 
Hey Leute, mein G1 bringt mich momentan um den Verstand 🤮
Jedes Mal wenn ich normal fahre, stark antrete kommt ein metallisches Klick, danach bremse ich und wieder Klick….
Hab mittlerweile den ganzen Rahmen öfter auseinander genommen, nichts zu merken, alles gefettet und mit richtigen Drehmoment wieder zusammen gebaut.

jemand die erlösende Idee?
 
Bremsscheiben fest? Kettenblatt nicht locker?
Mein letztes knacken war ein gelöster DM Lockring des Hope KB. Hatte zuvor auch schon die Verschraubpunkte des Hinterbaus neu abgeschmiert..
 
Zurück
Oben Unten