Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Screenshot_2023-03-03-02-06-34-986_com.instagram.android.jpg

Warum eigentlich die kurze Kettenstrebe? Irgendwie will/kann ich das nicht verstehen... Oder kann mir irgendwer eine plausible Antwort liefern?
Vielleicht habe ich ich ja ein Aspekt übersehen?

Der Vorteil zum Saturn 11 wäre konkret?
Okay, die Optik vielleicht, und 200 g leichter ist es.

Aber wie kommen die auf diese KS-Länge? Der Hinterbau ist von Nicolai. Damit müssten die eigentlich 445 mm lang sein.

Nicolai wird halt das fertigen was die wollen?
Und warum?
Evtl weils agil fahren soll?
Schaut mal die Geo Tabelle von nem Rocky Element an.. 435mm KS, Radstand ca 1268mm in XL, 507 Reach in meiner Einstellung, 335 Tretlagerhöhe, 65 grad Lenkwinkel ..
Ich behaupte ich hätte auf dem gezeigten i-Train sehr viel Spaß
🤩

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kommen die auf diese KS-Länge? Der Hinterbau ist von Nicolai. Damit müssten die eigentlich 445 mm lang sein.

Hi,

Ich denke mal, das wird schlicht ne Auftragsarbeit /-Entwicklung sein. Und Acofive wird Nicolai die Specs geben, was sie umgesetzt haben wollen… ist doch schön, wenn da zwei zusammenarbeiten u sich gegenseitig respektieren bzw schätzen!

verstehe aber nicht, warum Acto5 das macht, wenn sie es selbst fertigen können. Also ja, ist cool, aber warum?

Ich denke, die ham die Kompetenzen im Bereich Schweißen nich u wenn sie herausgefunden haben (Benchmarking oder Gespräche), dass ggf was vom saturn 11 passt, warum für die Anzahl der Rahmen nich was halbwegs existierendes verwenden

Der Vorteil zum Saturn 11 wäre konkret?
Okay, die Optik vielleicht, und 200 g leichter ist es.
Nicolai gibt das Gewicht mit Dämpfer und Acto ohne an. Wobei bei Acto nocht nicht mal erkennbar ist welche Größe. Der Hauptrahmen wird denke ich auch schwerer sein, ähnlich dem P-Train, was ja auch nicht gerade leicht ist.

Hi,

Ich denke mal, das wird schlicht ne Auftragsarbeit /-Entwicklung sein. Und Acofive wird Nicolai die Specs geben, was sie umgesetzt haben wollen… ist doch schön, wenn da zwei zusammenarbeiten u sich gegenseitig respektieren bzw schätzen!
Vielleicht ist das mit dem Hinterbau auch nur ein Zwischenschritt. Der eigene Hinterbau folgt vielleicht auch noch...

Viele neuere Unternehmen haben während der Pandemie expandiert, als Geld wie nie zuvor in die Fahrradindustrie floss, und jetzt schrumpft die Branche. Ich bin mir sicher, dass viele dieser Boutique-Unternehmen gerade über Kostensenkungen und höhere Margen sprechen. Sie bewegen keine großen Mengen an Fahrradrahmen, daher ist es wichtig, etwas Neues auf den Markt zu bringen, um das Downcountry-Segment abzudecken. Vermeiden Sie Umrüstung, F&E und zusätzliche Arbeitskosten. Ich stimme zu, dass das Horst-Link-Argument ebenfalls ein Schlüsselfaktor ist. Die Bremsisolierung ihres Hauptmodells ist auf dem XC-Markt nicht mehr wettbewerbsfähig.

Ich glaube aus dem Hobby Status sind sie allmählich raus, siehe auch deren EWS Fahrer dessen Name ich immer vergesse.

Mir sind die Vorteile natürlich klar, aber ich hinterfrage es irgendwie wenn man die Kompetenzen inhouse hat. Aber egal.

Viele neuere Unternehmen haben während der Pandemie expandiert, als Geld wie nie zuvor in die Fahrradindustrie floss, und jetzt schrumpft die Branche. Ich bin mir sicher, dass viele dieser Boutique-Unternehmen gerade über Kostensenkungen und höhere Margen sprechen. Sie bewegen keine großen Mengen an Fahrradrahmen, daher ist es wichtig, etwas Neues auf den Markt zu bringen, um das Downcountry-Segment abzudecken. Vermeiden Sie Umrüstung, F&E und zusätzliche Arbeitskosten. Ich stimme zu, dass das Horst-Link-Argument ebenfalls ein Schlüsselfaktor ist. Die Bremsisolierung ihres Hauptmodells ist auf dem XC-Markt nicht mehr wettbewerbsfähig.
Actofive hat das P-Train um irgendwie um die 2k erhöht, Preissenkungen sind da glaub kein Thema

Die Angst vor dem Schweißen muss jedenfalls enorm sein.
Betrifft ja nicht nur Actofive, sondern auch Pole und auch die ganzen Muffen-Hersteller wie Atherton.
Sturdy macht auch 3d Druck und verschweißt dass dann mit den Rohren. Sieht IMHO auch besser aus.

Nicolai wird sich was denken. Die schweißen und sind sogar oder vielleicht trotzdem billiger.

So weit ich weiß, ich beim Schweißen auch noch lange nicht die Fahnenstange erreicht. Die Verfahren werden nach wie vor von Jahr zu Jahr besser.

Ich finds auch einfach geiler anzusehen als ein zusammengeklebtes und zusätzlich verschraubtes Rad.
Demnächst werden noch Lamellos im Rahmen verarbeitet..

Vielleicht stößt das Verbundaluminium-Konzept beim Wechsel auf Horst Link auf einige Probleme. Mit einem soliden hinteren Dreieck an einem einzelnen Drehpunkt oder einem kurzen Verbindungsdrehpunkt ist es einfacher, die beiden Hälften zu verbinden (obwohl ich die Haltbarkeit einiger Designs in Frage stelle, die ich bei kleinen Bauherren gesehen habe). Aber wenn Sie 4 unabhängige Teile im Rücken haben, beginnt das Schweißen die offensichtliche Antwort zu sein. Und wer schweißt das Zeug sonst in Massen, als Nicolai.

Weil ich hier Zuhause weniger extreme Trails habe wurde mich von Geometron erwähnt das Sie gute erfahrung haben mit +75/100# Feder, 3,5mm kurzere Sitzstreben und mehr druck im Gabel.
Dann hat man kwasi eine G1st (short travel, super trail?).
Ich denke das ich mir eine extra Feder zulege und das mal versuche. Später mit eine leichtere Satz Laufräder.

Momentan wird der G1 wieder vorbereitet für ein neues Jahr:
  • Storia V3 von Schnurrtech geserviced (war noch gut io aber better safe than sorry).
  • ERA V1 momentan extra check und Service bei Schnurrtech, V2 als Leihgabel.
  • Hope V4 Tech3 bekommt die neue Stahl/Fenol Kolben.
  • 225mm scheibe vorne anstatt vented 203mm >> edit alte scheibe war defekt, Spiel zwischen Spider und Reibflache, verschleisslimit erreicht..
  • Rahmen sauber gemacht (Badewanne) >> Bild möglich.
  • Service der Bikeyoke Dropper.
  • Zweifele ob ich Lager öffne, reinige/neues Fett..

Letztes Jahr war 25 Bikeparktage. Nicht slecht.

(letzte Tag, nicht alles so Sauber oder schnell gefahren als möglich haha)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück