Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Also der Steuersatz war es schonmal nicht, aber der kronenknarz Test war ziemlich eindeutig!
Ein Halbes Jahr erst alt und die Lyrik Ultimate knarzt na prima 🙈
Meine ist auch gerade von der Reklamation von Sram zurück. Ebenfalls "Kronenknacken". Über R2-Bike hat das ganze aber gerade einmal 1,5 Wochen gedauert. Die Bearbeitungszeit bei Sram ist momentan sehr kurz :daumen:
 
ich denke ich werde meine wieder zu ND Tuned senden, hatte dort schonmal welche mit knacken und die haben den originalen ausgepresst und mit Kleber wieder eingepresst, dann war für Jahre Ruhe 😀
Aber nervig ist das bei dem Preis heutzutage trotzdem.
 
Da bekommst ne neue Gabelkrone/Steuerrohr Einheit von RS, die sind da super cool.
Das kann gerechterweise bei jeder Gabel passieren, gibt's einen großen Bericht darüber bei pinkbike.
 
Ja hatte schon einige Gabeln mit dem lästigen Geräusch. Trotzdem sehr traurig das Ganze bei solch teuren Gabeln.
Zu RS schicken macht für mich zumindest keinen Sinn, dann knackt sie halt 4 Monate später wieder.
 
Stimmt schon, hab das auch schon gehört, da habe ich wohl einfach nur Pech gehabt 🙈
Aber schicke es trotzdem zu ND Tuned, hab da gute Erfahrung und die pressen mir den originalen Schaft aus und mit Kleber wieder ein zum guten Kurs. Danach kann ich die Gabel immer noch zu RS senden :)
 
Wusste ich nicht, bin noch nicht lange bei Nicolai. Wenn das G15 die goldene Mitte ist, warum dann das S16?

In das G15 passt kein Flaschenhalter. Das war wohl tatsächlich ein ausschlaggebender Grund für das S16.
Dann der Wechsel auf metrische Dämpfer, was aber auch sicher beim G15 möglich wäre.
Bin beide im Vergleich gefahren. Der Hinterbau vom S16 reagiert bei moderatem Tempo feinfühliger auf Schläge, wippt jedoch auch merklich mehr. Das G15 verhält sich da mMn deutlich antriebsneutraler.
 
In das G15 passt kein Flaschenhalter. Das war wohl tatsächlich ein ausschlaggebender Grund für das S16.
Dann der Wechsel auf metrische Dämpfer, was aber auch sicher beim G15 möglich wäre.
Bin beide im Vergleich gefahren. Der Hinterbau vom S16 reagiert bei moderatem Tempo feinfühliger auf Schläge, wippt jedoch auch merklich mehr. Das G15 verhält sich da mMn deutlich antriebsneutraler.

Bin vom Saturn wirklich angetan - hab kurz überlegt zu wechseln, als das S16 rauskam.. bei Vergleich der Geo-Daten dann festgestellt, dass es fast eine 1:1 Kopie des G15 ist. Da mein G15 läuft wie am ersten Tag und ich den Rahmen rein gefühlsmäßig etwas mehr zutraue als dem S16 (Wippe doch deutlich massiver), bleibt erstmal alles wie es ist..

Gruß

P.S. G15 mit Flaschenhalter (direkt von Nicolai so geordert)
EC5138A0-113C-44D1-871F-57FD83258720.jpeg
 
Ext beste. Bin Mal Mal den fix Luftdämpfer im g19 gefahren, weiß nicht ob die Kennlinie so viel andere ist, aber für mich liegen dazwischen immer noch Welten. Ich mag einfach Stahlfeder
 
Gewichtsdiskussionen rund um ein Nicolai Geometron finde ich immer müßig. Die Teile sind nicht die leichtesten aber so what? Mein xl g16 wog mit Stahldämpfer ca 18 kg. Inzwischen ist der dB air drin also wahrscheinlich so 17,5kg. So what. 🤷🏼
Der Umstieg aufs xc fully ist immer spannend, das liegt so bei 12kg - fühlt sich (vermutlich) an, wie ebike fahren. 🤓

Btw… Messer und Gabel:

Bin gespannt, wie ein Flitzebogen.
 
"We shortened the stroke of the shock.." "we made the headangle steeper" "higher BB height" "150mm Lyrik to lower front end travel"
Der DHR2 vorn ist Dual Compound.
Dazu wohl maximal Größe S/M.
Btw… Messer und Gabel:

Bin gespannt, wie ein Flitzebogen.

Kann man bei der Mezzer einen handelsüblichen Fender an der Brücke montieren?
Ich gehöre ja zur Gattung "unfähig ohne Frontfender" - ich kann ohne nicht gerade aus fahren. Das lenkt mich so immens ab dort den Reifen im peripheren Sichtfeld wahrzunehmen.. 🙃
 
"We shortened the stroke of the shock.." "we made the headangle steeper" "higher BB height" "150mm Lyrik to lower front end travel"
Der DHR2 vorn ist Dual Compound.
Dazu wohl maximal Größe S/M.


Kann man bei der Mezzer einen handelsüblichen Fender an der Brücke montieren?
Ich gehöre ja zur Gattung "unfähig ohne Frontfender" - ich kann ohne nicht gerade aus fahren. Das lenkt mich so immens ab dort den Reifen im peripheren Sichtfeld wahrzunehmen.. 🙃
ob ein Normaler Frontfender passt, weiß ich leider nicht - der Mezzer liegt aber ein passender fender für Reverse Arch inkl Schrauben bei.
 
Zurück
Oben Unten