Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Das meinte ich, sorry. Ist es nur mit kürzerem Dämpferhub und anderen Mutatoren umgerüstet oder neuer Rahmen genau dafür?
Denke anderer Hinterbau/Mutatoren bzw Umlenkwippe.
Eine Umlenkwippe die 140/162 Realisieren könnte wäre perfekt(zumindest für mich.

Das G1 ist so potent das es nicht unbedingt für mich die 180mm Federweg braucht
 
Eben, aber scheint ja Leute zu geben die so nen Boliden mit weniger fahren wollen, ich nicht.

Einfach Druck in Dämpfer und Gabel erhöhen und ggf sogar noch Spacer rein.
Dürfte sich ähnlich fahren und ist weniger Arbeit beim Umbau...
Gewicht nimmt sich dann auch nichts und man hat Federweg für den Urlaub, falls es daheim für 170mm zu langweilig sein sollte.
 
Einfach Druck in Dämpfer und Gabel erhöhen und ggf sogar noch Spacer rein.
Dürfte sich ähnlich fahren und ist weniger Arbeit beim Umbau...
Gewicht nimmt sich dann auch nichts und man hat Federweg für den Urlaub, falls es daheim für 170mm zu langweilig sein sollte.
Das ist halt die Große Frage ob es sich so sehr anders fährt das es sich wirklich lohnt.
Ist noch ein wenig hin bis zu meiner Endgültigen Entscheidung von daher heißt es vorher Testen und schauen was einem mehr zusagt.

Bin erst vor kurzem mit dem G1 EBoxx den Hexenstieg im Harz runter, soviel weniger wie die 160mm wollte ich da nicht haben xD Eine Freundin mit einem Canyon Neuron hat sich da schon teils sehr unsicher gefühlt.
 
Genau deswegen bin ich jetzt ganz Ohr! Wie faehrt sich ein zum trailbike kastriertes G1....vielleicht ist der Chris Porter ja wieder auf dem richtigen Weg........
 
Das ist halt die Große Frage ob es sich so sehr anders fährt das es sich wirklich lohnt.
Ist noch ein wenig hin bis zu meiner Endgültigen Entscheidung von daher heißt es vorher Testen und schauen was einem mehr zusagt.

Bin erst vor kurzem mit dem G1 EBoxx den Hexenstieg im Harz runter, soviel weniger wie die 160mm wollte ich da nicht haben xD Eine Freundin mit einem Canyon Neuron hat sich da schon teils sehr unsicher gefühlt.

bei der Gabel dürfte sich das ganz genauso fahren. Eine 160mm 38 oder Zeb ist ja nix anderes als ihre 180mm Schwester mit verkleinerte Positivkammer durch mehr Spacer. Negativkammer ist bei beiden gleich groß, da durch den Ausgleichsport definiert. Die 180mm hat bei gleichem Setup dann eben mehr sichtbares Standrohr und mehr Einbauhohe. Das war es an Unterschied.
Beim Dämpfer im Endeffekt das gleiche. Gibt ja genügend Bikes, die den 230er Dämpfer mit 60mm Hub fahren statt 65. Auch dort braucht man dann eben viel mehr spacer, damit es nicht durchschlägt. Man kann also genauso gut ohne Hubreduktion aber mit gleicher Reduzierung der Positivkammer fahren.
Da sich die Kinematik/Übersetzung vom G1 Recht konstant verhält, sollte es da nirgendwo eine Überraschung geben. Das dürfte sich genau so fahren, wie man es sich vorstellt: wie ein strafferes G1 mit weniger Federweg und mehr Feedback vom Untergrund
 
bei der Gabel dürfte sich das ganz genauso fahren. Eine 160mm 38 oder Zeb ist ja nix anderes als ihre 180mm Schwester mit verkleinerte Positivkammer durch mehr Spacer. Negativkammer ist bei beiden gleich groß, da durch den Ausgleichsport definiert.
Beim Dämpfer im Endeffekt das gleiche. Gibt ja genügend Bikes, die den 230er Dämpfer mit 60mm Hub fahren statt 65. Auch dort braucht man dann eben viel mehr spacer, damit es nicht durchschlägt. Man kann also genauso gut ohne Hubreduktion aber mit gleicher Reduzierung der Positivkammer fahren.
Da sich die Kinematik/Übersetzung vom G1 Recht konstant verhält, sollte es da nirgendwo eine Überraschung geben. Das dürfte sich genau so fahren, wie man es sich vorstellt: wie ein strafferes G1 mit weniger Federweg und mehr Feedback vom Untergrund
Das meiste an Touren Fähigkeit holt man ja nicht über Gabel und Dämpfer raus sondern über Laufradsatz und Reifen, das Thema hatten wir ja schon.

Was ich noch einen Interessanten Ansatz finde ist die Intend Ebonite als Gabel die man mit C Clips selbst Traveln kann. Preislich gibt die sich auch nichts zu ner Fox 38.
Nur sieht sie deutlich besser aus😁
Am Ende ist die Fox bestimmt ne geile Gabel aber bekanntlich isst das Auge mit xD

Wobei ich auch das Gefühl habe das beim G1 einen Tuck mehr der Rahmen in die Gesamtperformance des ganzen rein spielt als bei anderen Herstellern.
Man liest ja gerne Mal Tests von Bikes mit einer Ausstattung die zum Himmel gelobt wird und beim anderen Test gefühlt mit anderer Ausstattung das genaue Gegenteil.

Das schrecklichste an solchen Tests finde ich immer das man die Reifen in den Test mit einbezieht und als Negativ Punkt auflistet anstatt als Tuning Option das man andere Reifen aufziehen sollte. Totaler Bullshit
 
Hab ein komisches Knacken bemerkt immer wenn ich die Gabel belaste und wieder entlaste, eben mal auseinander gebaut und das untere Lager des Reset Steuersatzes ist durch 🤷🏻‍♂️ Weis jemand wo ich das 6809RS Lager schnell her bekomme? Fahre nächsten Sonntag nach Italien 😂 das passt mir gerade überhaupt nicht.
Im Netz finde ich leider nur das 2RS

Hab den originalen Steuersatz drin unten mit der hohen Schale

Edit: hat sich erledigt das 2 RS bedeutet ja nur doppelt gedichtet das sollte ja trotzdem passen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 2RS Lager schon bestellt gehabt, heute mal angerufen sicherheitshalber.
Also es gehen beide Lager Bezeichnungen laut Reset, falls jemand mal das selbe Problem hat.
 
Turns out, Nicolai hat noch einen G1-Rahmen in Größe S am Lager und meine Frau muss nicht bis Mitte September warten, sondern nur bis Mitte Juli :) gibts hier Leute die schon mal ein G1 in S aufgebaut haben und Erfahrungen mit der mögliche Dropper-Länge haben? Wir übernehmen alle Komponenten vom Hightower LT, nur der Dropper passt nicht wegen Durchmesser - aber auch wegen der Länge, denn das HTLT hat n 25mm kürzeres Sitzrohr (390 HTLT zu 415 G1S). Im Moment steckt da eine 150er Transfer auf Anschlag drin, ich würde also mal tippen dass 125mm-Dropper hier passen würden, oder überseh ich was?
 
Turns out, Nicolai hat noch einen G1-Rahmen in Größe S am Lager und meine Frau muss nicht bis Mitte September warten, sondern nur bis Mitte Juli :) gibts hier Leute die schon mal ein G1 in S aufgebaut haben und Erfahrungen mit der mögliche Dropper-Länge haben? Wir übernehmen alle Komponenten vom Hightower LT, nur der Dropper passt nicht wegen Durchmesser - aber auch wegen der Länge, denn das HTLT hat n 25mm kürzeres Sitzrohr (390 HTLT zu 415 G1S). Im Moment steckt da eine 150er Transfer auf Anschlag drin, ich würde also mal tippen dass 125mm-Dropper hier passen würden, oder überseh ich was?
Generell stimmen deine Bedenken und ich nehme auch an, dass es knapp wird mit der passenden Sitzhöhe.
ich habe bei meiner Dropper einen SQ-Lab 611 Sattel, welcher sehr niedrig baut. Dies kombiniert mit 165 mm Kurbel, da gewinnt man schnell 2-3 cm. Meine Fox Transfer ist auch baulich sehr gering in der Überstandhöhe. Empfehlen würde ich bei notwendigem Wechsel die OneUp Dropper, die lässt sich nämlich traveln.
 
Danke! 165er Kurbel fährt sie eh schon, aber dass es vom User travelbare Dropper gibt war mir neu. Der von OneUp ist in 30.9 nirgends lieferbar, es gibt aber auch einen von e*thirteen der wohl in Ordnung zu sein scheint, und der geht von 120 bis 150. Und ist lieferbar. Denke damit kriegen wir was brauchbares hin.
Ist wohl eher die Ausnahme dass ein 150er Dropper in einen S-Rahmen passt, das Hightower kam ab Werk auch mit 125er Reverb, die nach gut einem Jahr geplatzt ist.
 
Danke! 165er Kurbel fährt sie eh schon, aber dass es vom User travelbare Dropper gibt war mir neu. Der von OneUp ist in 30.9 nirgends lieferbar, es gibt aber auch einen von e*thirteen der wohl in Ordnung zu sein scheint, und der geht von 120 bis 150. Und ist lieferbar. Denke damit kriegen wir was brauchbares hin.
Ist wohl eher die Ausnahme dass ein 150er Dropper in einen S-Rahmen passt, das Hightower kam ab Werk auch mit 125er Reverb, die nach gut einem Jahr geplatzt ist.
Schau mal bei BIKEYOKE......deren Dropper lassen sich auch mit Spacern traveln, z.B. die Divine 160 mm Hub um max. 20 mm. Deren Sattelstützen sind auch gut gefertigt

https://www.bikeyoke.de/de/divine-160.html
 
Da hätte ich schon Sorge dass sie dann selbst auf 140mm getravelt noch zu hoch sitzt, wenn rechnerisch schon nur 125mm gehen. Die ethirteen lässt sich von 150 bis 120 in 5er-Schritten traveln… ich denke, das ist ne sichere Sache.
 
Also der Steuersatz war es schonmal nicht, aber der kronenknarz Test war ziemlich eindeutig!
Ein Halbes Jahr erst alt und die Lyrik Ultimate knarzt na prima 🙈
 
Zurück
Oben Unten