Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Puh, ich hab gestern noch lange im Hope- und auch im Trickstuff-Faden (silberne DRT grad bei nem Shop auf Lager) gelesen und wie viele Leute Probleme mit Quietschen, Rubbeln und so haben ist für so viel Geld schon krass. Die vier Shimanoanlagen in Haus laufen alle problemlos… egal welche Scheiben, tut einfach… ich glaub, so Experimente sind mir zu teuer 🙈
 
Viele Leute haben zu experimentieren angefangen weil „alles original“ laut war… hab echt stundenlang quergelesen und es sind sehr viele. Gut, wahrscheinlich müsste ich noch Shimanofäden lesen um einen realistischen Überblick zu haben.
 
Shimano hat auch den Ruf, einen chronisch wandernden Druckpunkt zu haben.


Ich fahre seit über 20 Jahren Hope. Hatte eben nie Probleme mit Belägen und Scheiben, außer einmal, wo ich welche von TS probiert habe.
 
Jo, das mit dem Druckpunkt weiß ich. Entweder haben die Shimanos hier im Haus das alle nicht oder ich bin dran gewöhnt. Kenn ja nix anderes. :D

Oder doch mal die T4V4 testen… Bremsen fummeln kann ich und notfalls kriegt man die ja auch verkauft… hmmm… 🤔
 
Wenn du mit Shimano zufrieden bist, ist eine Bremse von Hope vielleicht auch gar nicht das richtige für dich. Hope hat kein Servowave. Dementsprechend anders fühlt sich bei Hope die Bremskraft bzw. der Druckpunkt an.
Entgegen anderer Aussagen finde ich, dass sich die T4V4 sehr sehr harmonisch dosieren lässt; also genau das Gegenteil des Wurfanker Feelings.
 
Genau wegen der Dosierbarkeit schiele ich auf Hope (und weil sie geil ausschaut :D). Da ich am S14S hinten nur 180mm montieren kanndarf, genau wie am Hardtail, und die XTR an diesem hinten doch sehr digital ist, frag ich mich was ich da tun soll. Am G1 sind hinten 220mm drauf, ebenfalls mit XTR, und das geht gut. Ob das alles so Sinn ergibt weiß ich nicht, aber so fühlt sichs an.
 
Die T4 lässt sich sicher sehr gut dosieren.
Der Unterschied zur T3 ist halt gewaltig. Wenn man mit T3 Handkraft in die T4 greift kann das schon mal zu viel sein.
Aber das empfindet halt auch jeder anders.
 
Dieses Rubbeln kenn ich prinzipiell von verschiedenen Herstellern. Aber nur von Asphaltstücken mit richtig viel Grip.
Im richtigen Gelände noch nie bemerkt.
Glaub da machen die Leute einfach aus ner Mücke nen Elefanten.
Wenn's im Gelände gut bremst (Verzögerung, Dosierbarkeit, Handkraft): passt
Da ist es mir doch egal, wenn's auf dem Parkplatz rubbelt. :ka:
 
Hope hat kein Servowave. Dementsprechend anders fühlt sich bei Hope die Bremskraft bzw. der Druckpunkt an.
SRAM auch nicht. Hast du, oder jemand anderes hier, da einen Vergleich zu?
Ich bin ewig Shimano gefahren und habe dann bei einem RCZ Schnäppchen eine Code RSC erstanden.
Die macht für mich erst jetzt Sinn, wo ich Shimano Scheiben und Trickstuff Power+ Beläge montiert habe.

Vermutlich bin ich einfach der Servowave-Typ?!
Derzeit warte ich auf RCZ Lotterielieferung zur bestellen XT..
 
Hat die noch immer die gleichen Probleme? Mein letzter Kenntnisstand ist, dass Magura das alles völlig egal war.

Ich seh's halt so: Man kann heute Material kaufen, das quasi ewig hält und nie mehr out of date sein wird. Das relativiert jede Investition. Bis vor wenigen Jahren war das noch anders. Da war wirklich jeder Produktzyklus ein richtiger Sprung nach vorne.
 
Weiß nicht, also ich hab keine Probleme. Super Dosierbarkeit, sehr viel Power.
Fahre sie mit den Oak Hebeln und finde sie klasse.
Von meinen bike Kumpanen fährt der eine dies, der andere das, darunter.........TRP, Code RSC, Hayes Dominion, Shimano, Trickstuff.
Fühlen sich alle toll an, am wenigsten gefällt mir persönlich die Shimano, brutale Power aber halt 0 Modulation. On/off.
Da finde ich die MT7 wesentlich besser, gleiche Power aber eben Modulation. Gerechterweise ist die MT7 halt komplett Plastik, schon billig.
Mit den Oak Hebeln hochwertiger.
Ist mittlerweile meine dritte MT7, hatte vor einigen Jahren einen Freund der sehr, sehr gute Verbindungen zu Magura hatte, die erste habe ich zu Herstellungskosten bekommen, $160 für beide Bremsen, inklusive Scheiben, da hab ich nicht groß gefragt.
Seitdem fahre ich die, mittlerweile Jahr Nummer 7.
 
Gerechterweise ist die MT7 halt komplett Plastik, schon billig.

Ist das nicht irgend ein Composite Material oder gar Carbon-Composite? Dachte, das wäre Hightech. :D

Natürlich darf man nie die subjektive Seite außer Acht lassen. Bei den Nerds spielen oft ganz andere Faktoren eine Rolle, die ein Normalo gar nicht auf dem Radar hat.
 
Die Maguras mit allen vor und Nachteilen sind für mich definitiv der Preis-leistungssieger. Die mt5 gibt es im set für unter 100 Euro. Aufpreis zu mt7 lohnt sich meines Erachtens nicht wirklich.

Ich fahre auch am trailbike die mt5 mit den oak Hebeln. Die sind schon top 👍

Sonst halt shigura mit den bekannten Nachteilen ;)
 
Hab mich jetzt doch gegen die Hope entschieden. An zwei anderen Bikes ist Shimano und ich weiß nicht ob ich dauerhaft zwischen denen und einem Ratt mit Hope wechseln kann, zumal Hope ja auch eine sehr andere Hebelform hat. Wenn ich irgendwann mal wen treffe der Hope verbaut hat frag ich mal ob ich probieren darf. Ein Komplettumstieg wäre dann halt echt teuer. Aber ich denke, so ist es sinnvoller fürs erste. Danke für euren Input :)
 
Sehe ich auch so. Wenn, dann all in.
Dir läuft das auch nicht weg. Hope ist bei den Preisen moderat und hat meines Wissens auch keine Inflationsanpassung vorgenommen.
 
Der wandernde Druckpunkt hat bei Shimano mit der Einführung der vierstelligen Modellnummer begonnen.
Davor waren sie absolut unverdächtig.
Wenn man ein Paar 785er Hebel bekommt sollte Ruhe sein.
 
Hallo zusammen, nach längerem hin und her würde ich gerne mein G1 Rahmen in Größe L gegen ein Rahmen in M tauschen. Habe den Rahmen dieses Jahr Ende Juni bekommen und bin das Rad die Saison noch nicht so viel gefahren. Ingesamt 8 Bikepark Tage und ein paar Touren.. Ist technisch in super Zustand. Würde auch gerne meine Mutatoren und ggf. auch die Lager behalten, Je nach Zustand des Tauschrahmens.
Bin mit dem Rahmen in Größe L auch nicht super unzufrieden, liege aber zwischen zwei Größen und am Ende fahre ich lieber technischere Sachen mit engeren Kurven als schnelle und weite Downhill strecken.

Jemand Lust zu tauschen?
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